Neu hier mit S51 /Probleme mit Zündung & Kupplung &allgemein

• Moin Moin,
    bin neu hier und auf dem Gebiet der Simson.
    Habe mir kürzlich ne S51 ersteigert,speziell für den Stadtverkehr und Sommer.
    Sie ist Bj. '88 , 4-Gang und so ziemlich original mit 17 tkm.
    Das Möp ist soweit in gutem zustand,aber Kupplung und zündung tun sich bisl schwer.

Frage zur Kupplung bzw Kupplungszug:

Der Hebel am Motor ,der mittels Bowdenzug bewegt wird, macht grad mal einen Weg von 3 mm ,fühlt sich an,als ob er klemmen würde. Ich als Grobmotoriker hab's auch gleich geschafft den Bowdenzug deshalb kaputtzumachen.
    Woran kann das liegen,dass der Hebel klemmt? Kupplung kaputt?

Frage zur Zündung:

Der Vorbesitzer hat diverse Zündungsteile verschlampt (Zündspule,Kerzenstecker und so wie's aussieht auch Polrad).
    Ich bin der Meinung,das meine S51 ne E-Zündung hat (da ST im Luffikasten) aber was für ein Polrad und welche zündspule muss ich nun besorgen?! 12V oder 6V? Und wo liegen bei den Polrädern unterschiede?

Kann ich in das Teil nen 6V Gelakku verbauen ,oder brauch 12V?

Bin (noch) absoluter Taugenix auf Simsongebiet,wäre also für Antworten dankbar.

• Re: Neu hier mit S51 /Probleme mit Zündung & Kupplung &allgemein

Ok,das mit der Zündung hat sich eh erledigt.
    Ist ne normale 6V E_Zündung.
    Teile krieg ich irgendwie bei Ebay ran.

Aber was die Kuppling angeht wär ich für Hilfe bzw Anregung echt dankbar. Seh da keine Sonne bei dem Ganzen.

Es könnte daran liegen, dass der Kupplungszug schwergängig war. Den also neu machen und sehen, was passiert. Geht es immdernoch schwer, klemmen die Kupplungsscheiben am Korb. Neuer Satz kostet 5 Euro bei Dumcke.de. Tausch dann aber auch die Feder, ca 5 Euro. Neue Kupplung 35 Euro komplett. Anleitung hier: http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... k&tutid=19 Die alte Feder aber abflexen.

Ok,
    du schraubst als erstes den roten Stöpsel auf der linken Seite vom Motor raus.
    Dahinter findest du deine Kupplung.
    Jetzt nimmst du die einen 10er Maulschlüssel und öffnest die Schraube die du da siehst ziehst den Schlüssel aber nicht ab sondern lässt ihn drauf!
    Als nächstes nimmst du dir einen kleinen Schlitz Schraubendreher.
    Auf der Schraube die du geöffnet hast befindet sich noch eine kleine Schraube.
    Jetzt ziehst du mit deiner Hand deinen Kupplungshebel der am Motor ist auf der rechten Seite ist zum Vorderrad.
    Jetzt drehst du die kleine Schlitzschraube rein oder raus (du musst die Richtung probieren ich weiß es jetzt nicht genau) dabei muss sich der Kupplungshebel den du nach hinten drückst (nicht dagegen drücken!) Richtung Hinterrad bewegen, die Scharube drehst du solange bis der Hebel 90° zum Motor steht.
    Jetzt drehst du die 10er Schraube wieder fest halte dabei aber auch die Schlitzschraube fest.
    Jetzt müsste deine Kupplung eingestellt sein, mach das erstmal und melde dich dann wieder.

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!