was fahrt ihr für autos? vids/bilder

• Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

Ich hab nen 2005er Astra h gtc,cosmo Ausstattung,jetz 97tkm auf der Uhr
    2.0 t mit 3" ab Lader und kennfeldoptimierung vom k&m turbotechnik

Ich verstehe nicht wieso hier so viel gemeckert wird :strange:
    Wenn da einer Wunschträume äußert,soll er doch...Den Wahrheitsgehalt kann jeder selbst beurteilen.und wenn dann schon Profis über aufgeladene r32 Motoren schlaumeiern, sollten sie eigentlich wissen das 6 Zylinder (und grade bei >3l Hubraum) grundsätzlich mit mehreren Ladern beatmet werden.Alles andere ist Pfusch bzw waldundwiesen-tuning

Wie lädt man hier Bilder per iPhone hoch?

Zitat von HAGGEN

[...]sollten sie eigentlich wissen das 6 Zylinder (und grade bei >3l Hubraum) grundsätzlich mit mehreren Ladern beatmet werden.Alles andere ist Pfusch bzw waldundwiesen-tuning
    [...]

Ahhhhjaaaa.... :thumbup:

Gruß Schumey

glaubst doch nicht ernsthaft das man bei nem 6 Zylinder 6 Turbos reinhängt.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Nee du,aber 2...eben wie gesagt hubraumabhängig,da ja bei größerem mehr Luft benötigt wird.da kann man entweder einen riesigen megalader dranhängen der erst ab sonst welchen Drehzahlen brauchbaren Ladedruck bringt und mies anspricht.dabei nutzt man das Prinzip der stauaufladung was schlecht für turbinenwelle und Ventile ist...
    Oder aber: 2kleinere Lader und stossaufladung...bringt bessere leistungsentfaltung und haltbarkeit

Ich rede hier ausschließlich von Ottomotoren und mein Fachwissen ist sogar fundiert

Hi,

um mal mein senf also unwissenden dazu zugeben die RS modell von Audi haben meist ein Bi-Turbo und haben viel hubraum ;)

also ist evtl was an der aussage dran :sorry:

Zitat von HAGGEN

Nee du,aber 2...eben wie gesagt hubraumabhängig,da ja bei größerem mehr Luft benötigt wird.da kann man entweder einen riesigen megalader dranhängen der erst ab sonst welchen Drehzahlen brauchbaren Ladedruck bringt und mies anspricht.dabei nutzt man das Prinzip der stauaufladung was schlecht für turbinenwelle und Ventile ist...
    Oder aber: 2kleinere Lader und stossaufladung...bringt bessere leistungsentfaltung und haltbarkeit

Ich rede hier ausschließlich von Ottomotoren und mein Fachwissen ist sogar fundiert

Stimmt so, aber trotzdem ist es in meinen Augen kein Pfusch oder Wald-und-Wiesen-Tuning wenn man einen Motor warum auch immer mit nur einem entsprechend großen Turbolader ausstattet..

Gruß Schumey

Ok,ist Ansichtssache genauso wie halt einige nen s51 Zylinder aufs 70er Gehäuse montieren...Grund in beiden Fällen ist Mangel an (meist) Geld, wobei es trotzdem erstmal funktioniert...
    Wie immer investiert man da meist 2 oder 3 mal bis man schlauer ist

HAGGEN, deine Aussage ist etwas "krass", es kommt immer drauf an was ich am ende haben will...aber er hat schon recht, was will ich bei einem V8 mit 7l hubraum und 1 riesen lader...2 große lader sind da besser :)

Wald & Wiesentuning ist das dennoch nicht wenn man 1 Lader nimmt :)

Oderbruchheizer
    Hallo?! Du redest von nem 1,8 er 4 Zylinder ...ich von 3,2 6 Zylinder also hättest dir das tippen sparen können.
    Klasen,Dalbeck und wie die alle heißen, blasen 4 Zylinder so auf wie ame....

Ja und wo ist der Unterschied?
    Es geht hier um Einzelhubräume!
    Ich hab schon viele aufgeblasene V8 gesehen und die meisten haben doch gerade weil sie fette Motoren haben nur einen Lader verbaut.

Der ame 1.8 muss aber auch nicht halten und alltagstauglich sein. Bei einem viertelmeile auto muss ja nur leistung anliegen

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

@ haggen: weist du warum großvolumige motoren ( in V-bauweise) meist mit 2 ladern betrieben werden? weil es bautechnisch viel einfacher ist pro seite einen lader zu verbauen als (verlusttechnisch betrachtet) krümmer mit 2 sammelnrohren und langen wegen auf einen lader.

die VW V6 (VR) motoren sind Querstromköpfe quasi eine seite ansaug, andere seite abgase. hier würde es platztechnisch mit 2 ladern schonwieder sehr eng werden wenn man es abstimmungstechnisch mit einem lader viel besser hinbekommt.

und der 1er AME-Golf ist nen 1.9er block gewesen selbst die haben jetzt auf VR umgebaut weils einfach stabiler ist (mehr oder weniger).

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

nu ... ich wünsch mir ja auch nen BAM im Polo ;)

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!