Auspuff am Krümmer undicht bitte um Hilfe

• Hallo Simson Freunde...

ich bin am verückt werden, am liebsten würde ich die Kiste durch den ganzen Garten tretten....

Also mein Problem, wenn ich den Motor Starte ist er sau laut und es kommen richtig schöne blaue wolken vorne am Krümmer raus, also da wo er am Zylinder angeschraubt wird.

So habe alles abgemacht gesäubert und wieder zusammen gebaut, so nun sah das schon etwas besser aus, aber noch nciht wie erwünscht ich also abgebaut zu mein Simson Händler gefahren und eine neue Kupfer dichtung besorgt. So nun wieder alles zusammen geschraubt und nun bekomme ich das ding GARNICHT mehr dicht es kommt vorne mehr raus als hinten :-(.

Jetzt habe ich mir das angeschaut und gesehen das der Krümmer garnicht Plan auf den Zylinder liegt aber nicht weil der Krümmer schief ist sondern weil der Auspuff scheinbar nicht richtig ist... bloß ich habe da nichts geändert :( vorhher ging das alles Prima...

Bitte um hilfe sonst hollen die Nachbarn noch die Polizei weil ich hier rium schreie wie ein blöder...

durch das ganze ab und an bauen sieht das Gewinde des Zylinders natürlich auch nicht mehr aus wie ausm laden :(

Edit: hatte ich ganz Vergessen^^ es handelt sich um eine Simson S51 B 2-4 Baujahr 1984

• Kriegste den Krümmer nicht passend?
    Am Püff locker schrauben, Krümmer ordentlich
    dran, Püff dran?
    Kupferdichtung mach ich immer zwischen Krümmer
    und Mutter.
    Ansonsten seh ich da nicht viele Möglichkeiten :?

- inaktiv -

• vielleicht ist ja auch der püff so dicht, dass es vorne ungewöhlich viel rausdrückt?

Ansonsten wie mein Vorredner machen. Krümmer muss chon plan anliegen, dann richtig fest schrauben.

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Der Auspuff ist doch zum einen am Zylinder und zum anderen modellabhängig weiter hinten am Fahrwerk befestigt.
    Zuerst machst du die hintere Schelle locker, erst dann ziehst du die Krümmermutter mit beherzter Kraft (nach fest kommt ab) an. Jetzt erst ziehst du die Schelle fest und fixierst den Auspuff.
    Dies verhindert die unplane Auflage am Zylinder und daraus resultierende Spannungen.
    Sollte es dann noch undicht sein, Auspuffdichtmasse besorgen.

• Hallo,

danke erst mal für eure Hilfe...

habe folgendes gemacht

den Krümmer ( an der Stelle wo er an den Zylinder kommt ) mit ein Hammer wieder richtig grade gehauhen...

Danach habe ich das ding so fest wie es ging ran geschraubt und nun ist es prima dicht :)

• mit einem hammer? dann musste dannach aber noch planfeilen. und immer erst den krümmer festschrauben dann in dieser position den kompletten auspuff fest machen.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• siehste, und ich fahr ohne Krümmergewinde, sondern mit selbstgebautem Konstrukt und das hält am allerbesten.

Irgendwann mach ich mal ein Tutorial dazu

• es ist wo zuschwer mal das gewinde nachzuschneiden und noch eine neue Krümmermutter dazu und zwei dichtungen und das erst mal normal rannziehen und wenn sie warm ist richtig fest ziehen.

Burn Baby Burn :twisted:

1 Zylinder für ein Halleluja

HÄNDLER MEINES VERTRAUENS MIT SEHR GUTEN UND FAIREN PREISEN:

http://%22http//www.samsons.eu%22

- gibt auch TuningTeile und sehr guter Service und verschiedene Dienstl.

• das hab ich 1,5 Jahre lang gemacht... Beim roller schreint das ja noch ein größeres Problem zu sein als bei S51 wegen Vibrationen und gekipptem Motor usw... Aber ich konnte echt allen Arsch lang die Mutter nachziehen, trotz Sicherungsblech und Schelle. hat der Auspuff vibriert, hat sich die Dichtung platter gedrückt, wieder undicht immer dasselbe.

Hab jetzt aus Gewindestangen was gebaut, da wird die Mutter richtig auf den Auslass gepresst, da geht kein pups mehr durch

• Zitat von sowas

Kupferdichtung mach ich immer zwischen Krümmer
    und Mutter.
    :?

bist du doof?? wo willstn sonst damit hin?
    dir um die klobrille häng??

mfg 8)

• 晚 安,

krang

doch, tut sie. Laut der originalen Simson-Reparaturanleitung naemlich einmal zwischen Kruemmermutter und Kruemmer und das 2te mal zwischen Kruemmer und Zylinderdichtflaeche...kostet aber mind. einen Gewindegang am Zylinder...daher ist es besser, aus Gruenden der Haltbarkeit nur eine zwischen Mutter und Kruemmer zu verwenden :wink: .

再 见, bommels_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!