Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
...nichts Anderes wollte ich sagen.
Deswegen wird in der Werbung auch immer nur der cw-Wert genannt und nie die projezierte Fläche oder gar der Luftwiderstand...
...nichts Anderes wollte ich sagen.
Deswegen wird in der Werbung auch immer nur der cw-Wert genannt und nie die projezierte Fläche oder gar der Luftwiderstand...
so hab es gefunden:
Fahrzeug cw A [m2] cw*A [m2]
Golf I 0,42 1,83 0,77
Golf II 0,35 1,89 0,67
Golf III 0,34 1,98 0,67
Golf IV 0,33 2,11 0,69
Golf V 0,32 2,22 0,72
...nur merkwürdig, das bei dir der cw-Wert mit 0,35 angegeben ist, sonst würde der 2er noch besser abschneiden...
Edit:
Ich habe nochmal geschaut, ich find nur die 0,34, d.h. dann f=0,64
Sehr schön ist auch das hier:
Leergewicht: 845–985 kg ![]()
(Golf V: 1155–1590 kg ... Umweltschutz, Ressourcenschonung
, d.h. nur um das gleiche Leitungsgewicht beider Fahrzeuge (Spitzenmodelle) zu erhalten müßte der Golf 5 ca. 340PS haben, dabei ist aber noch nicht der schlechtere Luftwiderstand überwunden
)
sehr guter Beitrag Marvin
Tja da braucht sich ein C 320 fahrer nicht zu wundern wenn ich ihn mit 50PS weniger überhole.
Oder wenn Mash nen 4,2er A8 mit lichthupe vor sich her schiebt...
Ne kleine wendige allradgetriebene krawallbüchse muss es sein und das Konzept ging nun mal im uri/S2 und Rallye golf 16v g60 am besten auf.
Nur um mal bei VAG zu bleiben
Zitat von Drehschloth
Oder wenn Mash nen 4,2er A8 mit lichthupe vor sich her schiebt...Ne kleine wendige allradgetriebene krawallbüchse muss es sein und das Konzept ging nun mal im uri/S2 und Rallye golf 16v g60 am besten auf.
Das ist Musik in meinen Ohren
![]()
Oder Audi 200 ![]()
hey ihr audispezialisten ich hab mal ein anliegen.
uns zwar hab ich mir gestern nen kleinen hiwi-job anner uni klar gemacht ich soll nen motor zerlegen und das ganze ein bisschen dokumentieren, easy, leicht verdientes geld und ich bin voll in meinem element ![]()
hab gefragt um was für nen motor es sich handelt, da ham sie zu mir gesagt irgend son "alter" audi 2.0 20v aber vierzylinder, da hab ich mich dann etwas gewundert weil als 5zyl kenn ich aber 4zyl halt nich.
hatten die tt's vll so was drin gehabt?! deswegen oben das 'alter', das is bei dem institut recht relativ ![]()
was gabs denn da so alles, wollt mich im vorfeld schonmal etwas schlau machen.
mfg tobi
als 20v 4zylinder fällt mir jetzt nur der 1.8er /1.8T ein (den es auch im TT gab). Ist aber eben kein 2.0 und sooo alt ist der nu auch nicht. Wird ja sogar heute noch gebaut.
Naja das gabs erstmals im A4 B5 ab 1995.
Für manche ist das ja "alt"
Ist bestimmt der 1,8er mit 5 Ventiltechnik.
Kannst ja mal die Motorkennbuchstaben posten
ja wenn ich den denn wüsste ![]()
das mit dem alt habt iihr glaub ich falsch verstanden, kann sein dass ich nen fast neuen motor zelege ![]()
mfg tobi
entweder 1.8l 20V oder der neue 2.0 16V (2.0fsi)
Oder eben der ganz alte 5 Zylinder.
So ein 1.8T 20V hab ich grad heut wieder schnell zamgebaut, war ein Riss im Kopf---> Kühlwasserverbrannt. Aber bei 255tkm darf das mal passieren.
Interessant für dich, wäre der 2.0l fsi. So Benzindirekt einsprotzer siehste viel mehr von der Technik die da drin steckt. Kolbenform, Brennraum etc. Die normalen Einspirtzer...sind simpel und langweilig.
...stell doch mal Bilder hier rein oder mach deine Doku öffentlich!?
Kurze Zwischenfrage:
Wie lässt sich eine schwankende Standgasdrehzahl erklären bzw. beheben ? Nur Standgas einstellen ? Ist ein Benziner und das Standgas schwankt immer so um 100 upm.
Was heißt Schwanken?
Man kann die Leerlaufdrehzahl einstellen, bei mir macht man das an einer kleinen Schraube.
Im Normalfall bei warmen Auto.
Kann man aber auch kalt machen.
Wichtig ist halt zu wissen, das die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand höher ist als im Warmen.
Deswegen sind bspw. am Golfii im Drehzahlmesser zwei Markierungen, die eine für kalt, die andere für warm.
Somit kann man das selbst, ohne jegliches Messmittel einstellen - egal in welcher Situation.
100 upm is doch im rahmen... musst mal meine mit den neuen nocken sehen ![]()
Ja nen DI wär auch für mich was ganz neues, an sowas war ich noch gar nich ran.
Ich glaub nicht, dass ich das öffentlich machen darf, da das wohl später als lehrmaterial für irgend so'n seminar genutzt werden soll.
das wird eh noch etwas dauern bis das losgeht, die melden sich dann bei mir. ich denk mal so anfang nächsten jahres oder so.
mfg tobi
Zitat von chris619Kurze Zwischenfrage:
Wie lässt sich eine schwankende Standgasdrehzahl erklären bzw. beheben ? Nur Standgas einstellen ? Ist ein Benziner und das Standgas schwankt immer so um 100 upm.
Vergaser, SPI, MPI, etc etc...?!
Kann der Leerlaufregler sein, kein Falschluft sein...kann vieles sein ![]()
aber bei 100 umbrehungen schwankung würd ich mir da überhaupt keine sorgen machen
Ein audi 100 Quattro mit 190 ps
Ein audi A4 150ps
Ein audi a6 s line 210ps
Ein VW 6 170ps
Und natürlich eine simson s51 enduro
ist schon ganz geil solche autos zu haben
is eher ganz geil so ne kacke zu labern ![]()

warum solche kacke zu labern
hast du icq wen ja dan ade mich dan send ich dir die bilder
486250486 icq nummer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!