Garantiefall ja oder nein?

• Hey Leute. Ich habe letzten November meine Felgen neu einspechen lassen und nun nach einer Saison (~10000km) verabschieden sich die Speichen nach einander. Haben mir auch schon den Kettenkasten und die Kettenschläuche aufgeschlitzt :!: :evil:

Nun wollte ich fragen ob ich da i-wie Schaenersatz drauf bekomme ode rso weil es kann ja nich angehen das die Speichen sich nach nem Jahr auflösen =/ Ist ja nichtmal Rost dran oder so!

MfG

Entfallen ohne Ersatz

• Na wer fährt denn bitte keine 10000km/Saison. Najagut April habe ich meienn Lappen bekommen und bin bis Mitte Oktober gefahren.

Die dürfen sich doch trotzdem nicht einfach auflösen oder? Zumal sie ja noch ziehmlich viel kaputt machn

Entfallen ohne Ersatz

• Ich glaube es ist recht unwahrscheinlich das dein Problem unter Garantie fällt.

An deiner Stelle würde ich dort einfach mal anrufen und nett und hölich mein Problem schildern evtl. kommt man dir ja aus kulanz entgegen und hilft dir bei deinem Problem.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Das ist so ein alter knuggricher Mann, ich werds einfach am Montag mal versuchen. Vllt hat man ja Glück denn wie heisst es so schön?
    Der Ton macht die Musik?

Entfallen ohne Ersatz

• du hättest so weit wie ich das weiß die speichen nach einer gewissen anzahl von km nachziehen müssen dan wäre das glaub ich nicht passiert!

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

• Das sind dochkeine Alufelgen wie beim Auto :lol:

Wenn ich die zentrieren könnte dann glaub mri dann hätt ichkeien 60€ dafür ausgegeben ;)

Entfallen ohne Ersatz

• Das mit dem nachziehen ist quatsch müssteste ja mantel und schlauch nochma runterreißen. Also ich würds auch einfach mal probieren wenns klappt dann klappts ansonsten pech gehabt und neu kaufen. Aber eigentlich dürfte es nicht passieren. Speichen halten eigentlich ein leben lang. Wenn man nur straße fährt und kein gelände.

MFG Seppel

KR51/2 mit einem 77 SZ von QT und Vape

• Leute, ihr habt alle nicht den blassesten Schimmer vom BGB! Schon mal was von Gewährleistung gehört? Mangelfolgeschaden?

Tommy: Du könntest theoretisch schon ein paar Ansprüche durchsetzen, aber der alte Mann wird dir was husten. Da kannste nett sein wie du willst, glaube nicht, dass sich der freiwillig bereit erklärt für den Schaden aufzukommen. Da müsste man schon den offziellen Weg gehen. Also Anwalt fragen.

Bringt in diesem Fall aber wahrscheinlich auch wenig, wegen der Beweislastumkehr, die nach einem halben Jahr stattfinden müsste. D.h., DU müsstest beweisen, dass die Werkstatt gepfuscht hat oder die eingebauten Teile schlecht waren. Gelingt nicht.

Wegen der paar Kröten lohnt der Aufwand nicht, weil die Erfolgschancen gering sind.

• Mit Garantie sieht es schlecht aus.

Unter normaler Belastung hält ein fachmännisch eingespeichtes Rad ein "Radleben" lang. Eher verrosten die Speichen und vergammelt die Felge.

Eigentlich sollte man öfter mal eine Speichenklangprobe machen, um eventuell sich lockernde Speichen vorzeitig zu orten und nachzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!