Moin Jungs
die suchfunktion is dafür net so geeignet...
also wollt mal fragen wie leicht/scher es is nen ETZ motor in die simson einzbauen... was spricht dafür und was dagegen?
Moin Jungs
die suchfunktion is dafür net so geeignet...
also wollt mal fragen wie leicht/scher es is nen ETZ motor in die simson einzbauen... was spricht dafür und was dagegen?
MZ Motor in Simson
Hallo.
Welcher Motor???
Wofür soll es genutzt???
Wieviel Zeit willst Du investieren???
Motor dacht ich so an 150er oder 250er... soll nur zu show zwecke genutzt werden nix für straße
zeit is egal kenn einen der verkauft seinen kompleten Motor den würd ich da gern einabauen weiß halt nen wegen Zündung und ritzel/kette und so
re
Dann solltest du dir bewusst werden das es einfacher ist eine Mz auf Simsonoptik umzurüsten als eine Simson mit nem 150 oder 250er Motor zu versehen.
Die Umbauten sind so immens das einkompletter Rahmenneubau einfacher ist.
Du musst den Rahmen umschwiessen und verstärken.
Die Kettenflucht stimmt nicht.
Die Schwinge ist zu schmal für ein 150er/250er Hinterrad.
Die Gabel braucht einen anderen Winkel da sonst das vorderrad am Motor schleift also am Krümmer.
usw usw usw.
wenn du die gleiche zeit und energie in Motortuning für simson steckst bist du wesentlich besser bedient.
mfg jan
Joa hab ne USD gabel von ner vollcross drinne und ne schwinge von ner Honda MBX und wollte gerne orginal rad hinten drinne lassen geht das net??
vllt parr bilder ??
Mfg
re
hi
hab leider keine bilder zu der zeit gabs noch keine digicam is schon 12 jahre her.
aber ich würde sagen das ein original hinterrad eh nichts wird da ja das kettenritzel viel zu schlank designed ist und eine simsonkette würde ein 250er motor zerreissen denn der hat einfach zuviel drehmoment.
eher eine 1,6felge mit ner etz trommel einspeichen haben glaub ich beide 36 speichen über kreuz sollte also passen.
oder einfacher ein es150 rad nehmen für hinten.
Als Kette auf jeden fall eine ETZ Kette verwenden.
Habe bei meiner 300er(ca30ps) schon probleme mit der original etz kette alle 2000km kann ich die wechseln (die billigen ketten wohlgemerckt)
musste mal vermessen das ganze.
aber dein hauptproblem würd die kettenflucht sein da der motor wesentlich breiter ist
Zitat von MTIund? wenn du jetzt noch ein mz motor reinhängst ist das letzte bischen "simson" in deinem moped gestorben...
mal abgesehen davon...hat traudilein auch seinen 130 bb nicht in das benannte fahrwerk reingekriegt....130 bb war sein letztes ziel vor nicht allzu langer zeit...
traudi ok ich wiederhole mich...aber das ist echt traurig mit traudi... :mrgreen:
wie wäre es mit 50/2 steuerzeiten für den anfang... ![]()
![]()
mein kumpel hat seine ETZ zerschossen deshalb könnte ich den Motor jetzt bekommen deshalb
joa von den 300ccm Zylinder hab ich au schon gefunden joa orginal felge soll schob bleiben höchstens wie schon gesagt ne MZ trommel un dann neu einspeichern würd das beste seien...
re
mit dem neu speichen wird wohl der einfachste weg sein aber nochmal erwähnt solltest du vorher das problem mit der schwinge lösen denn die kettenflucht passt ja nicht.
mfg welz
Wie gesagt mein kumpel hat seine ETZ Zerschossen da könnt ich jetzt nen Motor bekommen deshalb meine überlegung...
also wegen schweisen und festbekommen is net meine Größte sorge...
eher mit der kette dem gewicht und so...
Schöne Bilder
Hallo,
Leider so wie oben erwähnt arten fast alle Umbauten dieser Art in den Neubau einen Moppeds aus.
Meist kommt keine Simson bei raus.
Das soll keine Kritik an dem Umbau sein da ich solche Umbauten für eine handwerkliche Spitzenleistung halte bei der meist gute Schrauber am Werk sind und sich viel Mühe geben.
mfg Welz
hier mal bild von unsrer karre.
achso noch ne frage welche zündung were dafür am besten??
einfach kompletter neuer motor mit allen orginalteile
is am besten abgestimmt ;)= !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
original Zündung drinne lassen dafür dann noch die elektrik und fertsch ist. ich glaub ich hab den schaltplan für die minimal eektrik noch da.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!