SR50CE, Export- o. Inlandsmodell? Wie sind die KBA Papiere?

• Hallo zusammen!
    Ich habe mir einen SR50CE gezogen, und da sind Papiere vom TÜV dabei, die der Vorbesitzer da machen lassen hat.
    Laut den Papieren hat mein SR 2 KW, läuft 50 Km/h und in den Papieren ist ALLES eingetragen, wirklich jeder Furz.
    Wie kann ich jetzt am/im Motor/Fahrzeug erkennen ob es ein 60km/h Modell ist, oder ob das mit den Papieren richtig ist?
    Baujahr ist 1989, also alles noch in Ordnung. Laut Typenschild ist der Typ SR50/1, hängt das damit zusammen? Was steht auf euren Typenschildern?

Dann habe ich noch eine Frage wie beim SR 50 die KBA Papiere aussehen, also was dort eingetragen ist. Genau so wenig wie beim S50? Wenn die Sache da besser aussieht als in dem TÜV Wisch, werde ich mir davon noch welche kommen lassen und die Angaben nach Ost Standard eintragen, damit ich 60er Papiere bekomme.

Danke euch schonmal!

• Wenn er wirklich BJ. 89 ist, ist es ein 60KM/H Modell! Wo sind denn die Papiere ausgestellt worden? Kann schon sein, dass wenn die aus den alten Bundesländern sind das der mit 50 KM/H eingetragen ist.
    Da der Rahmen aber vor 1992 im Betrieb war (also 1989) ist es definitiv ein 60 KM/H Modell... :rockz:

• Von wann sind denn der TÜV Papiere? Lass dir doch ne neue ABE machen, dann darfst du wenigstens 60 KM/H fahren. In der ABE vom SR50 ist genau das gleiche eingetragen wie bei den anderen Modellen!

Meine ABE ist z.B. vom 1.9.1988, der Roller ist aber BJ. 1990 und ausgestellt wurde sie am 09.04.1991

• Also die Papiere hat der gute Mann vor ein paar Jahren neu machen lassen weil er keine mehr hatte.
    Ich werd wohl mal beim KBA das Formular ausfüllen und mir welche kommen lassen. So ist mir das zu riskant, da pinkeln die mir schon ans Bein wenn ich nen 16N1 einbaue statt dem Spaßvergaser :roll:

Erstmal muss ich aber nun auf Teile warten, sowas irres hab ich noch nicht gesehen vorher, weder bei Simson noch bei anderen Marken.
    Da hat sich die Lichtspule gelöst und hat den ganzen Motor blockiert.
    Naja, Mal hoffen dass AKF die Spule und die passende Grundplatte liefern kann, der Geber hat auch was abbekommen. Ist der eigentlich bei 6 und 12 Volt gleich? das kann man im AKF Shop schlecht abschätzen.
    Meine Grundplatte hat die Nummer 8305.2/1-100.

Hier mal Bilder von dem Elend:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v710/Essicruisin/Moppeds/SR50/DSC00481.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v710/Essicruisin/Moppeds/SR50/DSC00483.jpg]

• Geber sind immer die gleichen, ebenso wie die Ladespule (die sich aber von der, der U-Zündung unterscheidet).

Nur die Bremslicht- und Abblendlichtspule sind anders aber da müssteste ja wissen, was du brauchst ;)

Naja, kA wie gut die neuen Nachbaugeber sind aber die originalen sind ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei mit den teilweise grausamen Lötstellen. Hab meinen auch schon reparieren müssen.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Ah, gut zu wissen mit dem Geber! Ist meine erste 12 Volt, sowas modernes hatte ich noch nie ;)
    Werd ich mal hoffen, dass ich nen tauglichen Geber bekomme, ich hab zwar noch einen originalen im Lager gefunden, aber der ist auf ner komplett bestückten electronic Grundplatte vom S50, die will ich nicht unbedingt zerlegen.

Lichtspule ist im Eimer, da hab ich die für Halogen bestellt, weil die Kiste HS1 Licht hat. War die einzige im Shop, die plausibel schien.

Papiere beim KBA sind auch geordert, nu hoffe ich auf 60 km/h Zulassung.
    Der scheint echt ein Exportmodell mit nur 2kW zu sein, der Auslassschlitz zb. ist sowas von klein, das kann eigentlich nicht normal sein.
    Egal, 60er Satz ist auch unterwegs, so sollten 60-70 km/h möglich sein..

• Viel Spaß beim anpassen des 60er Satzes ;)
    Wenns nen gedrosselter Motor ist müsste der Zyli im Kolbenhemd auch so ne Nut drin haben, die im Motorblock den drinne ist.

Die darfste beim 60er Satz auch erst reinmachen bevor der passt...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Zitat von g33k0

Viel Spaß beim anpassen des 60er Satzes ;)
    Wenns nen gedrosselter Motor ist müsste der Zyli im Kolbenhemd auch so ne Nut drin haben, die im Motorblock den drinne ist.

Die darfste beim 60er Satz auch erst reinmachen bevor der passt...

dieser absatz wurde erst ab baujahr 93 verbaut! die ersten nachwende 50kmh modelle hatten denn noch nicht und da dieser ja sogar vorwende ist wird er diesen absatz ganz sicher nicth haben! export hin oder her ne kerbe hat der ganz sicher nicht ;) (vorausgesetzt es ist noch der orginale motor drin)

meinst du nicht das durch die aktion mit der lichtspule die kurbelwelle evtl ein schlag bekommen hat?

• Hi!
    Also ne Kante hat der sicherlich nicht, die haben ja zu der Zeit nicht damit gerechnet, dass sie selber mal 50km/h einhalten müssen. Und für die Hand voll Exportmodelle hätte es ja auch nicht gelohnt ein anderes Gehäuse zu giessen.

Also die Welle läuft rund behaupte ich mal, ohne mit der Messuhr dran gewesen zu sein.
    Wenn er wieder eingebaut ist, drehe ich ihn mal durch und schau mal was die Uhr sagt.
    Die Lager haben jedenfalls nix abbekommen, da ist kein Spiel drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!