• Hallo kann mir einer sagen wie ich den Auspuff bei meiner DUO 4/1(Also 3Gang halbautomat) leiser bekomme ohne bzw. Geringe Leistungs einbuße ?Weil die fährt etwa 60 ori und das sollte auch so bleiben

• warum nicht?

erstmal dafür sorgen, dass an Krümmeranschluss und den Verbindungsschellen alles schön dicht ist. dann den Schalldämpfer überprüfen und gegebenenfalls wechseln, falls dieser defekt ist.

ein originales mopped ist schon sehr leise... eventuell solltest du den auspuff an den krümmer anschweißen. dann ist er dort definitiv dicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• dann liegts nicht nur am auspuff, bei einer stino hört man eher den motor selber.

den auspuff kann man auch noch etwas dämpfen, 3 statt 2 dämpferplatten und dafür die rohre größer damit der widerstand gleich bleibt, am besten auch die dämpferplatten dichter aneinander und weiter nach hinten damit die resolänge gleich bleibt.

dann kann man auch noch viel mit dem luftfilter machen, dazu würde ich eine abdeckung für den motor empfehlen damits im fahrgastraum leiser wird.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• beim 4/1 ist das lauteste das Gebläse. auf fahrtwindgekühlt umrüsten würde helfen, aber die kühlung leidet etwas... wobei es beim /2 ja auch geht mit der fahrtwindkühlung...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Mhh schwierig also Da soll schon der Ori Motor drinnen bleiben giebt ja shcon genug auf 4Gang umgebaute . Mhh mal gucken aber macht das gebläse echt soviel aus beim Trabi hört man das ja auhc nicht so da ist das lauteste der Auspuff finde zumindest ich

• du sitzt beim Duo ja genau neben dem Motor und dem Gebläse. brauchst ja keinen neuen Motor... nen S50 Zylinder und ein Sperberzylinderkopf (SR4-3) reichen aus. damit hast du etwa die originale Leistung aber auf fahrtwindkühlung umgerüstet... na gut den auspuff musst du dann auch verlegen durch den anderen krümmerabgang beim s50, aber sonst wars das soweit grob erklärt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!