SR50 Springt nicht an! Bitte um Hilfe!

• Hallo Christoph
    Ich kann keinen SR50 CE in meinen Unterlagen finden wo eine Biluxlampe u. ein E.-Start zusammen verbaut sind. Macht aber nichts. Dein Licht war ja wohl in Ordnung. Als erstes mußt du unbedingt alle Masseanschlüsse unter deiner Plasteabdeckung (Fußraum) am Kabel anfassen u. abziehen. Sollte ein Kabelschuh dabei sich vom Kabel lösen, war der sowiso nicht richtig fest! (Fehlersuche). Da sind 5-6 braune u. zwei schwarze Kabel. Dieser Massepunkt dort ist sehr wichtig. An deiner 6V Außenzündspule Klemme 1 Kabel br u. 15 schwarz müssen guten Kontakt haben u. auch fest verschraubt sein. Aufnahmedorn für Zündkabel (Spitze) an Zündspule muß i.O. sein. Zündkabel muß 1cm gekürzt werden u. bis Anschlag in Zündsp. stecken u. dann mit O-Ring u. Metallquetschring durch Überwurfmutter fest an Zündsp. verschraubt sein. Bei einer Kontaktlosen Zündung gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ganz o. garnicht. Ein geringer o. schwacher Funke läßt nur Rückschlüsse auf Kontaktprobleme. Wenn das nichts bringt, machen wir weiter.

mfG Jason

• So alle Kabel in Ordnung und sauber.
    Was mir aufgefallen ist, das bei 2 Magneten der Schwungmasse ne kleine Ecke fehlt, ich aber beim Ausbau keine reste gefunden habe. Müsste
    meiner Meinung nach also schon vorher damit gelaufen sein.

Wie gesagt motor habe ich komplett überholt und alle Dichtungen
    getauscht. Kann 500 Meter fahren und dann iss vorbei.

Liegt das manchmal doch am Vergaser, iss aber sauber und alle Düsen
    frei. Sollte ich sonst mal den Baustein oder die Spule tauschen?

Gruss Christoph

• Hallo Christoph
    Wenn du alles überprüft hast, wie besprochen, solltest du mal dein Spiel am Polrad kontrollieren. Wenn der Motor warm ist, Lima-Dekel schnell ab machen u. dann das Polrad anfassen. Das Polrad darf nicht besonders warm werden. Wenn du es nicht mehr mit der Hand anfassen kannst, hast du den Fehler gefunden. Spiel am Polrad darf in keinster Weise auftreten!!
    Bei den SR-Modellen mit Anlasser wird das rechte Kurbelwellenlager (Lima) sehr stark belastet. Dieses Kurbelwellenlager (6204 C3) muß dort verbaut sei u. darf keine Luft haben. Zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser der Schwungscheibe muß allseitig ein Luftspalt von 0,4 bis 0,6mm garantiert sei. Dann solltest du deine Testfahrt mal ohne u. mal mit Licht durchführen. Evl. gibt es da schon Unterschiede.
    Probiere das mal aus. Ich will Ergebnisse hören.

mfG Jason

• Hi Da hattest du ja den Motor auseinander. Hast du das selbst gemacht? Hast du auch "C3) Lager genommen? Diese Lager haben nämlich andere Toleranzen. Hast du mal die Testfahrt gemacht? Ich frage nur wegen der Erwärmung der Polrades. Las mal was rüberwachsen.

mfG Jason

• Hallo Jason1,

Problem gefunden, Zündspule defekt! Habe mir gleich gedacht das es nur eine Kleinigkeit sein wird.

Im ausgebauten Zustand Funke da, nur wenn sie warm wird ist es vorbei und geht aus. Habe eine neue die ich erst besorgen musste eingebaut und siehe da, beim ersten mal ankicken sprang er sofort an.

Vielen Dank nochmal für deine Mühen.

gruss Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!