stehe jetze vor dem problem das ich de kugellager von meiner nabe ausbauen muss weil die beschichtet werden soll!
wie krieg ich die lager da jetze am besten raus!
MfG steini
stehe jetze vor dem problem das ich de kugellager von meiner nabe ausbauen muss weil die beschichtet werden soll!
wie krieg ich die lager da jetze am besten raus!
MfG steini
Wenn die Nabe aus Guss ist, würd ich die einfach erhitzen, also genauso wie man das beim Motor macht?
nützt aber nix wenn die lager drin sind, die werden ja mit warm, einfach raus schlagen
die metalle dehnen sich unterschiedlich schnell aus, oder? wenn sie nicht aus der selben legiereung bestehen...
kommt jetzt drauf an, welches shcneller ist
en versuch wärs wert. schlagen musste sowieso
mein vater meint ich kann die nabe zerlegen...
also das so die lager raus gehen.
werds ma in backofen werfen ma sehn was draus wird^^
MfG steini
edit: Bei wie viel grad muss ich die Nabe backen?^^ nich dasses zu viel is un sich was verzieht!
hab es völlig ohne erhitzen gemacht. einfach dorn von einer seite reinschieben und vorsichtig auf den ÄUßEREN!!! Ring schlagen. Solltest dann eine runde ringsherum schlagen und dann sollte es dir fast entgegnkommen
Ohne erhitzen geht zumindest bei normalen
Radlagern. Mit einem Schraubenzieher ringsum
mit etwas Gefühl hämmern, dann geht das.
Erhitzen... pff... mind. 100 Grad. 150 würd
ich sagen.
ohne rücksicht auf verluste hab ich jetze ma 250° Umluft angemacht^^
ma sehn wie ange es dauert... zylinder wird auch gleich mit ausgebuchst..
MfG steini
edit: zwischenstand: ein lager ist jetze raus! ich bin mir jetze aber sicher das ich die nabe zerlegen muss... nur es geht nicht -,-
nabe muss nciht zerlegt werden! hab jetzt beide lager rausbekommen!
MfG steini
Haste den Zyli auch ausgebuchst bekommen?
Ich habs 3 oder 4mal schon mit 250 Grad versucht,
nichts. Hast Du einen Schraubstock oder was?
nee zylinder hab ich ncih ausgebuchst bekommen... der war bestimmt ncih lange genug drinne...
ich wolltes aber auch ncih länger drinne lassen weil wenn meine mutter mitkriegt was ich mit dem ofen mache
vllt werd ichs nochmal versuchen wenn keiner heime is xD
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!