• Hallo!

Habe mir vor kurzem eine Simson S50 B2, Bj. 1978 für 170€ gekauft. Die ist in einem miserablen Zustand. Bei der Übergabe wollte die Simmi nicht anspringen. Zuhause angekommen konnte ich nicht die Finger von der lassen. Habe die Zündkerze getauscht, Zündung eingestellt (ist eine mit Unterbrecher eingebaut), und die ist angesprungen. Erst hat sie rumgestottert dann am Vergaser, wie überall im Internet beschrieben, ein Paar Einstellungen - es läuft. Bin gleich zwei Mal um den Block gefahren (GEIL). Trotzalldem sind noch viele Arbeiten durchzuführen. Ich bin neu auf dem gebiet Simson und es währe Nett von Euch mir ein bischen auszuhelfen mit Tipps und Tricks, die Ihr so auf Lager habt.

Soo, jetzt zu den Daten. Wie gesagt es ist eine S50 B2, Bj. 1978, 3 Gang Motor mit 60ccm Zylinder (Angabe vom Verkäufer), keine Elektronic sondern eine Unterbrecher-Zündung (daher wahrscheinlich auch ein Kabelsalat vom allerfeinsten in der Kiste).

Fragen:

Gibt es Probleme wenn ich eine VAPE-Zündung einbaue?
    Welche Düsen sind im Vergaser anzuwenden für einen optimalen Betrieb?
    Gibt es später Probleme mit der Polizei wenn ich die Enduro-Teile verwende?

Reicht erstmal mit den Fragen, später mehr. :lol:

Auf jeden Fall danke ich Euch schon im voraus für die Antworten.

MfG Paule

Ich bin der Neue, komm jetzt öfters...

• Zeig mal ein Foto. S50 mit 60er ist entweder ein 63er
    oder Du hast einen neueren Motor wie er ab 1980
    verbaut wurde.
    Vape ist schweineteuer, lohnt aber wegen der Zuverlässigkeit.
    Wenn Du aber eh nur in der Stadt unterwegs bist, kannst
    Du auch bei der originalen Zündung bleiben - die halt
    warten und immer ne Ersatzzündkerze dabei haben.
    Vergaser lohnt ein Bing, 50 Euro die sich auszahlen
    (dann haste auch kein Problem mit den Düsen; diese
    sind vom Vergaser und der Kerzenfarbe abhängig).

Enduroteile gehen, müssen halt von Simson sein.

Ansonsten wie eine Frau behandeln, immer mal streicheln
    und dann läuft die auch gut :)

- inaktiv -

• Ist doch ganz schnieke. Schaut nur eher nach S51 aus,
    auch wenn ein S50 Rahmen verwendet wurde.
    Motor ist der von der S51, der ist leichter zu warten
    und Ersatzteile gibts dafür auch mehr.

- inaktiv -

• Aha! Und woran siehst Du es dass es ein S51 Motor ist? Habe gerade erfahren, dass es verboten ist den Obergurt hoch zu biegen. Stimmt es? Wenn ja dann müsste ich den erstmal ausbauen , oder?

Noch was, für eine VAPE-Zündung brauche ich einen S51 Kabelbaum stimmt das auch?

• Das ist doch das Möp von Rockabilly31. Für den Preis hätte ich sie auch genommen.

Die Motorn sind eigendlich total einfach auseinander zu halten.

Hier der S 50 Motor

][Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/710/oktleutenberg07006bz8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/1786/oktleutenberg07003hi5.jpg]

Erkennst du die Unterschiede?

• Für eine VAPE-Zündung brauche ich einen S51 Kabelbaum stimmt das auch?
    Was ist mit dem Obergurt? Verboten oder is es ok so?
    Wo kriege ich Schalterkombination (links, komplett mit Kabel) von der S51 her?

• Geradebiegen ist nicht, Da nicht nicht sicher sein
    kannst ob die dann so hält. Kauf Dir einen
    Geraden, bau um und vertick den Verbogenen.
    An Deiner Stelle würd ichs so lassen, wenns Stress
    gibt musste halt umbauen. Gibt aber einige die
    so rumfahren.

Vape bringt zumindest das was relevant für die
    Zündung ist selber mit. Weiß nicht ob der Rest
    bei Dir so verfriemelt ist?
    Warte erstmal bevor Du 150 Euro in die Zündung
    reinsteckst, ob nicht noch irgendwas anderes
    futsch ist. Eine gepflegte U-Zündung kann auch
    ewig halten. Nachher muss der Motor neu gemacht
    werden und Du hast kein Geld mehr, wär ja auch
    Mist.

- inaktiv -

• Die Sache ist die - im Elektrikkasten (Links) da sind so an die 10-15 lose Kabel. Da muss ich mich erstmal durchfummeln weil ich nicht richtig weiss welcher Kabel wo hin gehört. Da sind lediglich Zwei Kabel die zusammen geklemmt wurden damit das Möp überhaupt erst anspringt... Ausser der Ladeanlage und Zündschloss ist der Kasten leer... Da nützt mir die mitgegebene Elektronik-Grundplatte auch sehr wenig weil ich ja ein anderes Polrad brauch. Dat is doch Hose wie Jacke, ob ich jetzt so die Ersatzteile dazukaufe oder gleich nen VAPE-Kit hole, oder was meint ihr?

• Reisende soll man nicht aufhalten.

Ich würd versuchen den Schaltplan zu rekonstruieren,
    gibts Pläne im Netz und wenn die Farbkodierungen noch
    stimmen sollte das gehen. Ansonsten halt Minimalelektrik
    fahren.

Ersatzteile sind billiger als eine Vape und ob
    Du eine Batterie unbedingt brauchst wage ich
    auch zu bezweifeln.

- inaktiv -

• lass den jungen doch die vape einbauen, wenn er unbedingt will! ich hab mir auch eine zugelegt. Seit 8000km nur eine kerze gewechselt-super standgas und spingt immer gut an! was will man mehr.. also ich würde mir immerwieder eine kaufen! auch wegen dem guten licht!

mfg

• Darf er sich ja auch gerne einbauen aber wenn sowieso ein bissl mehr zu machen ist und er nicht Geld scheißen kann ist es vielleicht ratsam erstmal die originale perfekt einzustellen und das Geld in die Sachen zu investieren, die jetzt fällig sind...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Also ich möchte Euch allen ersteinmal für Euer Feedback danken!!!

Das mit dem "Jungen" lass ich mir mal gefallen :lol: , und wer schwimmt denn heutzutage noch in Geld?:cry: Ich wollte schon immer mal ein Simson-Möp besitzen und mir den nach meinen Wünschen zusammenbauen...(fahre total auf Enduro-Look ab). Nun hab ich aber andere Verpflichtungen (Frau, Kind), und ja es stimmt schon am ende bleibt nicht viel übrig, aber ich werde alles mögliche versuchen mein Möp so hinzukriegen bis ich sagen kann: es ist vollbracht. Ausserdem jeder der ne Frau im Haus hat wird mir zustimmen, wenn ich sage das es dann sowieso nicht leicht ist mit der Kohle rum zu schmeissen :lol:. Hat mir ja schon Mühe gekostet sie zu überreden das Moped zu kaufen :lol:.

Nun ja ich habe dennoch eine frage:
    Die Obergurte (nicht gebogen) sind ja eine Seltenheit, kann ich nicht den alten wieder zurückbiegen? Warm machen und zurückbiegen, oder verliert das Ding dann an Stabilität?

• Zitat von Simson Paule

Nun ja ich habe dennoch eine frage:
    Die Obergurte (nicht gebogen) sind ja eine Seltenheit, kann ich nicht den alten wieder zurückbiegen? Warm machen und zurückbiegen, oder verliert das Ding dann an Stabilität?

Lass es bleiben. Es kann halten aber wenn du Pech hast, hält es nicht und bei ordentlich Belastung (also beim Fahren) kann es reissen und die Folgen kannst du dir ja sicherlich ungefähr ausmalen ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Aba ich hab doch keine Lust auf Stress mit den Bul..., ähm der Polizei. Ich sehe es ja bei Euch manchmal stehn - 7 Mal angehalten, Mängelschein usw. Gibt es eigentlich techn. Zeichnungen von dat Teil? Dann könnt ich mir das auch selbst bauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!