• hallo,da ich wieder zur gegebenen jahreszeit auf meine winterschwalli angewiesen bin und ich es langsam satt habe auf den landstraßen überholt zu werden,möchte ich gerne auf 70ccm umsteigen.
    meine frage ist nicht wie ich es machen muss(bin schon groß das weiß ich :wink: ),sonder meine frage ist eher ob ich irgendetwas umstellen muss.
    meine schwalbe(kr51/2) hat einen 4gang motor,ne unterbrecherzündung sowie einen "hypersport" aoa1 auspuff.sie läuft momentan gut.spring sofort an usw...meine frage ist,ob ich vergaser,zündung und evtl. auspuff umstellen/umtauschen muss?
    der 70iger is nen stino s70 zylinder mit dazugehörigen kolben.ich will sie in dem sinne nicht unbedingt "tunen" sie soll standfest bleiben sich,so wenig wie nötig sprit saugen,aber vor allen ein bisschen schneller laufen :lol:

eine newby frage hab ich dennoch:was kann ich mir,leistungsmäßig,erhoffen? bzw wieviel km/h werde ich durhc diesen umbau gewinnen?und welche übersetzung wäre angebracht(hatte an 16er ritzel vorn gedacht)?

würde mich über antworten sehr freuen

• Vergaser braucht neue Düsen und ne neue Abstimmung, Luffi und Auspuff kann so bleiben und Zündung musste ebenfalls neu einstellen...

Der Stino70 is mit 75km/h angegeben. Wird dann so 80 bis 85 laufen tipp ich mal.

Wenn du den vorhandenen Motor umbauen willst, dann aber bitte richtig mit allem drum und dran (Kurbelwelle, Aufbohren, Ritzel, Primär und Kupplung).
    Wenn du da sparst ist die mit Sicherheit nicht sonderlich standfest ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• der umstieg auf eine andere kurbelwelle und das zerlegen des motors beim aufbohren ist selbstverständlich.primärantrieb wollte ich so lassen.

ich wollte iegentlich so stino richtwerte wissen für zündung bzw vergaser einstellungen :wink:

• 80-85 km/h sind sehr optimistisch.
    Almot 70er bringt bei mir ca 72 km/h mit 15er Ritzel,
    mit 16er schläft der bei Gegenwind ein.
    Originaler Zyli kann aber anders sein, da der
    andere Steuerzeiten hat.

- inaktiv -

• Zitat von exMitoNsrFahrer

primärantrieb wollte ich so lassen.

Ist aber nicht so dolle...
    Dann weiste jedenfalls definitiv nicht, wie schnell du bist wenn du keinen Digitacho dran hast :mrgreen:
    Und ich kann mir auch vorstellen, dass das eher suboptimal is, mitm 50er Primärtrieb rumzufahren...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Zitat von sowas

80-85 km/h sind sehr optimistisch.
    Almot 70er bringt bei mir ca 72 km/h mit 15er Ritzel,
    mit 16er schläft der bei Gegenwind ein.
    Originaler Zyli kann aber anders sein, da der
    andere Steuerzeiten hat.

Was hasten du für einen laschen Zyli, das packt ja mein 60er auch mit 15 Ritzel??? :wink:

MfG.

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

• Warum sollte er nicht mehr wissen wie schnell er fährt?

Und das 50er Primär kannst ruhig drin lassen wenn es noch gut ist.
    Fahr selbst seit Ewigkeiten mit nem 50er Primär in nem 90er Motor. Wenns zu lahm is änderst halt die Sekundärübersetzung.

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• es geht mir auch ehrlich gesagt nicht darum,wieviel bei mir aufn tacho stehen,das ist mir relativ(aber auch nur relativ) egal.denn wer wie ich häufig zu zweit fährt,stadtverkehr&landstraße,der legt auch großen wert auf durchzug.es wäre halt ganz schön wenn ich so annähernd die 80km/h erreichen würde,denn nen bissl über 60km/h zu zweit aufer landstraße ist gefährlich(grüße an die brummi`s :wink: )
    ist eine s70 tellerfeder ein absolutes MUSS?

ich weiß es sind viele fragen,aber ich bin neugierig was das betrifft....kann mir vllt noch einer was zum verbrauch sagen? :oops:

• Rede ja auch ni von Tachowerten sondern von der echten Km/h!! :wink:

Verbrauch ist kaum höher als bei ner S51!!! So ca. 3L (+/- 0,2L)!!! :D

MfG.

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

• Na Pro Ritzel länger also von 15er auf 16er wird man ca. 5km/h schneller!!! Aber bei Gegenwind oder bei ner Steigung denkste dir dann "Warum hab ich nur von 15 auf 16 gewechselt" Hatte ich selber durch!!

P.S. Der Original 70er ist aber doch eh anders übersetzt (sprich länger) als der S50 bzw. S51 Motor!!

MfG. :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

• Na beim 70er ist ein 16er Ritzel schon die beste Lösung!!! :D

Da Müssten dann auch so ca. 80km/h drinne sein!!!

MfG. :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!