Spülwinkel beim 2kanal

• wenn man die überströmer beim 2kanal in die breite zieht, wird man ja sicherlich nicht den originalen "steilen" horizontalen winkel beibehalten, sondern den winkel eher etwas abflachen?

also wenn ich mir das so mit den horizonalen winkel skizziere, laufen die ja im einen punkt (auf dem kolbenboden) zusammen und ich denke mal das frischgas sollte doch nach dem bearbeiten genau an dieser stelle zusammenlaufen?!
    schliesslich haben sich ja die simson ingenieure damals was gedacht...auch wenn ich diesen punkt unter einen anderen winkel antrömen würde?!

:D

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• Re: Spülwinkel beim 2kanal

weiss denn keiner was?^^

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

tach

wenn du einen reinen zweikanal bauen willst hast du bestimmt auch vor die drehzahlen nicht in utopische höhen zu treiben.

meine erfahrung ist mit beiden winkeln sparsam umzugehen. den strom flach halten und leicht an die hintere wand leiten.

sie dir einfach mal ein paar zylinder von japanischen geländemotorrädern an.

schönen gruß

naja

das was sich die simsonmenschen damals ausgedacht haben war
    das wirtschaftlichste ergebnis um die vorgaben zuerreichen.... :mrgreen:

und danach fängt der winkeltrubel erst an...nur gehts da nicht um wirtschaftlichkeit...sondern mehr leistung

kannst dir was merken...wenn du mehr leistung haben willst musst du den frischgasstrom wesendlich agressiver richtung brennraum spülen.
    zum beispiel durch zusätzliche STÜTZSTRÖMER...horizontal von vertikal unterscheiden können ist eine grundvorraussetzung.

wirtschaftlich ist der originale brennraum samt spülung deswegen
    weil er bei moderaten drehzahlen über ein breites drehzahlband viel drehmoment liefert(spülzeit)...endleistung war nicht das erklärte entwicklungsziel(drehzahl)...darum wird auch in reperatur büchern stets vom gedrosselten simsonmotor gesprochen

mit vertikalenwinkeln spielt man dann rum...wenn man die eigendliche spülzeit verändern/verkürzen möchte.....

nur mal für dich einwenig zum nachdenken/nachlesen

gradzahlen sind am anfang eh wurscht...um das prinzip/verständnis gehts am anfang

viel spass beim rumtickern/grübeln... :wink:

ps:füllungsgrad hab ich mal rausgelassen...eins nach dem nächsten

der karl heinz war schneller..... :rockz:

Selbst bei einem 2Kanal kann man ordentlich Leistung rausholen, siehe Ente seinem 70er 2Kanal. Jedoch ist es wesentlich komplizierter, bei einem 2Kanal einen ordentlichen Spülstrom zusammenzufriemeln.
    Insgesamt sollten die vertikalen Winkel höher gewählt werden, ich denke in die Richtung 15-25°, damit sich der Spülstrom auch aufrichtet, und horizontal die Winkel um die 150° zusammenlaufen zulassen. Praktisch gesehen ist gute Verarbeitung und gute Symmetrie schonmal das Optimum, um den Spülstrom gescheit hinzubekommen. Theoretisch sollte man sich vor allem überlegen, wie man gescheit den Spülstrom in den Zylinder leitet, sodass er sich noch aufrichtet.
    Bei den originalen Zylinder wächst der vertikale Winkel ja in Richtung Einlass, aber das ist technisch immer schwer umsetzbar.
    Und lieber die Winkel am Anfang steiler wählen, im Nachhinein kann man diese immer noch abflachen, ohne die SZ zu verändern.

tach

ich finde das es für den anfang wichtiger ist das beide strahlen möglichst symetrisch aufeinander treffen und eine kompakte wand bilden die das altgas vor sich her schiebt.

ich finde da 15° schon fast als obergrenze. wenn beide strahlen kompakt aufeinander treffen richten sie sich von alleine auf.

schönen gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!