was fahrt ihr für autos? vids/bilder

• Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

Zitat

[quote:30c2llzk]Simson_power hat geschrieben:
    Ich seh hier viele VW fahrer.
    Ich hab da mal eine Frage was mich interessiert(nicht böse gemeint oder so)

Was reizt euch an diesen Auto? und was verbindet ihr damit?

VW ist ne reine Imagemarke, die verkaufen sich ausschließlich darüber.
    Die Autos sind technisch bestenfalls durchschnitt, die Optik langweilig. Das konnten und können andere besser!

Aber es ist halt das Deutscheste aller Deutschen Autos, schliesslich stammt die Idee vom Führer persönlich...[/quote:30c2llzk]

Nunja, was soll man sagen.
    Ich kann dir sagen was mich am Golf 2 reizt, bspw.:

+ Aerodynamik (speziell im Verhältnis zu neueren VW, das Audi und Opel hier sicher auch viele Punkte zu holen hätten ist unbestritten)
    + Gewicht
    + Material/ Qualität
    + Baukastensystem
    + Montagefreundlichkeit
    + Spaltmaßkonzept
    + Kosten/ Nutzen
    + das gesamte Fahrzeugkonzept
    + Integralbauweise

- passive Sicherheit

Dagegen bietet mir bspw. ein asiatisches Auto die Anmutung eines Multimediahandys, viele Funktionen die keiner braucht und die nach paar Jahren niemand mehr interessieren bzw. nicht mehr funktionieren.
    Allerdings natürlich bis dahin einiges an Energie gekostet haben.
    Die Uneigenständigkeit der Fahrzeugkonzepte an sich, alles scheint mir eine Art käuferoptimiertes Retourtenauto zu sein.
    Auch Rost ist kein ganz unabwägiges Thema in dem Zusammenhang.

Doch kann ich hinter den letzten 10-15 Jahren VW auch nicht gerade meinen Hut ziehen, da sich auch hier die Fahrzeugkonzepte in eine immer negativere Tendenz entwickelt haben (SUV & unausgerorene wie auch sinn- und nutzlose elektro Helferlis) und so hat der Konzern nicht zuletzt auch durch den Verbrecher Lopez einiges an gesellschaftlicher Wertigkeit eingebüßt.
    Ein heutiger VW/ Audi ist sicher nicht mehr das was er mal in den 60-80ern war.
    Dabei mittlerweile weniger qualitativ, sondern eher gesellschaftlich und fahrzeugkonzeptspezifisch.

Das gilt aber in diesem Zusammenhang nicht allein nur bei VW/AU, genauso auch bei BMW, Opel und zum Teil sogar bei der Daimler - wobei dieser noch eine gewisse Sonderstellung hat.

Wobei auch hier gilt, so wenig wie wohl ein asiatischer Hersteller für die Gesellschaft übrig hat, da kann kaum ein europäischer Hersteller mithalten.
    Ich meine, kauft man ein Produkt das mit 6Arbeitstagen und gut 15Urlaubstagen (von denen wohl nur gut 10Tage dann tatsächlich genommen werden können) in immer größerem Stil, dann sagt man in gewisser Weise auch "ja" zu solch einer Gesellschaft.
    Für mich ist das allerdings so wie ich es kenne (vom Hörensagen eines leitenden Angestellten ner größeren deutschen Anilin und Soda Fabrik in Japan) der absolute Albtraum, denn ich nicht unterstützen will.

Sicher kann man das nicht auf jede individuelle Situation runterbrechen, ist jemand ohne Kohlen und bekommt vielleicht von seiner Oma irgendein Auto fürn Appel undn Ei ist alles i.O.
    Kauft man allerdings bewußt ein Auto, dann würd ich da schonmal drüber nachdenken.

Zitat von DerKnecht

@ Schumey:

Warum finde ich hier beinahe täglich neue Fotos von einem blauen Golf? :rolleyes:
    Ich kann deine Liebe ja verstehen, aber für alle anderen User wird es immer nur ein blauer Golf IV mit Stahlfelgen bleiben...er wird nicht schöner, egal ob auf einem Berg, von hinten oder neben einem Traktor.

Also...reicht jetzt mit dem ^^ :D

Na DU wirst schon wissen, warum du deinen Focus unter 'ner Plane
    versteckst, nech?! :D :p

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

Zitat von Cadde

Du sprichst mir aus der Seele, Drehschloth! :rockz:

Super,das wollt ich lesen.
    Und das schöne ist das dieses Gefühl mehrfach täglich auftritt.
    Gut,ich meine das Armaturenbrett mag aus heutiger sicht einfach nur scheisse aussehen und ist amodisch aber mir sagt es:"Junge,fühl dich sicher denn du sitzt in Piechs Meisterwerk"

:D

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

@ Marvin: Rost an Japanern ?? Gut vllt an Daihatsu oder Daewoo oder sowas, aber nicht an Honda, Toyota oder so.

Muttern wills ich als Sonntagsauto nen alten Prelude holen. Da gibts schon Klima und elektrische Fensterheber. Das gabs bei VW erst in den frühen 90er ! Und Rost ist beim 2er oder 35i auch nicht grad ein seltener Gast. Und die alten Hondas haben da meist kaum Probleme. An den 20 Jahre alten Preludes war keine Spur von Rost !!! Und die Motren gehen auch alle besser.
    Sorry, ist aber so. Trotzdem tendiere ich eher zu (jetzigen) deutschen Qualität.

Zitat

Muttern wills ich als Sonntagsauto nen alten Prelude holen. Da gibts schon Klima und elektrische Fensterheber. Das gabs bei VW erst in den frühen 90er !

Das das nicht stimmt, ist klar.
    Mal ganz davon abgesehen - wer brauch Fensterheber? - hast du 2 gesunde Arme und Hände, dann freu dich und benutze die... (Fensterheber = Prothese = Mehrgewicht)
    Wer brauch wirklich eine Klimaanlage?

Zitat

Rost an Japanern ??

Ja auch bei Honda.

Und ja auch beim 2er.

Andere Frage, wieviele Autos aus den 80ern asiatischer Hersteller rollen noch über die Straßen als Alltagsauto?

Zitat

Viel Deutschland ist im deutschen Auto auch nicht drin

Das stimmt sicher auch, nur wieviel "Deutschland" ist in einem Japaner (ausser Ideen)?

Witzbold, du vergleichst ja Äpfel mit Birnen !! Ist klar, dass in DEUTSCHLAND mehr DEUTSCHE als JAPANISCHE Autos fahren. Ist mit Simson in Westdeutschland nicht viel anders.
    Wieviel Autos haben heutzutage ne Klimaanlage ? Nicht viele, war ?!?

Aber lassen wir das, das is Kindergarten !! ;)

^^^du scheinst nicht recht zu verstehen, das ist dein Problem.
    Und was für Autos fahren in Slowenien, Slowenische?
    Das mit der Frage nach den Autos aus den 80ern war nur bissel Beiwerk, aber immerhin sei dir mal gesagt, das auch in der 80ern die japanischen Autos nicht gerade die am wenigsten verkauften waren.
    Auf die anderen Punkte gehst du ja noch nicht mal ein...aber warum auch.

Die Klimaanlage hat sich nicht durchgesetzt weil sie toll ist, sondern weil sie den Leuten als "toll" und "muß ich haben" verkauft wurde.

Eigentlich ist sie nur nen Spritfresser, Mehrgewicht und unnütz - für die meisten zumindest.
    Aber was soll ich dazu groß sagen - kein Wunder das sich keine vernünftigen Autos mehr durchsetzen, dann muß man halt bauen was alle cool finden.
    Viele blinke blinke und schön immer an den Rechner stöpseln...achja kost ja alles Geld, macht nix - was? - verbraucht auch noch Benzin? - ach, macht nix ... nimmste nen Aufkleber, steht Eco drauf - Eco ist gut fürs Ego.

Ach wart mal jetzt hat die tolle Memoryfunktion vom Klappsessel die Entwicklungskosten fürn tatsächlich effizienten Antrieb und das Zielgewicht wieder aufgefressen - ach, macht auch nix!

Machst nen schönen Schalter drüber, is alles bingo bongo - und die Leute lieben es...

Also das mit der Klima-Anlage ist jetzt aber mal wirklich Blödfug. Eine gute Klima-Automatik ist nicht nur eine reine Komfortgeschichte, sondern trägt aktiv zur Fahrsicherheit bei - und schluckt dabei nicht mal ernsthaft sprit.

Erstmal wird die Luft durch die Klimaanlage zusätzlich gefiltert und vor allem trocken - wodurch das lästige Problem, das bei feuchtkaltem Wetter mit drei Insassen automatisch ALLE Scheiben beschlagen, wenn man das Gebläse nicht "volle pulle" laufen lässt, der Vergangenheit angehört. Sprich: immer klare Sicht, und zwar quasi sofort. Was das beschlagen angeht.

Zweitens fährt man bei "angenehmen" Temperaturen einfach konzentrierter, gerade im Sommer bei längeren Fahrten. Wer seine Karre nur braucht um vor der Eisdiele zu cruisen, da kanns einem egal sein, aber ich fahre halt auch mal 500km zu nem Termin und muss ausgeruht und fit aussteigen - und dafür auch erstmal heile ankommen. Und gerade bei schwül-heissem Wetter ist es einfach angenehm, "temperiert" zu fahren - und der Kopf bleibt dabei frei.

Und zu guter letzt: Spritfresser ist IMO ein Gerücht. Zumindest konnte ich das weder bei meinem VW Polo Variant noch bei meinem aktuellen A4 irgendwie nachvollziehen. Natürlich regelt die Klimaautomatik beim A4 den Energieverbrauch effektiver als die nicht-Automatik des Polos, aber im Endeffekt habe ich selbst beim Polo bei Testfahrten keine signifikanten Unterschiede feststellen können im Verbrauch, der lag einfach penetrant bei 5,5-6,5l Diesel je nach Strecke. Bisweilen hatte ich das Gefühl, das es was bringt, aber... das war nie "nachweisbar". Bei einer nicht-Automatik hat man die AC ja aber sowieso nicht dauernd an.

Beim A4 habe ich die Anlage anfangs ausgemacht bzw. im Eco-Modus betrieben, aber dann doch irgendwann mal den Test gemacht; hier war wirklich KEIN Unterschied mehr erkennbar, zwischen "Anlage läuft normal ohne zu kühlen, aber mit allen positiven Nebeneffekten" und "Anlage läuft im ECO-Modus" - nur das man im Herbst bei feuchtem Wetter schon im Eco-Modus quasi ständig irgendwie beschlagene Scheiben hatte, wenn der Lüfter im Normalbetrieb (unhörbar/unfühlbar) lief. Nicht so bei normal "aktiver" Klimaanlage.

Jeder Messversuch hat ergeben, das sich der Spritverbrauch einfach nicht ändert, egal bei welchen Bedingungen man die Anlage abgeschaltet oder in den Eco-Modus versetzt hat.

Entweder lässt Audi die Klimaautomatik also ständig voll mitlaufen, oder es spielt letztlich keine wirkliche Rolle.

Spritverbrauchs-Rekord übrigens: 3,9l/100km Diesel (das hat aber wirklich keinen Spaß gemacht. Klima war an). Normaler Verbrauch je nach meinem aktuellen Stimmungsbild irgendwo zwischen 6 und 7 Litern im Mix.

Klar "braucht" man die nicht, man braucht auch keine 5 Gänge, oder überhaupt einen Rückwärtsgang. Kofferraum wird auch überschätzt, hau das Zeug doch auf's Dach. Oder gleich nur Simme fahren... :rolleyes:

Ne, also ernsthaft, die Klimaanlage geht schon weit über "Gimmick" oder "purer Luxus ohne Sinn" hinaus. Zumindest wenn's ne gute ist.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von Extremtuner

Na DU wirst schon wissen, warum du deinen Focus unter 'ner Plane
    versteckst, nech?! :D :p

MfG, KP

Ich kann zwar nichts für deine Langeweile...aber nimm das, Freundchen!

Deswegen und nur deswegen:
    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/2904/dreck.th.jpg]

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

also ich geb marvin eigentlich voll recht und stellt auch mein einstellung zum automobil dar.

"was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen" - so einfach ist das. und gewicht sparts auch noch.

ich brauch keine elektrisch verstellbaren sitze (einmal eingestellt reicht doch völlig aus^^), keine elektr. fensterheber etc pp. ne servo ist auch lediglich beim einparken praktisch, sonst isses auch assi (bei den meisten auto`s) und ich würde eher drauf verzichten.

allerdings: es kommt immer auf den zweck an für das ich ein auto benutze. wenn ich jede woche 600km autobahn fahren muss, is das was anneres als wenn ich damit nur einkaufen fahre.

die materialanmutung asiatischer auto's im vergleich zu zeitgenössischen europäischen (bzw ma deutschen) find ich n witz. kumpel hat sich jetzt n mitsubishi lancer gekauft (neu), na herzlichen glückwunsch dacht ich mir. un piepen tut die kiste auch irgendwie bei allem was man machen kann^^

Naja, wenigstens interessieren sich die Katzen für deinen Focus... :thumbup:

Sorry, mein Lieber, aber wer mich über ICQ disst, wird öffentlich an den Pranger
    gestellt. :evil: Und nun is wieder gut, sonst verlieren wir hier beide unser
    Image. Wobei? Was hast du doch gleich für eins? :D

Gut nun, Gudrun - sorry Knecht!

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

oh man was hier schon wieder abgeht sagenhaft jeder soll fahren was er will und jeder soll drinne haben was er will ob sinn oder unssinn sei dahin gestellt.
    ich fahre auch ein japaner aus den 80 iger jahren im alltag mit 220 ps wer braucht bitteschön im alltag 220 ps? eben drumm weil man es nicht braucht macht es spaß

mfg

Zitat von bushido

oh man was hier schon wieder abgeht sagenhaft jeder soll fahren was er will und jeder soll drinne haben was er will ob sinn oder unssinn sei dahin gestellt.
    ich fahre auch ein japaner aus den 80 iger jahren im alltag mit 220 ps wer braucht bitteschön im alltag 220 ps? eben drumm weil man es nicht braucht macht es spaß

mfg

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. :D

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat

Also das mit der Klima-Anlage ist jetzt aber mal wirklich Blödfug. Eine gute Klima-Automatik ist nicht nur eine reine Komfortgeschichte, sondern trägt aktiv zur Fahrsicherheit bei - und schluckt dabei nicht mal ernsthaft sprit.

Erstmal wird die Luft durch die Klimaanlage zusätzlich gefiltert und vor allem trocken - wodurch das lästige Problem, das bei feuchtkaltem Wetter mit drei Insassen automatisch ALLE Scheiben beschlagen, wenn man das Gebläse nicht "volle pulle" laufen lässt, der Vergangenheit angehört. Sprich: immer klare Sicht, und zwar quasi sofort. Was das beschlagen angeht.

Nunja, nur mal 2 Sachen - angenommen du bist einer von denen die eine Klimaanlage benötigen, dann heißt das noch lange nicht, das eben die Vielen die nur mal zur Eisdiele fahren auch Eine benötigen.
    Wenn du der Viel- und Weitfahrer bist - bitte, dann fühl dich doch gar nicht angesprochen.

So nur mal soweit.
    Das die Klimaanlage immer Energie verbraucht sollte eigentlich jedem klar sein.
    Aktive zur Sicherheit beitragen, diesen Einfluß halt ich für sehr gering (Ausschlafen ist billiger, gesünder und kostet weniger).
    Beschlagene Scheibe? - richtig gelüftet? -> Scheibe nen Spalt auf, die warme feuchte Luft entweicht aus dem Fahrzeuginneren.
    Daneben gibt es in vielen Fahrzeugen so und so Entlüftungen.
    Gebläse voll an - kein Problem, isses halt voll an.

Filter, Luftqualität etc. ... solange alles schön neu ist, kein Thema.
    Wenn nimmer...naja.
    Umluftfunktionen tuen das Übrige.

Okay, sagen wir, wir haben ein bißchen Komfort mit folgendem erkauft:

- Mehrgewicht
    - Mehrverbrauch
    - mehr Komponenten die Energie benötigt haben
    - Einsatz persistenter Flüssigkeiten, als wäre es Limo (Entsorgung geklärt? in ein paar Jahren kommt ja dann die große Welle) - im Übrigen läßt das lustige Zeug was da durch die Anlage huscht, CO2 aussehen wie`n rosa Schlüpfer mit Blümchen drauf

Was heißt es für den Menschen?
    Zum Einen gibts die Sorte - Sommerurlaub, kommen zurück und sind erkältet durch die Fahrt mit Klimaanlage (das mag doof klingen ist aber scheinbar echt so).
    Keinerlei Herausforderungen mehr für den Körper, er wird geschwächt.

Ich war erst vor paar Wochen in Verona und war zugegeben selbst überrascht, wie unproblematisch so eine Fahrt eigentlich ist.
    Klar isses heiß, aber was solls drauf geschissen... so isses nun mal das dolce vita :strange:

Klar so eine Sicht ist natürlich nix für Kalkleisten und Kellerbewohner, aber mir macht das nix - es gehört halt einfach mit dazu.

Naja genug dramatisiert :D

Zitat von Tommy

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen...

Da Mash ein Detailfoto von seinem Lack gezeigt hat^^

neue rücklichter^^? endlich.........hehe

neee, sind es nicht..aber wer brauch die schon. Gemeckert hat noch keiner und notfalls hab ich die im Handschufach mit Selbstklebenden :thumbup:
    Sind LED's

Entfallen ohne Ersatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!