Neue Reifen vorne oder hinten?

• Zitat von Michael_other2

Grundsätzlich kommen die besseren Reifen immer nach vorne. Der Grund dafür ist folgender: Bremsen hat vorrang vor Beschleunigeung. Ca. 80% der Bremskräfte werden durch die Vorderbremse gegeben.

Durch die StVO ist vorgegeben, dass man der Wetter und Straßenlage angepaßt fährt. Somit ist ein rausfliegen aus der Kurve bzw ein hinten auffahren nicht möglich, es sei denn man fährt mit überhöhtem Tempo bzw zu dicht auf ergo der Situation nicht angepaßt.

Das lernt man bei uns schon in der Fahrschule.

MfG

Micha

Das zeigt mir dass du alle Erklärungen zu dem Thema nicht verstanden hast.
    Es geht in keinster Weise ums Beschleunigen, es geht um die Spurstabilität. Und die ist erwiesendermaßen besser wenn die guten Reifen hinten montiert werden, da die Hinterachse die stabilisierende/Spurführende Achse des Fahrzeugs ist.

Aber so ist das mit Halbwissen, das unwissende Fahrlehrer und andere Experten verbreiten. Nicht tot zu kriegen.

Echte Scheisse stinkt richtig, und sehr nachhaltig.

• :mrgreen: @ ifa joe gibts bei euch überhaupt schnee :mrgreen:

nee wohne ja im erzgebirge und da gibt es noch as weisse zeugs

und da kommen durch länge erfahrungen im winterdriften

das die guten ab 8mm nach vorne und die schlechten bis max 5mm nach hinten

grund heutzutage wenn sie wie bei uns salzen wie die kapputen hatt man mehr propleme auf dem matsch zu rutschen als das das heck ausbricht.

testen es jeden winter , mit schlechten reifen hinten kann man wenn man normal kommt nicht wegdriften nur wenn man mit handbremse oder zu schnell gefahren kommt.

und das mit der knauschzone is auch blödsinn :crazy: ich will ja erst garnicht irgendwo reinknallen oder mich drehen

-----------------------------------------------------------

• Zitat von IFA-Joe

[quote="Michael_other2":26dj8asa]Grundsätzlich kommen die besseren Reifen immer nach vorne. Der Grund dafür ist folgender: Bremsen hat vorrang vor Beschleunigeung. Ca. 80% der Bremskräfte werden durch die Vorderbremse gegeben.

Durch die StVO ist vorgegeben, dass man der Wetter und Straßenlage angepaßt fährt. Somit ist ein rausfliegen aus der Kurve bzw ein hinten auffahren nicht möglich, es sei denn man fährt mit überhöhtem Tempo bzw zu dicht auf ergo der Situation nicht angepaßt.

MfG

Micha

Es geht in keinster Weise ums Beschleunigen, es geht um die Spurstabilität. Und die ist erwiesendermaßen besser wenn die guten Reifen hinten montiert werden, da die Hinterachse die stabilisierende/Spurführende Achse des Fahrzeugs ist.

Aber so ist das mit Halbwissen, das unwissende Fahrlehrer und andere Experten verbreiten. Nicht tot zu kriegen.

Echte Scheisse stinkt richtig, und sehr nachhaltig.[/quote:26dj8asa]

Du sorry aber was du da von dir gibst ist totaler Schwachsin. Auch wenn man mit den besseren Reifen hinten mehr Stabilität bekommt, ist das auch nur bei höheren Geschwindigkeiten von Vorteil, welche dann aber nicht mehr den Gegebenheiten angepaßt wären.

Ekläre mal bitte was bei schneebedeckten Straßen eher notwendig ist? A: zum stehen zu kommen oder B bei 70 noch Spurtreu zu sein.

Mir wurde das in der Fahrschule so beigebracht und Christian Danner von Auto, Motor und Sport rät dies nahezu jährlich kurz vor der Wintersaison.

Aber mit deinem letzten Satz hast du recht, aber das weißt du ja sicher als"Experte".

MS 50 verkauft

• Zitat von Psykoman

Stimme vervolker und Michael_other vollkommen zu, die neuen oder guten Reifen immer nach vorn, zumindest im Winter.

Bremswirkung hat vorrang :!:

ja ja wie ich vermutet habe hält sich dieser Irrglaube hartnäckig in vielen Köpfen.

da meien Erklärung auf Seite1 nicht wirklich gelesen wird hier nochmal eine Erklärung von Michelin (die kennen sich auch ein bischen mit Reifen aus)
    http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

PS: Und im Winter sollte man mit höheren Reifenluftdruck fahren.
    Es gibt immernoch Experten die meinen: "Winterreifen lieber bissl weniger Druck als mit Sommerreifen, das erhöht die Auflagefläche der Reifen und du fährst sicherer!"
    Das sind dann die die im Straßengraben liegen ;)

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• :wink: @ venturina da stimme ich dir ganz zu lieber mehr luft als zu wenig , wegen druck pro fläche

aber wer in schnee gebieten wohnt weiss das man besser voran und eher zum stehen kommt wenn man die besseren reifen vorne montiert.

ifa-joe das thema hies auch nicht wie erhält man spurtreue sondern wo monziere ich die neuen reifen :wink:

-----------------------------------------------------------

• Zitat von Michael_other2

[quote="IFA-Joe":1euwlmwy][quote="Michael_other2":1euwlmwy]Grundsätzlich kommen die besseren Reifen immer nach vorne. Der Grund dafür ist folgender: Bremsen hat vorrang vor Beschleunigeung. Ca. 80% der Bremskräfte werden durch die Vorderbremse gegeben.

MfG

Micha

Echte Scheisse stinkt richtig, und sehr nachhaltig.[/quote:1euwlmwy]

Du sorry aber was du da von dir gibst ist totaler Schwachsin. Auch wenn man mit den besseren Reifen hinten mehr Stabilität bekommt, ist das auch nur bei höheren Geschwindigkeiten von Vorteil, welche dann aber nicht mehr den Gegebenheiten angepaßt wären.

Ekläre mal bitte was bei schneebedeckten Straßen eher notwendig ist? A: zum stehen zu kommen oder B bei 70 noch Spurtreu zu sein.

Mir wurde das in der Fahrschule so beigebracht und Christian Danner von Auto, Motor und Sport rät dies nahezu jährlich kurz vor der Wintersaison.

Aber mit deinem letzten Satz hast du recht, aber das weißt du ja sicher als"Experte".[/quote:1euwlmwy]

*gähn*
    Dir wurde es in der Fahrschule so beigebracht...

Nach deiner Ausführung ist Spurtreue nur über 70km/h, und nicht zb. bei 20 km/h in einer verschneiten Kurve wichtig?
    Klingt sehr logisch! :lol:

Und als Experte bezeichne ich mich wirklich, und ich denke Jahrelange Werkstattpraxis und mein Meistertitel im KFZ-Handwerk berechtigen mich auch dazu.

Wahrscheinlich ist es auch Schwachsinn, was Michelin in dem von venturina geposteten Link schreibt. Haben ja alle keine Ahnung, diese dämlichen Fachleute :lol:

Aber man kennt das ja, das Ei weiss es immer besser als die Henne!

vervolker: Aber man montiert die neuen Reifen ja hinten um Spurtreue zu erhalten ;)

• Stimmt bei ca. 20Kmh merke ich natürlich sofort das Stabilitätsplus, der besseren Reifen auf der HA. Ob nun in Kurven oder beim Bremsen.

Du wirst es schon richtig wissen, als alter KFZ Meister!

Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins. Drum ziehe dir die besseren Reifen da auf, wo du es für richtig hälst.

MS 50 verkauft

• o.O. war heute Winterreifen montieren lassen, da ist mir der Thread hier so eingefallen und ich habe natürlich gleich meinen Mechaniker gefragt was richtig ist.

Er sagt: neue Reifen immer nach hinten... :oops:

• normale situation ( reifen vorn) :
    besser bremsen - besser lenken - besser beschleunigen

gefahren situation ( reifen hinten ) :
    fahrzeug bricht nicht aus und überschlägt sich nicht - beim reifenplatzer (durschs alter der reifen)=hinten unkontrolierbar,vorne akzeptabel

mich würd ma interesieren wie alt ihr seit ?

ich bin seit 6 jahren kraftfahrer und so ne scheiße zu hören kotzt mich an !!!!!!!!
    was solln die neuen reifen vorn ? weils die werkstatt sagt ? dann schaut euch ma die aktuelle adac statistik an

die meisten sterben durch gefahrensituationen

macht ma fahrerfahrung !

" beim moped eh egal "

• HINTEN war bei nem fahrsicherheits training und der lehrer hat auch gesagt die besseren müssen hinten sein weil wenn dir die karre über die vorder achse schiebet kannst kupplung treten und das auto so auf die straße holen aber wenn dir das heck ausbricht und das überraschend ist ein abflug garantiert

und im normalen straßenvehrkehr ist es nicht so wichtig ob du vorne 6 oder 4 mm hast beim normalen fahren ist der unterschied minimal aber ne unbekannte kurve kann man leicht unterschätzen und dann ist man froh wenn das heck stabil bleibt

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

• Zitat von IFA-Joe

Gebts auf, manche wissens immer besser...
    Sollen sie doch in den Graben rauschen und schmerzhaft lernen dass sie die guten Reifen das nächste mal hinten montieren sollten :roll:

die wissens ni besser ...

würd eher sagen die wissens garni :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!