5.1 soundanlage fürm pc

• hallo

ich habe ein 5.1 soundanlage aber da meine frage
    die anlage hat ja 3 klinkenstecker (schwarz, orange und grün) aber wenn ich den schwazen stecker in das loch stecke kommt kein ton aus den hinteren lautsprechern da kommt nur ton raus wenn ich die sond karte auf 7.1 sound einstelle oder wenn ich den schwarzen stecker in das graue loch stecke an was kann das liegen?????

• hallo

ok dann noch mal von vorne

also ich habe eine 5.1 anlage von logitech.
    und da sind 3 klinkenstecker dran die man dann an pc anschließen muss
    der grüne stecker kommt in das güne loch (Buchse oder wie man das nennt) und der orange stecker kommt in das orange loch und der schwarze stecker kommt ins schwarze loch. und dann muss man ja im computer einstellen das die soundkarte jetzt 5.1 sound wieder geben soll, aber leider kommt dann wenn ich z.b. musik höre kein ton aus den hinteren lautspechern (also schwarzes kabel ist dafür verantwortlich) aber wenn ich im computer einstelle die soundkarte soll 7.1 wiedergeben dann kommt ton aus den hinteren luatsprechern aber halt nur leise.
    und wenn ich z.b das schwarze kabel in das graue loch stecke (bei der soundkarte) dann kommt ton aus den hinteren lautsprechern raus, aber auch nicht richtig laut an was kann das liegen das es nicht geht??

• Das ist richtig so. Denn deine Musik ist nunmal nur Stereo. Es gibt allerdings bei manchen Programmen die Möglichkeit trotzdem alle Lautsprecher zu verwenden.

Grüße

• hallo

aber wenn ich z.b ein film schaue der 5.1 sound hat kommt dann nur noch die musik und nicht mehr das was sie sprechen an was kann das liegen???

und gibt es lieder die 5.1 haben???????

• Hast du in der Systemsteuerung keine Option zum Testen der Lautsprecher? Irgendwo muss dein Onboard-Chip bzw. deine Soundkarte doch einzustellen sein. Dort kann man meist auch die Lautsprecher testen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von ninja

hallo

aber wenn ich z.b ein film schaue der 5.1 sound hat kommt dann nur noch die musik und nicht mehr das was sie sprechen an was kann das liegen???

und gibt es lieder die 5.1 haben???????

Es muss in deinen Treivbereinstellungen eine Funktion Subwoofer/Center Kanal vertauschen geben. (Achtung: Wenn es bereits richtig eingestellt sein sollte, könnte das zur Beschädigung der Lautsprecher führen.

• hallo

ja klar hat meine karte 5.1 sound sie hat sogar 7.1 sound (mein pc hat hinten 6 eingänge)

Es muss in deinen Treivbereinstellungen eine Funktion Subwoofer/Center Kanal vertauschen geben. (Achtung: Wenn es bereits richtig eingestellt sein sollte, könnte das zur Beschädigung der Lautsprecher führen.

habe das hat doch garnichts mit meinen subwoofer bzw. center zu tun oder ?? weil es gehen ja blos die hinteren lautsprecher nicht

ich habe mir mal was aus dem internet runtergeladen wo 5.1 musik daruf ist und habe die soundeintellungen auf 5.1 gemacht und die kabel alle so angeschlossen wie es farblich gekenzeichnet ist aber die hinteren lautsprecher gehen nicht. aber wenn ich bei der 5.1 musik die soundeintellungen auf 7.1 mache kommt aus den hinteren lautsprechern musik. da muss doch irgendwas falsch sein

hier mal 2 bilder

hier ist es in 7.1 eingestellt. da gehen die 2 lautsprecher die durchgestrichen sind nicht ist ja auch klar habe ja blos 5 + sobfufer
    http://%22http//s2.directuplo…b7xh_jpg.htm%22

und hier habe ich es in 5.1 eingestellt und die rot umkreisten gehen nicht
    http://%22http//s2.directuplo…lbpv_jpg.htm%22

die rot umkreisten gehen nur wenn ich das schwarze kabel in die graue buchse stecke (hinten am pc)

• vermutlich stecken die hinteren LS einfach in der falschen buchse, nämlich die für LB und RB. Die Farben müssen ja nicht immer übereinstimmen... schau in die gebrauchsanweisung für deine soundkarte... oder stell 5.1 ein, und nimm den grauen ausgang der soundkarte, wie du es ja bereits getan hast...

alternativ nimmste 7.1, steckst alles so ein, dass die farben übereinstimmen, dann spielen deine hinteren lautsprecher allerdings das signal für LB und RB.

(was ist daran so schwer zu verstehen?)

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!