• hmm hätte da mal ne idee, komme ja für kostenlos an massig frittenöl ran.

könnt ich doch sonen motor nehmen:
    http://cgi.ebay.de/Dieselmotor-10PS-7-3 ... dZViewItem

dazu ein paar lichtmaschinen, ein paar autobatterien und baue mir noch einen wechselwandler für 230V mit 6kW.

dazu noch ne nette schaltung damit bei niedriger batteriespannnung der generator anspringt und gut.

6kW sollten eigentlich fürn normalen haushalt ausreichen nicht?
    und da frittenöl nunmal kostenlos ist wird auch der strom bis auf wartung+verschleiß kostenlos.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• bischen entwicklungsaufwand darf man doch nicht scheuen :mrgreen:

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Vor paar Tagen kam bei "Welt der Wunder" oder so nen Bericht über nen Dorf in der Schweiz oder so, dass nur mit Frittenöl lief.

Die ham das passend gefiltert und dann nen alten Schiffsdiesel genommen und so rennt das Dingen und versorgt ~2000 Haushalte.

Musst das Zeug nur gut filtrieren, dann geht das. Kannst ja mal nach "Pöl" gucken, gibt ja auch genug Leute, die fahren damit Auto und die haben da schon dementsprechend Entwicklungsarbeit geleistet an der man sich mit Sicherheit gut orientieren kann ;)

Einfacher gehts natürlich mit nem Dieselgenerator aber so wie ich euch einschätze is euch das zu lahm xD

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• hmm naja, müsst man den verbrauch sehn, für 5kw bräucht man schon um die 1,2l/h und ich komm vielleicht an 200l die woche ran, geh schon irgendwie, aber prinz hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich könnt mir den ganzen mist mit batterien sparen und einfach den strom teuer verkaufen und billig zurückkaufen :rockz:

Zitat von Petsen

• ja richtig, ne normale frittenbude brauch so um die 16l pro woche, manche auch mehr.

dann gibs noch dönerbuden, mcd, bking, kfc.

allein aus nem kfc lassen sich je nach größe bis über 400l in der woche rausholen, bei kleinen vielleicht 100l. um das ding dauerhaft laufen zu lassen also auch vollast braucht man jede woche nen barrel.

Zitat von Petsen

• Zitat von Krosser87

200l Frittenfett??? :shock:
    wie kommst du da ran? bzw woher ist das is doch schon ne ganze menge wenn man bedenkt das in ne normale Küchenfriteuse ca 12-15l passen

na guck dir ma an wie groß die fritösen iner frittenbude oder bei mc donalds sind ;)

ich muss gerade ein referat über autos mit frittenfett als treibstoff vorbereiten...

könnt ja mal auf http://%22http//www.biotaxi-berlin.de%22 gehen da gibt es allerhand infos und sogar umrüstsätze für autos ;)

• Sicherlich aus einer Großküche, Imbissbude etc.
    Dir als gelernter Koch müsste doch klar sein, dass sowas nicht aus dem eigenen Haushalt stammt.

Die Restölverwertung ist aber keine schlechte Idee. Kollege meines Vaters hat auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt, sein Auto auf den Betrieb mit Altöl umzurüsten, da er v.a. bei der Instandsetzung hydraulischer Anlagen viel Öl erhält. Muss ich mich auch mal schlau machen ob das handfest geworden ist.

EDIT: ich war mal wieder zu langsam...

• und mit der verlustleistung des motors gleich das haus heizen, der motor liefert 7kw an der kurbelwelle müsste also um die 9kw in wärme verbraten.
    so 4kw elektrische leistung müsste man auch noch rauskriegen, keine ahnung wie die einspeisung vergütet wird bei photovoltaikanlagen sinds irgendwas um die 49cent/kwh

Zitat von Petsen

• Solltest halt nur mal genau ausrechnen ob sich das überhaupt lohnt...

Und wie es mit Einspeisung steht würd ich auch mal beim lokalen Energieversorger nachfragen, ist bestimmt möglich :)

Alten Bauernhof kaufen und Schiffsdiesel hinstellen, dann kannste zu Hause bleiben und musst nicht mehr arbeiten gehen :mrgreen:

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Bei dem Motor steht garnix zum Laufgeräusch...? Sollte man auch mit einplanen, je nachdem wo der Generator aufgestellt werden soll. Und wenn nix dabei steht wird es erfahrungsgemäß nicht der leiseste sein...

Grüße
    k

• tach

einfach nen generator hinstellen und juckeln lassen und den strom einspeisen wird wohl nicht so einfach.

wie ich dieses land kenne brauchst du da bestimmt eine genemigung nach der anderen die du dann doch nicht bekommst.

und der ganze photovoltarik scheiß wird doch nur von der grünen diktatur gefördert.

aber für den eigenbedarf ist so ein teil bestimmt nicht schlecht.

ich hab einen nva generator mit nem el308 zweitaktmotor. wenn dem richtig leistung abverlangt wird dann knurrt der aber. vom benzinverbrauch garnicht zu reden.
    :mrgreen:

schönen gruß

• Fotovoltaik wird staatlich gefördert, korrekt. Das ist eine Sache, die man NIE für eigene Zwecke baut. Zeigt mir den Menschen, der so dämlich ist und seine Solarzellen für sich selbst verwendet. :D Die Zuschüsse brauchts aber auch, denn bei ner Komplettausstattung mit Zellen, Akku, Wechselrichter usw. biste je nach Qualität der Zellen (mono-, polykristallin) ganz schnell in nem höheren vierstelligen Betrag.

Beim Generator wirste keinen großen Zuschuss bekommen, wenn überhaupt was, denn das is ja kein grüner Strom. Is zwar nett, wenn man seinen Drehstrom erzeugen kann, aber mehr als ein Notstromaggregat wie vom Zeltplatz - nur ne Nummer größer - is das ja auch nicht.

• Zitat von PowerTower

Fotovoltaik wird staatlich gefördert, korrekt. Das ist eine Sache, die man NIE für eigene Zwecke baut. Zeigt mir den Menschen, der so dämlich ist und seine Solarzellen für sich selbst verwendet. :D Die Zuschüsse brauchts aber auch, denn bei ner Komplettausstattung mit Zellen, Akku, Wechselrichter usw. biste je nach Qualität der Zellen (mono-, polykristallin) ganz schnell in nem höheren vierstelligen Betrag.

.

weil es sich gerade anbietet. was meinst du denn wo die zuschüsse herkommen?

und grüner strom kommt auch aus keiner solarzelle. hast du dir mal überlegt wo die energie herkommt um diese dinger überhaupt bauen zu können?

alleine der energieaufwand zur siliziumaufbereitung steht doch in keinem verhältnis zu dem was am ende an angeblich grünen strom dabei rauskommt.

von der haltbarkeit mal ganz zu schweigen.

schönen gruß

• grünen strom gibts nicht wirklich, naja obwohl wenn ich pflanzliches frittenöl verfeuer isses doch grün? ne eigentlich gelb aber egal.

kann mir aber mal jemand sagen warum der strompreis wieder erhöht wird nachdem rekordgewinne eingefahren werden?

Zitat von Petsen

• Zitat von [nix

Viper]kann mir aber mal jemand sagen warum der strompreis wieder erhöht wird nachdem rekordgewinne eingefahren werden?

Der böse Weltmarkt ;)

Kann mich da noch grob an einen Artikel im hiesigen Wurstblatt Sächsische Zeitung erinnern: Wirtschaftsbürgermeister Hilbert beglückwünscht Drewag(Stadtwerke)-Chef Hans-Uwe Pipapo zum Millionengewinn. Dieser erklärte aber daß aufgrund der Weltmarktlage die Strompreise trotzdem steigen müssten...
    Darüber ein riesiges Shake-Hands-Bild mit beiden Personen.
    Toll, da hat sich die SZ aber gefreut, und der Bürger hat sich gefälligst mitzufreuen. Die Randnotiz, daß die Preise steigen, war scheinbar nur der Form halber drin... Man ist ja schließlich Journalist.

Grrrr... sorry for OT, ist mir bloß gerade wieder in den Sinn gekommen, könnt ich mich JEDESMAL aufregen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!