was fahrt ihr für autos? vids/bilder

• Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

man das weiß ich ;)
    ich habs ja nur geschrieben weils alle so sagen...
    natürlich ist es optimieren.
    aber im volksmund wird halt chippen gesagt. man sagt ja auch "Tempo" zu nem Taschentuch von TaTü ...mal so als Beispiel...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

hmmm... ich muss shcon etwas schmunzeln wenn ich das les, ich bin ja in dem gewerbe tätig....

"chippen", optimieren....blablabla.

ums mal so zu sagen bei älteren stgs die den datensatz noch auf nem prom oder eprom(eeprom oder flash mal außen vor, weil ist nicht so häufig) haben muss der chip(eprom/prom) getauscht werden, weil das ding sich nicht löschen lässt... ja der eprom geht zu löschen mit UV-licht dauert aber 20min und bis dahin hab ich auch nen neuen chip, der ek 1,50 kostet eingelötet.

auf diesem chip befindet sich die motorsteuerungsSOFTWARE und diese wird angepasst, optimiert... nennt es wie ihr wollt.

bei den neueren obd2 dingern, ist es manchmal nichtmal möglich das steuergerät überhaupt zu öffnen, und selbst wenn, warum sollte man sich die mühe machen, wenn man es "einfach" über obd programmieren kann.
    die datensätze sitzen hier genau so in einem festspeicher, werden ausgelesen, umgeändert und neu draufgeschrieben.

was ihr hier als "optimieren" bezeichnet sehe ich eher als einzelabstimmung für das entsprechende Fahrzeug, bei nem nicht-serienmotor oder bei besonderen umbauten immer zu empfehlen.

für nen serienmotor oder einen der mit teilen von der stange umgebaut ist, kommt das zum einsatz was ihr als "chippen" bezeichnet, ein fertiger datensatz kommt ins steuergerät (auf welche art auch immer) und fertig, dieser ist irgendwann bei uns zumindest auch mal aus einer abstimmung entstanden, aber mit dem datensatz lassen sich im rahmen der serienstreuung absolut repräsentative ergebnisse erziehlen.
    ausserdem kannst du keinem kunden erzählen, dass du ihm für 10-15 mehr PS beim sauger z.b. den preis für ne einzelabstimmung aufrufen möchtest, das geht dann erstmal bei 500€ los ^^

Zitat von Tommy

Basis wird ein 2l 16V aus dem 3er GTI MKB ABF. 2Motorblöcke haben wir beim Aufbohren schon verbraten... beide hatten Mängel.
    Bearbeiteter 16V Kopf mit Digifant und DBilas Einzeldrossel, freiprogrammierbares Steuergerät, ne ordentliche AGA mit genug Durchmesser damit die Abgase auch raus können, Pleule, Schwungscheibe und KW werden erleichtert, leichte Kolben, asymmetrische Nockenwellen und so bisschen Kleinkram.
    Ziel sind ~250PS. Wird ne Hausmarke aber Versuchen kann man es ja. Basis ist ja Top

Klingt nach Spaß...

Bin am überlegen ob ich nicht meinem Bo auf eine ähnliche Leistung bringe...
    Naja, erstmal schonmal nen bisschen Geld beiseite lehnen, und dann mal sehen was nach der Lehre ist, ob ich übernommen werde und ob der Laden überhaupt noch existiert... :D

Gruß Schumey

um sfm-tobi sein Beitrag zu ergänzen,

es gibt des öfteren Stg. bei den neueren Autos die man öffnen muss. Der Datensatz ist dort nicht über OBD auszulesen bzw. zu schreiben.

Und bei den älteren Stg. mit Eproms wechselt man normalersweise den Drucksensor auch noch mit, wenn er denn einen im Stg. verbaut hat. :)

Ich sag zu jeglicher Softwareänderung "Chipen". Außer, bei einer speziell geschrieben Software für einen Motor, da nennt man es Online-Abstimmung. Weil das ganze unter anderem wärend der Fahrt gemacht wird.

Kluggeschissen :) :thumbup:

Was kostet so eine Softwareänderung überhaupt, bei der ich "eigene Wünsche" mit einbringen kann ?? Also nichts von der Stange, sondern auf mein Auto zugeschnitten. Problem ist nämlich, dass in meinem kleinen 1.9er TDI die Kupplung nicht allzu viel Drehmoment verträgt und dies dementsprechend geregelt werden muss.
    Oder empfiehlt sich sowas bei 160.000km nicht mehr wirklich zwecks Haltbarkeit ?!

Eine Abstimmung auf Prüfstand bzw. online auf der Straße kostet meines Wissens nach so zwischen 400 und 600€. Das kann aber auch Fahrzeugabhängig sein.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von chris619

Was kostet so eine Softwareänderung überhaupt, bei der ich "eigene Wünsche" mit einbringen kann ?? Also nichts von der Stange, sondern auf mein Auto zugeschnitten. Problem ist nämlich, dass in meinem kleinen 1.9er TDI die Kupplung nicht allzu viel Drehmoment verträgt und dies dementsprechend geregelt werden muss.
    Oder empfiehlt sich sowas bei 160.000km nicht mehr wirklich zwecks Haltbarkeit ?!

Bei Serienmotoren macht man sowas nicht. Da nimmt man die von der "Stange". Wieso verträgt deine Kupplung nicht soviel Drehmoment? Die Leistungsstufen die an der Stange gibt, verträgt die Kupplung in der Regel wenn sie denn noch i.O. ist.

http://www.abt-sportsline.de/tuning/sho ... erung-886/ mit Garantie

http://www.mtm-online.de/de/VW/Passat-B ... SAT3CTDI77 ohne Garantie.

Weil ich schon mehrfach gelesen hab, dass die Kupplung im 1.9TDI im 3C auf Dauer nicht mehr wie 300Nm verträgt, der Motor erzeugt ja gerade mal ein Drehmoment von 210Nm. 330 - 340 gehen auch noch, aber dann ist keine längere Haltbarkeit mehr gegeben. Und ich will noch gut 150.000km fahren.
    Hab auch schon auf einigen Seiten geschaut, da war aber immer von weit über 300Nm die Rede. Abt ist mir persönlich ne Spur zu teuer, ich denke, da bezahlt man viel für den Namen.

Was gibts zu Firmen wie SKN oder Clemens-Motorsport zu sagen ?

Also aus so nem Diesel kann man noch viel holen. Ein bekannter fährt nen 1,9er Polo 9n3 mit 130 PS und hat jetzt mit chippen und Änderung der Düsen und Kupplung usw. 200PS ^^ hat aber auch rund 2000€ gekostet.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von toffel44

Also aus so nem Diesel kann man noch viel holen. Ein bekannter fährt nen 1,9er Polo 9n3 mit 130 PS und hat jetzt mit chippen und Änderung der Düsen und Kupplung usw. 200PS ^^ hat aber auch rund 2000€ gekostet.

Die Frage ist nur, ob der mit dem auch 300.000km kommt, ist die andere Frage...

Kilometerstand ist jetzt bei 230 000 ^^
    Naja er hat bei VW gelernt und hat viel Ahnung von ich denke mal er baut da keine Scheiße rein wovon sein Motor irgendwann hochgeht!

Zitat von chris619

Ach verdammt, jetzt hab ich was verwechselt. :rolleyes:

Aber warum nicht mehr, wenn nicht wegen der Kupplung ??

Das Drehmoment kann man natürlich begrenzen !
    Gibt Begrenzungen über die Drehzahl, über Gaspedal also Fahrerwunsch,Russbegrenzung externe Einflüsse wie Getriebe etc. Geht über die Einspritzmenge

Ein vernüftiger Tuner weiß das und kann das auch machen, einfach nachfragen.
    Eine einfache Werkstatt, die nur fertige chip Datensätze aufspielt wird das nicht können, aber kann man ja vorher erfragen ob sie das machen.

Verstehe auch nicht, wo das Problem ist, wenn ich ehrlich bin. Bei 200-300.000 km kann es auch bei Serie schon vorkommen,dass die Kupplung mal gewechselt werden muss.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von toffel44

Fährt er noch den originalen GT1749VA oder ist ein Hybrid oder was anderes drin?

Gruß Schumey

Zitat von böhser_onkel1004

Verstehe auch nicht, wo das Problem ist, wenn ich ehrlich bin. Bei 200-300.000 km kann es auch bei Serie schon vorkommen,dass die Kupplung mal gewechselt werden muss.

Ja, mag ja sein. Aber ich will nunmal nicht, dass ich die Kupplung dann aller 50.000km wechseln muss, weil ich durch die Optimierung zu viel Drehmoment anliegen habe und dadurch die Kupplung zu sehr belastet wird.
    Mash: Gibts denn bezahlbare und vorallem haltbare Alternativen ?! Grundgedanke ist weiterhin, dass ich nicht Unmengen an Leistung heraushole, sondern das Auto in knapp anderthalb Jahren zum Vielfahrerfahrzeug wird. Vorallem auf Langstrecken. Und da muss er einfach halten...

Zitat von Schumey

Fährt er noch den originalen GT1749VA oder ist ein Hybrid oder was anderes drin?

Gruß Schumey

noch den Originalen... gibts Hybrid überhaupt bei Diesel? ^^

edit: reichen die 101 oder 110 PS die du hast nicht... ich mein um so mehr ps um so mehr Verbrauch haste ja auch ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!