Hallo alle zusammen ich habe für nen kollegen nen s50 [m53] motor gereggt und wollte dann die schaltung einstellen. Die gänge gehen ja rein aber so wie nur einwenig belastung ist springen die gänge wieder raus. Habe 100 mal die einstellschrauben rausgedreht und ganz langsam wieder rein und am anschlag aufgehört und gekontert aber es funtzt nicht was kann es sein???
S50 einstellen
-
-
1. Gang einlegen (Rasthebel liegt in der obersten Rastkerbe der Kurvenscheibe). Der Abstand von Stirnfläche Ziehkeilwelle zur Stirnfläche Abtriebswelle soll dabei 46,6 mm betragen.(Meßschieber-Tiefenmaß) Danach Schlitzmutter so weit nach links drehen, bis sich eine seitliche Verschiebung des eingeführten Tiefenmaß (Meßschieber) das unter leichten Druck gegen die Ziehkeilwelle gehalten wird, nach außen bemerkbar macht. Aus dieser Stellung ist die Schlitzmutter wieder etwa 1,5 Umdrehungen noch rechts zu drehen. Scheibe 8,4 auf Lagerbolzen stecken u. Mutter M8 aufschrauben. Gegebenenfalls kann die Schalteinstellung am Axialspiel der Schaltgabel in der Ringnut kontrolliert werden, daß nach links u. rechts etwa gleich sein muß.
mfG Jason
-
Ich glaube du redest von nem m540 also den neueren motor da am m53 nur zei 6 mutter sind.
-
Hallo Naschiro
Das tut mir jetzt aber Leid. Natürlich hast du Recht. Ja wenn man nicht richtig lesen kann. Sorry
Bei deinem Motor stellst du an diesen beiden schrägen Stellschrauben den Schaltweg ein. Schaltung einstellen:Fußschalthebel in 1. Gang bringen u. in dieser Unterlage (Stellung gedrückt halten) festhalten. Stellschraube so weit einschrauben, bis der Fußschalthebel leicht angehoben wird. Stellschraube in dieser Stellung sichern. Fußschalthebel in 3. Gangstellung bringen u. in dieser Oberlage festhalten. Stellschraube so weit einschrauben, bis der Schalthebel nach unten gedrückt wird. Stellschraube in dieser Stellung sichern.
So müsste es funzen.mfG Jason
-
Das habe ich 100mal versucht und immer unter belastung ist der gang wieder rausgesprungen
-
Hallo Naschiro
Als Erstes drehst du beide Stellschrauben etwas zurück (nach außen). Wenn der 1. Gang hörbar eingerastet ist, muß du den Schalthebel in dieser Position halten (nicht zwischendurch loslassen). Dann drehst du die hintere Stellschraube (hintere Motoraufhängung) nur soweit hinein bis du am Fußschalthebel einen leichten Druck spürst. In dieser Position wird die hintere Stellschraube mit der Mutter M6 gesichert. Dann 3. Gang einlegen. Fußschalthebel ebenfalls festhalten u. dann die vordere Stellschraube (Zylinderseite) einschrauben bis du am Fußschalthebel einen leichten Druck verspürst. Stellschraube dann ebenfalls sichern.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich ein Montagefehler vor. Hattest du den Fußschaltmechanismus im Motorgehäuse auseinander? Wenn ja, würde ich den Fehler erst mal da suchen.
Berichte mal.
mfG Jason
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!