S 51 Motor springt nicht mehr an wenn er warmgelaufen ist.

• Hallo

Habe vor kurzem eine S 51 gekauft und kenne mich auch nicht besonders gut mit den Einstellungsachen aus.

1. Frage

Eine bemerkung die ich noch gemacht habe ist die, dass zwischen dem Zylinder Deckel und Zylinder also da wo sich die beiden teile mittels Dichtungen zusammensetzt sind etwas Öl ig ist. Weiß nicht ob das nicht sein darf. Oder ist es vielleicht normal? Wüßte ich nicht.

2. Fage

Das Teil fährt eigentlich sehr gut nur immer ofters muss ich lange warten bis ich sie wieder an kriege. Das heißt warten bis der Motor wieder runter gekühlt ist. Deswegen zur Frage 2 ob es damit vielleicht ein zusammen hag haben könnte...?

Habe auch die Suf benutzt aber zu keinem passendem Ergebniss gefunden.

:cry: Grüße[/b]

• zur ersten frage. zwischen den zylinder und dem Zylinderkopf kommt keine dichtung und zur zweiten frage: es könnte der Kondensator sein. mal wechseln und das Problem müsste weg sein :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Ach so! Wußte ich nicht mehr genau. Auf jeden fall ist die Maschiene zimmlich neu auch der Kondensator scheint sehr neu zu sein. Ich habe sie in einem Guten zustand bekommen.

Wegen den Ölspuren, hat das was grawierendes zu bedeuten?

Danke.

• ich hatte das selbe prob mit m anspringen dan hab ich einfach ne neue zündkertze eingebaut...NGK br8hs .... dann noch feinabstimmung gemacht seit dem springt sie immer beim ersten kick an...

mfg rené

Simme fahren is das einzig richtige im leben

• Zitat von Interface

Ach so! Wußte ich nicht mehr genau. Auf jeden fall ist die Maschiene zimmlich neu auch der Kondensator scheint sehr neu zu sein. Ich habe sie in einem Guten zustand bekommen.

Wegen den Ölspuren, hat das was grawierendes zu bedeuten?

Danke.

Ziemlich neu ist immer relativ. Versuch es mit der Kerze und wenn du immernoch das Problem hast nimm nen anderen Kondensator. Wegen dem Öl: Nimm die dichtungen zwischen dem Zylinder und dem Kopf raus wenn du welche drin hast und zieh die 4 muttern richtig fest. wenn dein Kopf 100% plan ist kommt da nix weiter raus :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Mhh... muss mir die Teile erst mal besorgen :(

Und ich dachte, dass die immer absäuft oder so...
    weil unter dem Vergaser ist immer etwas klares Benzin zu sehen auch noch dem nächsten Tag obwohl ich den Hahn zudrehe.

Danke erstmal! Werde mein bestes versuchen. Bin leider erst gute 2 Jahre mit Simson befreundet 8)

:rockz: :rockz: :rockz:

:wink:

• [quote='Rule_62']ich hatte das selbe prob mit m anspringen dan hab ich einfach ne neue zündkertze eingebaut...NGK br8hs .... dann noch feinabstimmung gemacht seit dem springt sie immer beim ersten kick an...

Ist das ein unterschied wenn ich die Zündkerze NGK B8HS nutze? Weil NGK Br8hs beim Moped-Shop-Taubert nicht mit dem "R" steht.
    Warum gerade die? Spiel das den auch eine Rolle was für eine Simson klasse es ist? z.B S51 B oder sonst..?

• Also ich habe weiterhin etwas Ölverlust endeckt an der Zylinder und Zylionderdeckel seite.
    Sie fährt beim Kaltem zustand einfach super! aber keum kommt ne Ampel muss ich immer damit rechenn das sie ausgeht und so ist es fast jedes mal. Fahre ich Lange strecken so zumindestens vor ein paar Tagen kurz danach wo ich sie bekommen habe läuft sie einwandfrei. Ich habe nochmal nachgeschaut wegen der Zündkerze, sie heißt (Isolator ) kennt ihr bestimmt die hatte ich alerdings mal an einer 3 gang Schwalbe gehabt. Ist die für die S 51 auch in ordnung?

Wenn mir da immer noch nichts nützt habe ich immer noch ein Profi der alerdings manchmal schwer zu erreichen ist. Ich werde euch dann berichten was es war.

macht mir doch bitte mehrere vorschläge besonders diejenigen die auch S 51 fahren danke

:? :? :?

• In eine S51 kommt ne Isolator 260.
    Die Elektroden müssen nen Abstand von 0,4mm haben also mal nen Fingernagel dazwischen schieben und wenn der bisschen schwer rauszuziehen ist dann ist OK, ansonsten nachbiegen!
    Neue Kerze kann auch nicht schaden!

Wenn du eine Unterbrecherzündung hast, dann wechsel mal den Kondensator auf der Grundplatte. Die findest du im rechten Motordeckel unter der Schwungmasse. Da brauch man aber Spezialwerkzeug für um die Schwungmasse abzubekommen.

Wo wohnstn du? Wenn du nich allzu weit weg bist guck ich mir die wohl mal an. Mittlerweile hab ich genug Ahnung :mrgreen:

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Zitat von Interface

Also ich habe weiterhin etwas Ölverlust endeckt an der Zylinder und Zylionderdeckel seite.

Versuch mal (über kreuz) die vier Zylinderschrauben nachzuziehen. Nicht zu sehr rungsen, aber wenn die sich relativ leicht nachziehen lassen könnte das Problem damit behoben werden

Zitat

Sie fährt beim Kaltem zustand einfach super! aber keum kommt ne Ampel muss ich immer damit rechenn das sie ausgeht und so ist es fast jedes mal.

Die Kiste läuft kalt immer besser. Wenn sie, wenn sie warm wird, ausgehen will kann das auch einem zu fett eingestellten Vergaser liegen:
    also

» Gemischschraube zu weit reingedreht
      » Nadel zu weit oben
      » falscher Schwimmerstand
      » zu große Hauptdüse
      » nicht richtig schließender Choke
      » zu wenig Luft (Luftfilter zu)

Benutz mal die Suche, da findeste was bezüglich Vergaser einstellen.
    Viel Erfolg

Achso, schreib bitte in schwarz, orange liest sich echt beschissen ;)

Grüße
    k

• Danke für diese ausführliche Antworten :D

Ich habe wegen der Kerze nochmal nachgeschaut und da steht, (Isolator Spezial) numer nicht bekannt. Der Vergaser verliert sprit soviel ich sehen konnte ist die untere Seite etwas undicht. Übrigens es handelt sich um eine Elektronik zündung also damit kenne ich mich ganz und gar nicht aus...

Was ich noch endeckt habe jetzt wo ich das erste mal getankt habe ist, dass am oberem Rand sich etwas Rost lösen tut. Nun habe ich gleich einen Filter dran gemacht und mann kann einige restartikeln sehen die sich im Filter abgesetzt haben :rockz:

War es jetzt vermutlich wegen verschmutztem Tank? Heute lief sie nach dem Tanken etwas besser. Nach dem einkaufen ist sie auch nach ein paar Tritte angesprungen aber nur schwer. Aber immer hin musste ich nicht warten bis die ganz abgekühlt war. :rockz:

Ich komme aus Lippstadt. Ich denke mal das es schon fast 100 Km sind von dir aus oder? PLZ Bereich 59555.

Das blöde ist, dass ich alle meine wichtige Bord Werkzeuge mit der schon verkaufte Simson jetzt alle weg sind. Dachte nicht das ich jetzt noch über dem Winter ne Simi fahren würde. :motz:

Also befor ich jetzt was mache möchte ich mich vergewisser das es nicht etwa doch am verschmutztem Tank gelegen hat.
    Ist dan die Kerze Isolator Spezial auch ok?

Nochmals danke! :)

• Ja, die Isolator ist OK. Isolator spezial heißt sie auch richtig :)

Kontaktabstand angeguckt? Welche Farbe haben die Kontakte? schwarz? rehbraun?

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von Interface

Der Vergaser verliert sprit soviel ich sehen konnte ist die untere Seite etwas undicht.

Die Vergaserwanne? Unwahrscheinlich. Möglicherweise... Ist jetzt nur eine Vermutung... Klemmt dein Schwimmer und im Vergaser steht zuviel Sprit, aus dem Überlauf kommt das dann raus, kriecht die Vergaserwanne runter und das ganze Teil ist eingesaut. Würde auch das schlechte Laufen bei warmem Motor erklären.

Grüße
    k

• Und das ließe sich ja recht einfach durch das Kerzenbild herausfinden ;)

Sind die Kontakte schwarz dann läuft sie zu fett...

Zur Zeit Mopedlos...

• Ich verstehe nicht ganz welche Konntakte :?:

Ich schaue mal morgen wenn ich das Werkzeug dafür habe mal kurz in den Vergaser rein.

Wenn ich die Kerze rausnehme, soll sie rehbraund sein? Richtig? Also nicht schwarz. Aber was mit konntakte gemeint ist, sorry verstehe ich nicht ganz. Auch weil ich ne Elektronikzündung habe.

Grüße bis morgen.

Ich sag bescheid wie es gelaufen ist.

• Zitat von g33k0

Und das ließe sich ja recht einfach durch das Kerzenbild

Ja, aber ich will recht haben!
    Wenns am Schwimmer liegt kauf' ich mir ein großes Eis ;)

Interface: Die Kontakte der Kerze, die Funkenstrecke sozusagen, unten dran an dem Ding. Dort wird ja gezündet und verbrannt, deswegen kann man anhand der Färbung der Kontakte gut die Mischung 'ablesen'.

Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!