• ich rüste meine simson von 6volt elektronik auf 12 volt um aber woher bekomme ich ESB 8107.10 ich konnte das nirgendswo finden kann man dies teil einafch gegen ein gleichrichter ersätzen oder sonst was hat einer ne idee?

• Hast ne HS1 drin also ne Halogenlampe? Wenn ja, dann brauchst du den und sonst nicht.
    Die Dinger sind dafür da, dass wenn du tagsüber mit Licht fährst die Lampe maximal 12V bekommt und Nachts dann die volle Dröhnung. So hält sie am längsten...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Zitat von murph

Ähmm, heisst das Teil nicht "EWR"???

Nein, gibt es auch als "ESB"...
    Der ESB war z.B. in der S51/1 C verbaut während die S51/1 C1 einen EWR drin hatte...
    Inwieweit sich die Dinger nun unterscheiden kann ich aber nicht sagen! Werden aber gleich verkabelt...

Zur Zeit Mopedlos...

• ich mache mir eine H4 35/35watt rein hs1 aber ich kann die doch auch über die batterie schalten also was habt ihr für ideen ich will mir 2 mal 42watt spulen 12 volt reinmachen wie kann ich die zum laden der batterie benutzen reicht mir dass ELBA ladeanlage blink anlage zu?
    die HS! würde ich separat von der batterie dnan abnehmen? wei ldas teil soll was mit über 100€ kosten das ESB/EWR

• ESB/EWR gibt es recht günstig gebraucht! Wozu also so nen teuren nehmen?

Würde maximal das Rücklicht über die Batterie schalten!
    Ob die Elba aber die 42W Lichtspule verträgt weis ich nicht, müsste man ausprobieren...
    Aber eine gute Idee...

Würde sie aber lieber weitestgehend original verschalten, die haben sich schon was bei gedacht ;)

Zur Zeit Mopedlos...

• ja ich will aber es so amchen das ich 2x eine 12volt 42watt spulen nehme extra für halogen hehe und dann irgendwans ausdenken womit ich die ladung gleichrichte udn ne batterie laden kann alles andre ist egal icxh werde schon mir das licht blinker hupe alles nach meine nschaltplan anschliessen mir egal wie der orginale ist ich will nur die batterie erst zum laden bringen durch 2 spulen von jewals 42watt^^

weil die ESB/EWR halten 42watt aus und lassen 2.5ampere raus hehe^^

• Zitat von murph

Guck mal bei e**y nach "EWR", sind gerade zwei Stück drinne.

danke ich biete schon für eins wenn ich glück habe und es ersteiger dann mache ich das anch den schaltplan aber ich möchte TROPTZDEM wissen ob es möglich ist 2x 12volt 42watt spulen und damit die batteire zuladen udn wen nja WIE? wei lsonst amchei hc nicht ne scheiß 12 volt H4 35/35watt sondern eine an die batterie und eine von 12volt H4 55/60watt

• Das hat wohl noch keiner probiert, das musst du dann testen!
    Ich glaube aber eher weniger, dass die Elba das überleben wird...

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von HannoverBoy2

das glaube ich auch kaum da die ebla nur für 21watt ausgelegt ist deswegen frage ich wie kann ich 2 spulen von jewals 42watt so gleichrichten das man die batterie mit laden kann?

Wie wärs mitm Laderegler? z.B. von einer MZ...
    Jede Spule ihre Gleichrichtung und dann gemeinsam an die Batterie dran...

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von g33k0

Wie wärs mitm Laderegler? z.B. von einer MZ...
    Jede Spule ihre Gleichrichtung und dann gemeinsam an die Batterie dran...

ja mhm wenn ich noch denn richtigen begriff zu hätte um es in einem shop zu finden wäre echt ne geile sache würde das dann bei AKF nachgucken oder vllt kannst du es für mcih noch raussuchen und denn link einfügen wäre echt geilo

• Blind? Gib mal Laderegler bei AKF ein und dann guck mal was der für Sachen unten vorschlägt...
    Eines davon is das Dingen hier: KLICK

Aber soll nur ein Vorschlag sein, ich weiss nicht wieviel der Regler verträgt!

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von g33k0

Blind? Gib mal Laderegler bei AKF ein und dann guck mal was der für Sachen unten vorschlägt...
    Eines davon is das Dingen hier: KLICK

Aber soll nur ein Vorschlag sein, ich weiss nicht wieviel der Regler verträgt!

danke nicht schlecht hehe^^ also schaltplan hab ich zu wüsste wie ich das auch anschliesse aber wenn dann nur eine spule kann ich überhaupt 2 spulen die wechselspannung erzeugen an ein D+ anschliessen bei den teil von MZ? damit bei 51 gleichspannung rauskommt für die batterie?

• Ich hätt den Anschlussplan von dem Regler auch gerne 8)

Aber sag mal, so der Elektrik-Crack bist du nicht, oder? Wirkst ein wenig unbeholfen :wink:
    Naja im Prinzip kann dir keiner ne Garantie dafür geben aber der Regler sorgt ja dafür, dass du die passende Ladespannung für die Batterie hast!

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von HannoverBoy2

ich bin in der ausbildung zur Auto elektriker aber weißt du ich will lieber sicher sein bevotr ich was verschrotte^^

Wievieltes Jahr? Eigentlich solltest du aber schon sowas gelernt haben :D

Naja, ausprobieren geht da definitiv über studieren!
    Im Prinzip baust du ja mit 2x 42W 12V eine Art Drehstromlichtmaschine aber ohne die 3te Spule...
    Denke das sollte gehen. Aber Theorie is ja meist was anderes als Praxis :)

Aber berichte hier bitte auf jeden Fall! Mich interessiert die Idee auch sehr!

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von g33k0

Wievieltes Jahr? Eigentlich solltest du aber schon sowas gelernt haben :D

Naja, ausprobieren geht da definitiv über studieren!
    Im Prinzip baust du ja mit 2x 42W 12V eine Art Drehstromlichtmaschine aber ohne die 3te Spule...
    Denke das sollte gehen. Aber Theorie is ja meist was anderes als Praxis :)

Aber berichte hier bitte auf jeden Fall! Mich interessiert die Idee auch sehr!

kann ich auch verstehen denn die idee kostet nur dier helfte von einer VAPE und man kann eine H4 55/60watt betreiben und nicht nur eine 12v H4 35/35watt natürlich ist der schaltplan anders aber denn würde ich für alle dann hier reinstellen das wäre mein eigner schaltplan mit NOCH modernrer technik als die ejtzigen roller oder sotstigge fahrzeuge haben denn die haben auch nur H4 mit 35 watt wenn die eine reinmachen von H4 55/60watt dann ist die batterie bei denn platt hehe^^

die spulen liefern dnan 80watt lichtleistung sozusagen sagen wir mal 4watt sidn die verluste der umwandlung das ist fast wie eine vape nur ein unterschied von 20watt ist nicht al zu viel und würde vollkommen ausreichen um eine 55watt H4 vorn hinten standlicht sind 4watt tacho sind 1,2watt sind gleich 50,2watt und der rest ist ladung für batterie wenn man gerade bilker(hupe) betätigt nimmt er das von der batterie das ist ne geile idee ich weiß hehe nur ich muss wissen das das mit denn 2 spulen geht ich frage ja mein gesellen am freitag hehe ob sowas geht^^

• Wenn ich nen Moped hier stehen hätte auf das ich nicht tagtäglich angewiesen wär würd ich das auch mal probieren.
    Theorethisch spricht ja nichts dagegen :)

EDIT: Bekomm ich jetzt noch den Anschlussplan von dem Laderegler von der MZ?

Zur Zeit Mopedlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!