Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Wenn dich Steuern und Versicherung schocken, kann ich dir nur einen Youngtimer mit H empfehlen.
Wenn dich Steuern und Versicherung schocken, kann ich dir nur einen Youngtimer mit H empfehlen.
`Hab das jetzt gerade mal durchgerechnet ob Diesel oder Benziner.
Also ich fahre in der Woche 350km zu Arbeit. So bei einem Dieselverbrauch von 5l brauch ich 22€ in der Woche bei 1,25€/Liter. So bei einem Benzinverbrauch von 8l brauch ich 40€ bei 1,40€/Liter. Da ich wahrscheinlich nur jede 2. Woche fahre brauch ich somit im Monat beim Diesel 44€ im Monat an Benzingeld (ohn Freizeitumherkurven). So beim Benziner natürlich 80€ im Monat.
Rechnen wir das aufs Jahr hinaus hab ich beim Diesel Benzinausgaben von 528€ und beim Benziner um die 960€. So das wäre eine Ersparnis von 430€ pro Jahr und da wollte ich mal fragen ob sich das nun lohnt ein Diesel zu nehmen?
Oder liegt ein Rechnungsfehler vor?
Dieselverbrau h von 5 Litern ist meiner Meinung nach bei "älteren" nicht wirklich realistisch! Bedenken solltest du auch das die Steuern beim Diesel doppelt so hoch sind!
Ja ich hab auf Spritmonitor geguckt und da sind Werte von 5-6 normal bei Diesel also wenn ich spritsparend fahren würde käme ich auf so ein Wert.
Ja deswegen hab ich ja gefragt ob sich das Lohnt. Beim Diesel würde ich 300€ im Jahr an Steuern bezahlen, beim Benziner weiß ich das nicht so genau
Ich glaube es hieß mal ab 12000 Kilometer im Jahr würde sich ein Diesel lohnen! Obs stimmt und noch aktuell ist weiß ich nicht!
[Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/dgaaiw/img_0003.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/dgaaii/img_0002.jpg]
so
Zitat von Rasor89Ich glaube es hieß mal ab 12000 Kilometer im Jahr würde sich ein Diesel lohnen! Obs stimmt und noch aktuell ist weiß ich nicht!
dieser wert ist sinlos. es kommt aufs auto drauf an. in der straßenverkehr (oder wie die hieß) hatten sie damals nen vergleich gemacht .... da hat sich der dieselsmart erst ab 20t km im jahr gelohnt im vergleich zum benziner und als beispiel der fabia 1.4TDI ab 11tkm im verhältnis zum 1.4 75ps. da gabs auch nen vergleich wo sich der diesel schon ab 6tkm gelohnt hatte. das muss man auf auto hinausrechnen.
nen diesel macht halt einfach mehr spaß im alltag dank turbolader. heute erst wieder bei unserem gemerkt. skoda octavia 1.9 tdi 4x4 und 100 ps (6gang) zum lt-treffen und zurück (mit 3 mann besetzt, kofferraum komplett voll und etwas größeren anhänger hinten dran mit 3 mopets drauf und klimaanlage durchgehend an. durchschnittsverbrauch lag bei 7,5l /100 km bei tempomat 100 auf der autobahn.
ich denke nen benziner hätte mehr gebraucht.
im schnitt fährt ihn mein vater im alltag mit 6,5-7l (allerdings zu 80% stadt)
die 8l beim benziner wird schwierig... da musste ja 120 auf der autobahn fahren.
Mein 1. Auto wird doch kein Passat sondern ein Golf 1
Da kann man auch was feines draus machen. Und wenn er das entsprechende Baujahr hat, kannste nen als Oldtimer anmelden.
MfG
Wie alt müssen die da nochmal sein, 20 oder 25 Jahre?
30 Jahre und Veränderungen dürfen maximal 10 Jahre jünger sein als das Auto, dass sie als zeitgenössisch gelten.
Ouh und da kann ich so viel sparen? Ich hab mal geguckt ich würde 80€ an Steuern bezahlen ohne H
Kann ich nicht glauben. Was hat der den für eine Abgaseinstufung und wieviel Hubraum? Bei H Kennzeichen sind Steuern pauschal 172 oder 190 € glaub. Aber Versicherung wird auch billiger.
Ich hab die 50PS version mit 1085cm³ genommen und laut autoscout24 Abgaseinstufung Euro 2.
Kommts beim Oldtimer überhaupt noch auch die Abgaseinstufung an?
Was ist denn der fürn Baujahr?
MfG
Zitat von B2-4Kommts beim Oldtimer überhaupt noch auch die Abgaseinstufung an?
Zitat von SCARFACEBei H Kennzeichen sind Steuern pauschal 172 oder 190 € glaub. Aber Versicherung wird auch billiger.
Die Abgaseinstufung ist egal, genauso ob du 0,6L oder 7,5L Hubraum hast. Steuern sind beim H Kennzeichen pauschal.
Bis jetzt hab ich noch kein Auto, aber es soll ein Golf 1 werden und ich komme immer auf 75-80€ egal welche Abgaseinstufung ich da eingebe!
Da ist aber sicher ein G Kat und ein Kaltlaufregler nachgerüstet. Original wird kein Golf 1 Euro 2 haben, wenn überhaupt Euro 1. Die Regelungen kamen doch erst anfang der 90er. Hattest du keinen Kat, was denke ich ende 70er, anfang 80er standard war, sind die Steuern ca. 25€/100ccm zb. Trabant 150€ Steuern.
beachtet aber die vorraussetzungen um ein H-kennzeichen zu bekommen.... das sind so sachen wie nur als 2. wagen anmelden, es muss ein fester überdachter stellplatz vorhanden sein (garage) nur zu besonderen anlässen, mindestalter des fahrers war auch noch was dabei (25 oder so),...
ihr könntet dann genauso gut auch ein 07er kennzeichen versuchen.#
[edit] ich denke golf 1 wird viel mit euro 0 betrieben
Bei Euro 2 Hat er mindestens einen nachgerüsteten G-Kat. Aber egal, was für Steuern und Versicherung dafür fällig sind, nen Golf 1 wird immer seltener und ist und bleibt KULT!
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!