electronic zündung

• abend!
    ich bin dabei umzurüsten von 6v unterbrecher auf 12 volt electronic zündung!
    was brauch ich dafür alles? 12 volt birnen hab ich schon, auch ein 12 volt horn is schon da. grundplatte und zündspule krieg ich noch. is die schwungmasse die selbe wie beim unterbrecher? was brauche ich sonst noch?

mfg

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

• RE

Hallo....

Also fangen wir mal komplett an:

Für 12V E Zündung von früher brauchst du :

12V Glühbirnen
    12V Hupe
    Elektronisches Steuerteil
    EWR Wechselspannungsregler
    ELBA Lade und Blinkanlage
    12V Grundplatte
    Zündspule 6V EMZA
    und ein Polrad für elektronik Zündungen ( meistens gefärbt rot,orange oder ähnliches ).

Willst du auf VAPE umrüsten dann kaufst du dir die VAPE da ist meistens schon alles dabei was benötigt wird. Ich gehe mal davon aus du willst gleich auf VAPE umbauen oder?

MFG Patz

• Muss man das steuereil eigentlich wechseln habe 6 v elektronic unfd will auf 12 v umrüsen rbauche ich eig nur ne neue lade anlage (blinker habe ich eh nich hupe auch nich dran)

• RE

Hallo..

6V und 12V haben das gleiche Steuerteil....

Mit der Ladeanlage:

Die 6V Fahrzeuge haben immer ne Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel....

Bei 12 V hingegen verbauste ne ELBA elektr. Lade und Blinkanlage, sprich Laderegler und Blinkgeber in einem. Zusaätzlich wird noch ein EWR verbaut.
    Elektr. Wechselspannungsregler oder so ähnlich. Birnen müssen auch gegen 12 V ausgetauscht werden.

Wollt ihr eigentlich nun auf Vape umrüsten ? Dann kann das mit ELBA un EWR für euch egal sein...

MFG Patz

• abend! thx für die antworten :)

es ist eine alte 12volt zündung. den blinkgeber brauch ich theoretisch nicht, da ich eine S51N habe, also keine blinker. ich habe eine 6 volt zündspule, woran sehe ob es die richtige ist?

Hanomag Perfekt 400

• ee habe eine 12v elektronic züdung von einer s51 c rumleigen rbauche ine elba und neue ladeanlage?

• RE

@ Killi:

Wenn du ne N hast wirst du den Blinkgeber nicht brauchen, ich weiß aber nicht genau wie das is, in ner N hat man ja auch keine Batterie oder?
    Die ham doch nur so Monozellen, ne?
    Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht ob du die Elba trotzdem irgendwie brauchst. Wenn du ne 6V Zündspule hast dann sollte die passen aber die von EMZA sind am besten geeignet und halten länger. Das müsste doch eingestanzt sein auf die ZSP oder?

@ Garfield:

Du brauchst eine ELBA -> elektr. Lade und Blinkanlage ( also alles in einem )
    Dann brauchst du noch nen EWR glaube ich -> Wechselspannungsregler

http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.png hier mal ein Schaltplan.
    Das Teil was mit ESB-1 beschriftet ist wird auch EWR genannt.

MFG Patz

• am besten ich bau die ganze elektronik um, werd ich nicht drum rum kommen wie mir scheint :roll:

thx !

Hanomag Perfekt 400

• Hallo,

habe eine Frage dazu, hat jede elektronische Zündung der S51 egal ob 6 oder 12 V (keine Vape), so eine ELBA verbaut? Wenn ja, wo sitzt diese ELBA?
    Im Herzkasten habe ich nämlich nur die Ladeanlage 8871.5 finden können. Beinhaltet dieses Teil vielleicht schon die Funktion der ELBA? Einen Blinkergeber vermisse ich nämlich auch.

Grüße
    Dirk

• Du vermisst deinen Blinkgeber??? Schon mal untern Tank geschaut??? :mrgreen:

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich

Ehemals:

70/4er by Che
    19N1-11
    AOA3
    Vape 70-3
    Topspeed: 105 km/h

Zurzeit:

Nigs :(

• Zitat von KiLLi

hab mir mal den schaltplan einer s51c angeguckt :strange: das kann ja lustig werden, von N auf C :roll:

Am besten direkt nach den originalen Kabelfarben einen neuen Kabelbaum anfertigen, erspart meist spätere Probleme ;)

Ein EWR wird nur benötigt, wenn man eine HS1 (Halogenlampe, baugleich mit H4 bis auf die Leistung --> 35/35W) betreibt. Ich hab auch eine S51/1 auf E-Zündung umgebaut und die fährt mit Biluxlicht auch ohne EWR.

Bei einer N brauchste keine Elba, die ist ja nur für Batterieladung und Blinken da.

Allerdings wird das mit dem Licht anders verschaltet bei den 12V Modellen: Abblendlicht und Rücklicht und Tachobeleuchtung laufen über eine 42W Lichtspule (35W + 5W + 2W). Nur das Bremslicht läuft über die 21W Bremslichtspule...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Ackergaul

nein die alten 6V Elektronik Modelle hatten keine ELBA nur die normale Drosselanlage mit Gleichrichter, das ist die preiswerteste und einfachste Variante einen Unterbrecherzünder auf Elektronik umzurüsten, um die Helligkeit der 6V Blinker zu unterstützen müssen alle Masseverbindungen, Kabelschuhe, Klemmverbindungen, nachgesehen, evtl. nachgelötet werden um einen Spannungsabfall zu minimieren.
    Ich habe neue Kabel eingezogen und zusätzliche Massen gelegt, bzw. verstärkt, Kabelschuhe alle ordentlich gelötet!!!
    Polfett ist für die Kontakte zu nehmen.
    Belohnt wurde ich mit super hellen Blinkern und Stabiler, kräftiger Zündung.
    Kaum ein Qualitätsunterschied zur 12V Anlage!!!!

JEDER ALTE OXIDIERTE KABELSCHUH / VERBINDUNG HAT EINEN ENORMEN SPANNUNGSABFALL !!!!

• wie erkenn ich die emza zündspule? o.ô steht das drauf? und warum kommt an die 12 volt elec. eine 6 volt zündspule ô.o

mfg

Hanomag Perfekt 400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!