cpu overclocking

• Das mit dem Benchmark war nur ein Beispiel, man merkt bei manchen Anwendungen einfach en Unterschied. Der Rechner is zurzeit leider im Eimer, läuft nur so halbwegs ... glaub meine Graka und meine Festplatte haben nen Abgang gemacht, deswegen kann ich nur schätzen was ich in Games für ne Leistungssteigerung hatte aber ich denke mal es waren ca. 5 FPS mehr ... manche games liefen genauso, manche liefen bisschen flüssiger!

Aber bei Games bringts mehr die Graka zu übertakten, da hab ich teilweise schon locker 10-15fps rausgeholt durch übertakten!

• die framerate ist von so vielen faktoren abhängig... das muss man schon spezifizieren...

bei mir bringt das takten der graka BIS ZU 10-15% mehr frameraten. allerdings auf moderatem niveau getaktet, auf absolute stabilität und langzeittauglichkeit, ohne große gefahr von defekten.

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

• Zitat von BassBooster

Wenn der Ramteiler auf 1:1 steht dann is ja beim standart FSB (200Mhz) der Ram auf 400, da er ja nen 800er Ram hat könnt er also den FSB vom Ram her mindestens auf 400Mhz stellen, sofern das Board das mitmacht!

Diese Aussage verstehe ich nicht, denn bei standard Takt läuft der Ram in seinem Fall doch bei 400mhz (800). Was soll er also hochstellen, wenn der Ramteiler 1:1 ist?

Zitat von BassBooster

mit höherem FSB bei gleichem CPU takt sollte der Rechner schneller sein als mit niedrigerem FSB und höherem Multi oder seh ich das falsch? hat dohc dann iwi ne höhere "bandbreite" oder so ... ka wie ich mich ausdrücken soll^^

Unter Umständen ja, aber das ist wiedermal so minimal, dass es sich nicht lohnt. Und es gibt wenig Ram der das mitmacht ;) Entscheidend beim OC ist, den Takt zu erhöhen und dabei den FSB mindestens auf standard zu halten :P

Zitat von BassBooster

Edit:
    Was man nicht vergessen sollte beim übertakten muss natürlich auch der HT Takt angepasst werden, die 200Mhz werden bei standart setting x5 genommen, der HT Takt beträgt dann 1000mhz, wenn der FSB erhöht wird muss auch der HT Multi verringert werden, das heisst z. b. 250x4 statt 200x5 ... wenn ich das verständlich erklärt hab ....

Jap!

EDIT:// Hier mal mein momentanes Ergebniss:

http://%22http//img4.imagebanana.com/img/h1w5tnr4/OC2.JPG%22

Dabei geht es darum, die CPU Spannung möglichst niedrig zu bekommen (im Moment ca. 1,15V anstatt 1,3V) und dabei möglichst hohe Taktraten zu bekommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass noch viel mehr geht, ich nur noch nicht die Zeit und Lust dazu gefunden habe. Als Ziel habe ich mir gesetzt, den Ram wieder auf 200mhz zu bekommen und damit den HT Takt bei 4x wieder auf 1000. Ramteiler steht momentan auf DDR333.
    Spannungsziel wären im Moment ca. 1,1V.

Ich kann nur OC'en, wenn ich die Spannung _runter_ nehme, um die Verlustleistung im Rahmen zu halten (Boxed Kühler).

Deshalb werde ich nicht so hohe Ergebnisse erzielen können.

Achso und: Der CPU Kühler geht bis 4000U/min, läuft auf dem Screen also nicht unter Vollast.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!