Simson Kauf - Anfänger - Wodrauf achten?

• Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum, und habe auch direkt mal eine Frage. Ich habe mich entschieden, nicht zuletzt wegen der tollen Infos in diesem tollen Forum *schleeiiim* mir eine Simson zuzulegen. Da ich den Führerschein M mache ist das die in meinen Augen sinnigste Möglichkeit.
    Eine S51 soll es sein. Morgen habe ich den ersten "Besichtigunstermin". Ich weiß nur soviel, das es eine Enduro ist und angeblich in einem guten Zustand. Aber behaupten kann das ja jeder :wink:

Jetzt wollte ich mich mal informieren was ich tun kann um herauszufinden ob das Dingen was taugt. Als wodrauf sollte ich achten? Was sollte ich den Besitzer fragen? Und was kann er für eine gut erhaltene S51 verlangen?
    Und wo ist der Unterschied zwischen einer Enduro und einer "nicht Enduro"?

Schönen Gruß & Dank im Vorraus!
    Niklas

• Eine "echte" Enduro hat die Endurostreben unter dem Tank ein typischer billig Enduro umbau nicht.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Kommt auf den Betrachter an, ich bevorzug 3 Gang (hab auch ein 4 Gang) aber gerade das 3 Gang kommt die meisten Berge hier besser hoch wie das 4 Gang.

Auf so Kleinigkeiten würd ich mich nicht aufhalten außer du wohnst inner ehemaligen DDR da hats ja viele Simmen.

• Danke,

Nene ich wohn im Westen, habe d.h auch nicht viel Auswahl. Die Simson die ich morgen angucken fahre ist immerhin noch stolze 90 km entfernt. Näher gabs nichts. Aber ich denke mal wenn das Dingen morgen en soliden Eindruck macht, der Preis stimmt (500 Euro? zu viel?) mach ich ne Anzahlung und hole es dann irgendwann ab.

Leider bin ich ein totaler Anfänger und weiß nicht ob anstehende Mängel selbst reparieren kann. Hab en bisschen Angst davor, das was kaputt geht und ich dumm da stehe ;)

Gruß

• du musst net dumm dastehn, für fragen gibs des forum, hier sin n haufn anleitungen zum reparieren und so; 500€?!, is des ding wenigstens ordentlich lackiert? naja gucks dir an und berichte denn

Wasser zu Wein, Öl zu Benzin - Jesus war ein Biker! :rockz:

• Zitat von Gamefire

Ja, beide Motoren kommen auf die Endgeschwindigkeit von 60km/h.

Vorteil des 4 Gang Motors ist, dass er im 1,2 und 3 kürzer übersetzt werden kann und man dadurch Sprit spart. Außerdem hat man eine höhere Beschleunigung, was aber durch das mehr Schalten ausgeglichen wird, denke ich.

Grüße ;)

• Naja starline das ist jetzt etwas untertrieben.

Aber mehr als 400€ würde ich nur für ein Top Moped ausgeben.

Und wenn er das Geld hat lass ihn das ausgeben^^

Wer schon 90km für ein Moped fährt. (Bei mir sind 40km Schmerzgrenze)

• Also ich habe mir das Dingen heute angeschaut und zugewilligt.
    Hat mir sehr gut gefallen. Es ist ne 4 Gang, gerade neu lackiert, was man auch sah. Der Mann erzähte irgendwas von Pulverbeschichtet. Er selbst kannte sich mit der Technik usw. auch nicht aus, hat alles in der Werkstat machen lassen. Vor einiger Zeit wurde ein neuer Motor eingebaut, und diverse Kleinigkeiten gemacht.
    Optisch habe ich keine Makel gefunden außer einer kleinen Delle und ein Riss in der Sitzbank.
    Insgesamt war ich sehr angetan von dem Gerät, da auch die Probefahrt überzeugend war. Das Moped ist nach 2 mal "reintreten" angesprungen, vorher habe ich mich natürlich davon überzeugt das der Motor !nicht! warm ist. Die Teile sind angeblich alle original. Nächste Woche werde ich das Dingen holen und mal ein paar Bilder schießen.

Schönen Gruß

PS: Was soll ich mit der leicht kaputten Sitzbank machen, komplett neu? Und was kostet mich ne neue Bank?

• ein stück holz nehemen, dran halten und !VORSICHTIG! mit einem hammer auf das holz hauen...

dann sollte die delle rausgehen.

(natürlich muss du von der anderen seite, also von unten dran hauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!