• Hallo Leute!

Ich habe heute mal die Simmi geputzt, Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht das alles hab ich abgebaut um die Sachen auch von innen zu säubern. War doch ganz schön verstaubt, jetzt erkenne ich die alten dinger nich mehr , die glänzen ja so! :) Leider musste ich feststellen das div. Leuchtmittel deffekt oder gar nicht vorhanden waren, (Pro VAPE-Kit, ich darf es mir kaufen, aber erst nächsten Monat). Und wieder konnte ich mich nicht zusammenreissen noch ein paar Runden gedreht, noch eine Festtellung - das Vorderrad war Platt, die Mäntel sind auch nicht mehr die jüngsten (porös). Gleich ne Frage: Welchen Reifenhersteller könnt ihr mir empfehlen?
    Weiter gehts: habe mal die Seitenkästen aufgemacht (diese sind verschraubt-ist das so oder war da mal ein richtiger Schloss dran?) und ein Foto geschossen.
    Vielleicht erkennt ja der eine oder andere nen Kabel und sagt mir wo er hingehört?
    Dann rutscht der Gasgriff ständig vom Lenker! Der Motor heult dann auf - saulaut! Womit mach ich den Griff fest?

Mfg Simson Paule

Edit:
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/4713/bild126jpg1mf1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/856/bild126jpgoe7.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img160.imageshack.us/img160/6504/bild126jpg2qc5.th.jpg]
    Nach einem Blinkerschalter braucht man erst gar nicht suchen den gibts
    nicht... Bin ja schon auf der suche nach einem Schalterkombi...

Ich bin der Neue, komm jetzt öfters...

• Zitat von Simson Paule

Welchen Reifenhersteller könnt ihr mir empfehlen?

Heidenau! Haltbar, guter Grip und so an sich einfach top, sind nur paar Euro teurer als die Konkurrenz...

Zu den Kabeln: http://%22http//www.moser-bs.de%22 --> Simson --> Schaltpläne
    Dann deine Karre raussuchen, Plan ausdrucken und gucken wo die Kabel hingehören, die Nummern die in den Plänen am Zündschloss stehen sind hinten am Zündschloss auch aufgedruckt...

Zum Gasgriff: Da gibts so ne Klammer für, die angeschraubt wird, kann dir das nicht genau beschreiben...

Da wo der Luffi is, kommt wohl echt nur ne Schraube rein aber auf der anderen Seite wo das Zündschloss sitzt müsste eigentlich ein Schloss drin sein!
    Geht aber auch so, ist nur halt ein wenig umständlich...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Danke erstma Jungs!

Ich glaube ich werd mich mit meiner Simme noch ne janze Weile
    beschäftigen müssen!:strange: Hab mich schon gewundert warum der Tacho nicht
    geht, jetzt Lima-Deckel aufgemacht, festgestellt dass der Antrieb für die
    Tachowelle fehlt! Erst hab ich mich aufgeregt: Wat kommt denn noch alles? :motz:,
    aber dann dachte ich naja wat haste denn erwartet für 170€:roll: ?
    Jut, wo krieg ick jetze dat ding her? So wie ich es verstanden habe ist
    das wohl ein S51 Motor. Getriebe auf 4Gang erweitern: gehts oder nicht?
    Kann man an dem Motor auch ein DZM anbauen?

g33k0

Diese Seite kenn ich - super Schaltpläne! Aber das Problem ist, dass an
    dem Möp schon soviele dran waren, sodas mit der Kabelbelegung und
    -farbe garnix mehr hinhaut... Weiss gar nicht mehr welchen Plan ich mir
    nehmen soll... S50B2 haut ja mal gar nich hin, weil Unterbrecher-Zündung
    drin ist, S50N wat is dann mit den Blinkern?Übrigens Blinkerschalter is ja
    nicht vorhanden - wo sind dann die Kabel dazu? naja is egal... Ich warte
    jetzt auf den Dezember (VAPE-Kauf),mein Finanzminister (meine Frau) hat
    mir das erlaubt. :mrgreen: Dann werd ich mich tiefer mit der Elektronik
    befassen...

• Zitat von Simson Paule

Jut, wo krieg ick jetze dat ding her? So wie ich es verstanden habe ist
    das wohl ein S51 Motor. Getriebe auf 4Gang erweitern: gehts oder nicht?
    Kann man an dem Motor auch ein DZM anbauen?

Das Dingen kriegste bei AKF :) http://%22http//www.akf-shop.de%22
    Wenns ein modernerer S51 Motor ist (aufm linken Seitendeckel steht ne 3 oder ne 4 und du hast nen "eckigen" Zylinder), dann kannste das Getriebe auf 4 Gang umbauen, is aber netter Aufwand...
    Einen DZM kann man auch anbauen, hab ich selber dran, kannst ja mal mein Möp angucken (auf den Link in der Signatur klicken) ;)

Hört sich fertig an...in solchen Fällen am besten direkt nen neuen Kabelbaum mitbestellen, kost glaub 15€.
    Dann haste wieder die Ori-Kabelfarben und kommst damit besser klar, is keine schlechte Investition in die Zukunft, weil du damit lästige Sucherei etc. sparst.
    Kannst ja mal S50B1 ausprobieren, die hatte glaub U-Zündung, vielleicht lässt sich die vorhandene Elektrik noch retten.

Zur Zeit Mopedlos...

• Hab mir gerade ein Obergurt ersteigert für 2,50€, geil was? Ich habe das
    Moped jetzt im Keller. Habe die Sitzbank, und den Tank runter - :shock: .
    Also ich weiss nicht wie man soetwas nennen kann, aber Kabelsalat ist schon
    fein ausgedrückt... Naja werde wohl nicht drum rum kommen - neuer
    Kabelbaum muss her.

• Hab mir auch aus so einem zerlodertes mopped gekauft (130€) und wieder was richtiges aufgebaut. hatte am anfang auch kein plan, hab mich aber die ganze zeit mit beschäftigt und siehe da,es ist wieder was geworden. :rockz:

http://www.simsonforum.net/mein-geliebt ... 35214.html

P.S. bei dir sind es ja noch die alten s50 lenker-amaturen :? und dann der rest s51, hoffe das die restliche elektronik auch noch s50 ist. habe nähmluich mal beides komdiniersen müssen. ich hockte da mit zwei schaltplänen und musste mein ganzen gehirnschmalz anstrengen, um da eine vernünftige komplette funktionierende elektronik zu haben.

Übung macht den Meister :!:, also nicht verzahgen im simson forum fragen :mrgreen:

• Tomaselli... wenn du aber keinen Stress mit den Bullen haben willst lässt du ihn eintragen ansonsten kostet der dich mal ganz flott 3Punkte und nen bissl mehr Geld ;)

Springt zwar net jeder Beamter drauf an aber man brauch ja auch nur einmal den Richtigen erwischen ne ;)

Entfallen ohne Ersatz

• Tomaselli... wenn du aber keinen Stress mit den Bullen haben willst lässt du ihn eintragen ansonsten kostet der dich mal ganz flott 3Punkte und nen bissl mehr Geld ;)

Springt zwar net jeder Beamter drauf an aber man brauch ja auch nur einmal den Richtigen erwischen ne ;)

Entfallen ohne Ersatz

• Und wo kriege ich das TÜV-Gutachten her? Hab mal gegoogelt - ohne Erfolg!
    Hat Tomaselli nicht ne eigene website?
    Edit:
    Tommy
    Hab mir gerade Deine Bilder angeschaut. Du hast ja auch einen von
    Tomaselli... Kannsst Du mir eventuell mit einer Kopie aushelfen?

Edit:
    Habe noch eingestanzte Nummer aufm Lenker gefunden KA 13 oder so...

s. Gallerie

• Re: Simson S50 B2

Das ist ne S53 Enduro.
    Aber an der scheint eh nicht mehr allzuviel original zu sein, von daher...

Zur Zeit Mopedlos...

• grüsse, hätte hier ebenfalls mal ne bescheidene frage, ne s50 b1 mit 4 gang m541, welcher kabelbaum ist der richtige bzw. braucht man dann die elektronikteile des vorher verbauten zeugs noch, also ladeanlage usw. hatte bei nem kumpel ne art relais gesehen bei seiner s51, jetzt bin ich verwirt.

• Deine b1 hatte orginal sicherlich eine Unterbrecherzündung. Ladeanlage kannst du nur raus nehmen wenn du ohne Batterie (keine Hupe und Blinker sowie Standlicht mehr) fahren willst. Was ich persönlich aber im dunkel ungern fahre würde denn Hand raus wird gern mal übersehen und macht sich in rechtskurven eh schlecht ohne Gas zu geben. Deine Kumpel hat sicherlich eine Vape Zündlage verbaut welche ohne die alte Ladeanlage und Zündspule auskommt. Das Relais was du dort gesehen hast ist sicherlich der Blinkgeber der Vape (Komplettset ca. 230€)

Schau mal bei Moser dort findest du sehr schöne Schaltpläne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!