Welches Moped kaufen?

• Hallo,
    bin neu hier im Forum, also bitte nicht gleich zähnefletschend über mich herfallen ;)

Zu meinem Anliegen: Da ich von meinem Plastik-Roller nun endgültig die Schnauze voll habe, möchte ich mir eine gebrauchte Simson kaufen.
    Mir stehen allerdings vorraussichtlich nur 500€ zur Verfügung.
    Nach etwas Internet-Recherche soll es nun eine S51, Schwalbe oder SR50 werden (lasse mich aber auch gern zu etwas anderem überzeugen).
    Mit meinem B Führerschein (mit 17) möchte ich möglichst schnell, aber nicht illegal unterwegs sein!
    Meine Simson sollte also einen guten Motor haben und manuelle Schaltung (oder haben das alle Simsons?)
    Da ich jeden Morgen damit zur Schule gurken möchte, muss sie zuverlässig sein und nicht ständig in der Werkstatt stehen. Selber reparieren kommt wohl erst einmal nicht in Frage, da mir das Know-How fehlt ;)

Also, welche Simson fährt im Originalzustand am schnellsten und hat den stärksten Motor? Welche ist am zuverlässigsten und geht nicht ständig kaputt?

Schonmal vielen Dank für die Antworten! :)

Achja: Worauf muss ich beim Kauf einer gebrauchten Simson achten?

• schwalbe kr51/2 !!! die 2 ist wichtig!!!!

kr51/2 L waere optimal die hat dann schon die wartungsaermere zuendung drinne

ca 65 kmh is maximum legal mit b fuehrerschein ^^

//edit: ich glaube der sr50 is nicht so flott... die gehen alle niemals kaputt ^^
    also uebertrieben...
    da tut sich bei den unterschiedlichen modellen nicht viel

bei standart schwalbe 2 und s51 sind so 65 kmh drinne (jaja auffem autotacho 70)

• Hey eigentlich haben fast alle die du aufgezählst hast den selben Motor!! Mit entweder 3,6 oder 3,7 PS!! Am besten kommst du mit einer S51 und 4 Gang Getriebe, finde das lässt sich auch besser fahren als ne Schwalbe!!! :wink:

MfG.

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

• Zitat von S60Rider

Hey eigentlich haben fast alle die du aufgezählst hast den selben Motor!! Mit entweder 3,6 oder 3,7 PS!! Am besten kommst du mit einer S51 und 4 Gang Getriebe, finde das lässt sich auch besser fahren als ne Schwalbe!!! :wink:

MfG.

sieht aber nicht so toll aus ^^ (scheisse jetzt hab ich ein vom stapel gelassen)

• Also wenn du Plastebomber gewohnt bist, würde ich dir erstmal zur Schwalbe oder zum SR50 raten. (Weil da die Beine auch durch Verkleidung geschützt sind).

Wobei die Schwalbe damals als "Mädchenmoped" bekannt war...

Ich find den SR toll (liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen habe xD ).

Wenn du wirklich sowenig wie möglich selbst machen möchtest, würde ich spontan dazu raten, dass du dir (wenn du nochmal etwas gespaart hast) eine Vape einbauen lassen solltest. Da entfallen viele Wartungsarbeiten, die dir selterner bei E, häufiger bei U-Zündung anfallen.

Edit:// Wenn du mal Bilder sehen willst, wie ein neu aufgebauter Stino (Stinknormal) SR aussieht, PN me ;)

Grüße

• Zitat von Wolf

sieht aber nicht so toll aus ^^ (scheisse jetzt hab ich ein vom stapel gelassen)

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!! :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

• Zitat von Wolf

//edit: ich glaube der sr50 is nicht so flott... die gehen alle niemals kaputt ^^
    also uebertrieben...
    da tut sich bei den unterschiedlichen modellen nicht viel

Gehen die echt so selten kaputt?
    Meine Mutter argumentiert immer damit, dass das ja schließlich Oldtimer seien, an denen man den ganzen Tag herumschrauben muss :(

Edit: Stino heißt nicht wirklich Stinknormal, oder? :D

• Wer erzählt, dass ein SR langsamer ist? Meiner fährt mit standard 50ccm 73km/h.

Edit:// Kaputt gehen sie selten, man kommt eig. fast immer ans Ziel... auch wenn man manchmal ein bisschen auf Fehlersuche gehen muss...

Doch, heißt es xD

Grüße

• Zitat von Gamefire

Wer erzählt, dass ein SR langsamer ist? Meiner fährt mit standard 50ccm 73km/h.

Edit:// Kaputt gehen sie selten, man kommt eig. fast immer ans Ziel... auch wenn man manchmal ein bisschen auf Fehlersuche gehen muss...

Doch, heißt es xD

Grüße

Ich dachte, dass Stino irgendein besonderes Tuning-Teil ist :D

Ist dein SR original? 73km/h sind in Ordnung :)

Würde gern ein paar Bilder von deinem sehen!

Achja: Vielen Dank an alle für die schnelle und gute Hilfe!

• die gehen nicht so oft kaputt und denn gerade die standart motoren sind sowieso robust wie kaum andere 2 takter manche haben mit den standart motoren über 30tkm gefahren ohne irgendwelche großen schäden.

mfg :rockz:

• Zitat von Wolf

jo wusste ich nicht genau hab nur gehoert das nur in der kr51/2 und in der sr51 der "tolle" motor drin sein soll

Alles die selben Motoren :crazy:

So sah er vorm Aufbau aus

So sieht er jetzt aus:

[url="http://www.simsonforum.net/viewtopic,p,373580.html#373580"]https://www.simsonforum.net/viewtopic,p, ... tml#373580[/url]

:mrgreen:

Und daran bastle ich gerade:

[Blockierte Grafik: http://img4.imagebanana.com/img/ikd1v1j8/S5000034.JPG]

Alles Stino, nix getunt. Vape ist verbaut. (Die ist legal)

Und dasist eine Vape.

zu den 73: Bergab gings mit 2 Personen auf 80. Wir fuhren in einer 80er Zone und konnten mit den Autos mithalten. Von fdaher denke ich malm dass es ungefähr stimmt.

• Zitat von rumpel

Ich gebe dir 500€ für dein SR, Gamefire :D
    Ne im Ernst, sehr schön geworden!

Das Material hat ja schon fast das doppelte gekostet xD

Ersatzteile werden wieder produziert.

Grüße

• Wie sieht es mit Polizeikontrollen aus? Mit meinem Plastik-Roller wurde ich in den ersten Tagen gleich zwei mal angehalten...
    Und was ist, wenn meine Simson doch ein wenig aufgemotzt ist? Kriegen unsere Freunde in grün das mit? Drücken die bei den alten Dingern ein Auge zu?

//Wo sollte ich mich nach einer Simson umschauen?

• Naja, eine Simson geht ganz dezent zu tunen, wer keine Ahnung hat, wirds nicht mitkriegen. Aber ich bin gegen Tuning.

Grüße

• Und selbst wenn mal was kaputt geht.....Die reparatur dürftest du bei den meisten Kleinigkeiten mit Unterstützung ausm Forum schnell selber hinkriegen (also nix mit Werkstatt). Und die Ersatzteile sind auch billig wie sonst was und leicht zu bekommen sogar im Vergleich zu modernen Rollern. Als ich meine S51 gekauft hab, war ich auch erstmal skeptisch, wie das mit Reparaturen und so aussieht...Hab aber bis jetzt auch noch alles selber hinbekommen, obwohl es alles völlig neu für mich war. Abgesehen davon geht auch garnix kaputt wenn man das schöne Teil gut pflegt ;)

• Zitat von Gamefire

Naja, eine Simson geht ganz dezent zu tunen, wer keine Ahnung hat, wirds nicht mitkriegen. Aber ich bin gegen Tuning.

Grüße

Eigentlich bin ich auch gegen Tuning.
    Aber wenn man sogar in der Stadt von Autos überholt wird; und das mit Haarsträubenden Manövern...
    Außerdem reagiert mein Roller allergisch bei Gegenwind. Dann tucker ich mit 30km/h über die Landstraße, während die Autos an mir vorbeiheizen.
    Wenn meine Simson immer 60km/h schafft, bin ich zufrieden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!