• Re: Schwalbe SB

Bei meiner Schwalbe is die Schwinge ziemlich wagerecht vorne...
    Trotzdem ist die ganze Konstruktion ziemlich "wackelig" und wenn ich im Stand Bremse und hin und her schiebe dann sieht man richtig wie sie sich vorne aufbockt und leicht ausfedert. Während der Fahrt ist sie dann wie tiefergelegt durch das Gewicht, wenn ich dann Bremse bockt sich nixmehr auf da taucht das Rad dann ein wenig ein...

Hier mal ein Bild

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 343430.jpg

naja dnan hast du vielleicht glück gehabt.
    nachdem ich bei meinem habicht die ~3cm kürzeren dämpfer montiert hatte, war das problem auch geringer.aber wie du bei meinem bild siehst, ist mit orginalfedern die schwinge doch sehr gerade bis zu steil.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

So ein wenig Literaturstudium und schon is man schlauer....

Die Momentabstützung am einer geschobenen Schwinge vorn ala Schwalbe is widersinnig...gerade das Bremsmoment sorgt dafür das das Rad belastet wird...das sich dabei das Fahrzeug aufstellt geringfügig ist unerheblich zudem bleibt die Federwirkung vollständig erhalten....eine Momentabstützung wird nur an einer gezogenen Schwinge benötigt da diese beim Bremsen abhebt....

Vollschwingenfahrwerke wurden als erstes im Rennsport verwendet...sie verloren ihre Berechtigung nur weil moderne Telegabeln mindestens genauso Leistungsfähig sind wie Schwingenfahrwerke...zudem sind Telegabeln leichter...aber das nicken beim Bremsen ham se noch immer und das kann manchmal ungemütlich werden---> ungewollter Stopi!!!!

Was sagt uns das...Schwinge so lassen wie sie ist...ggf. neue gute Däpfer und eine neuwertige Schwingenlagerung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!