so ohne viel getexxe...
gibt es einen elektrischen schalter der auf masse geschalten ist und bei kurzer plus zugabe ON und bei weiterer plus zugabe wieder auf off geschalten wird?
hoffe es ist verständlich geschrieben...
danke scho mal!
an unsere elektrik-GÖTTER...
-
-
Du willst auf einen Knopf drücken, etwas geht an, du drückst nochmal drauf und es geht wieder aus?
Ich habs in meinem Moped mit Stromstoßrelais von Conrad gelöst, kostet allerdings 10€ das Stück
Da gibts bestimmt noch was billigeres...
-
Harhar, mit finsterem Halbwissen auf den Pudding hauen:
Bistabiles Kipprelais, so hiess das glaub ich -
Das ist schon einen aufwenidige Steuerung, mein elektrofachmann hat gesagt, dass es das als bauteil nicht gibt.... kann man aber bauen, aber dann muss es auch immer am Strom sein, wenn es getrennt wird vergisst es die Steuerungsposition...
Ich wollte die zusatzfunktion der laarmanlage nutzem um die Zündspule gegenmasse zu schalten... ging nicht ohne weiteres....!
-
genau hab nämlich bei meiner alarmanlage noch ein kabel des eigentlich für die automatische kofferraumdeckel öffnung gedacht ist...
sprich ein kurzes plus und die veriegelung geht auf...
aber wollte damit was anderes an und aus machen zB irgendeine beleuchtung oder zünd unterbrechung weil die des ned hat...deswegen einen schalter der auf kurzes plus on geht und auf weiteres off...
-
setz dich mal etwas mit digitaltechnik, flipflops und entprellschaltungen auseinander.
-
??? was ???
sorry ich versteh nur bahnhof!
kenn mich mit so was halt null aus!!!!
-
Zitat von Yukon
genau hab nämlich bei meiner alarmanlage noch ein kabel des eigentlich für die automatische kofferraumdeckel öffnung gedacht ist...
sprich ein kurzes plus und die veriegelung geht auf...
aber wollte damit was anderes an und aus machen zB irgendeine beleuchtung oder zünd unterbrechung weil die des ned hat...deswegen einen schalter der auf kurzes plus on geht und auf weiteres off...
Zitat von Geknechteter BruderDu willst auf einen Knopf drücken, etwas geht an, du drückst nochmal drauf und es geht wieder aus?
Ich habs in meinem Moped mit Stromstoßrelais von Conrad gelöst, kostet allerdings 10€ das Stück
Nimm das was ich gesagt habe. Nicht billig aber einfach.
Dieses Relais schaltet bei geschlossenem Stromkreis einen anderen Anschluss um. Das hier hab ich noch gefunden. So hastes dir doch vorgestellt oder?
[Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/f-8f1dbd9f454f1e859df749670b3057ec.jpg]
Und ja ich weiß dass man LEDs nicht so darstellt :wink:
-
Solche Dinger gibt es als Stromstoßrelais, wie ein Vorredner schon gesagt hat.
Nimm das und gut, alles andere würd zu derbe ins "Detail" gehen :roll: -
ok und so was bekomm ich beim conrad? dann schau ich mal und probiere es...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!