Höchstgeschwindigkeit Sr 50

• Nachdem mein Roller endlich 100 % funktioniert mit der neuen Vape Zündung ist mir aufgefallen das er nur echte 72 KM/H fährt laut GPS.
    Es handelt sich um sein Sr50 mit Vape Zündung und einem originalen S83 Motor mit Vergaser und original Auspuff mit AO Umbau.
    Kann das sein?
    Ich dachete wenigstens das er echte 76 - 80 KM /H fährt aber neee...
    Dafür der ganze Aufwand, wenn ich überlege das er vorher echte 69 km/H gefahren ist mit dem originalen Motor ist das echt sehr entäuschend.
    Kann das an den Ritzel vorne liegen?
    Ich habe ein 16 montiert und vorher war ein 15 Original verbaut.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

• Hatte aber schon einen Amal Vergasser eingebaut am Wochenende und mit dem konnte ich entweder nur ganz langsam Fahren oder Vollgas, ansonsten ist er sich immer verschluckt.
    Hatte alle Einstellungen durch.
    Na ja und mit dem BVF Vergasser läuft erhalt richtig sauber von langsam bis schnell na zumindestens bis 72....
    Vielleicht liegt es ja wirlich an dem 16 Ritzel oder was meint ihr?

• 16 ritzel vorne beim roller ist doch orginal da er kleinere räder hat oder liege ich da falsch?

würde auch sagen liegt am Vergaser der Sparvergaser spart nur Geschwindigkeit.

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

• Der Sparvergaser spart keine Geschwindigkeit, da könnt ihr Gift drauf nehmen. Durch die höhere Gasgeschwindigkeit wird der um 1mm verringerte Durchmesser ausgeglichen ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Der hat keinen kleinderen DM. Der iss sogar kürzer! Dadurch hast ne höhere E - Reso!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Ja stimmt bomberpilot hat recht der durchmesser ist net kleiner. Der Gasschieber der ist kleiner. Aber ich denke auch net das das am sparvergaser liegt. Vielleicht liegts wirklich am luffi.

KR51/2 mit einem 77 SZ von QT und Vape

• Mach bloß nicht den Quatsch und bau den Luftfilterkasten um. Der funktioniert im originalen Zustand auch mit einem S83 Motor, schließlich gab es auch SR80 (70ccm) Motoren, die haben den baugleichen Luftfilterkasten wie SR50.

Entfernst du Prallblech und Trichter in dem Kasten, geht dir sogar der Effekt der Helmholtzresonanz verloren, ergo würde es ein kleines Minus an Leistung geben. Das wirst du aber sicher nicht merken, da der Motor hinterher magerer und somit schneller laufen wird. Ist aber ungesund auf die Dauer.
    Also muss der Vergaser fetter abgestimmt werden, somit bist du hinterher genauso schnell wie vorher.

Und Sparvergaser müssen nur richtig abgestimmt werden, dann laufen die auch. Nur die meisten sind dazu zu faul oder können es nicht.

• Mahlzeit,

das 16 Ritzel ist bei allen SR original verbaut worden. Wenn du einen S83 Motor verbaut hast wird dein Problem das kürzer übersetzte Getriebe sein, da der SR80 einen längeren 3 & 4 Gang hat. Der 4. Gang beim SR80 ist von der Übersetzung wie der 5. Gang beim kurzen 5 Ganggetriebe.

Mfg

• Da musste auch den SR80 Primärantrieb mit 21/62 reinmachen. Desweiteren wie schon gesagt wurde, ist der 3 & 4 Gang länger. Ist beim 3. Gang das Festrad 20 und beim 4. Gang das Festrad 23 und das Losrad 32 anders als bei SR50. Ein Getriebezahnrad kostet um die 16 Euro.

• Ok dann lasse ich das mit dem Luftfilterumbau wenn das nur Schaden sollte.
    Ja welches Ritzel wäre denn da jetzt vorne zu empfehlen bei der Übersetzung?
    Ein 15,16 oder 17er Ritzel?
    Werde am Wochenende noch mal den Vergaser aufmachen und alles reinigen und gegebenfalls noch mal nachstellen.

• Zitat von taxidomes

Ok dann lasse ich das mit dem Luftfilterumbau wenn das nur Schaden sollte.
    Ja welches Ritzel wäre denn da jetzt vorne zu empfehlen bei der Übersetzung?
    Ein 15,16 oder 17er Ritzel?
    Werde am Wochenende noch mal den Vergaser aufmachen und alles reinigen und gegebenfalls noch mal nachstellen.

Mach ein 16ner drauf. Ist auch Original beim SR mit 70er Motor. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!