auspuffkegel mit silberlot löten?

• hallo, ist es möglich, bezogen auf den temperaturbereich der im auspuffinneren herrscht einen gegenkonus mit silberlot hartzuverlöten?

arbeitsbereich von silberlot ist ja je nach silberanteil zwischen 600-710°C.

hab nämlich niemand, der mir das zusammenschweißen kann, und mit meinem elektroschweißgerät kann man bei 0,75mm blechstärke nur löcher "schweißen". :?

mfg

• Re: auspuffkegel mit silberlot löten?

Also ich hab letztens mit Elektrode nen krümmer geschweißt und das ging ganz gut.
    War glaub ich ne 1mm oder 1,5 mm elektrode und so 60 A bei 230V.

Sonst nimm halt 1mm Blech das sollte dann schon gehen. :wink:

ich hatte 2mm elektroden und versucht mit 40amp und 380volt zu schweißen. keine chance, haste sofort ein loch drin.

1mm elektroden hab ich noch nie gesehen. die 2mm elektroden sollen auch irgendwelche "dünnblechelektroden" sein. klappt trotzdem nicht, bist sofort durch.

Durchschn. Abgastemp. um die 530°C
    Das Blech selbst wird keine 200°C heiß. (Sonst würde die Chrombeschichtung farbig anlaufen)

Gruß,
    Georg

Zitat von bluerider

A und so 60 A bei 230V

Zitat von sebastian1283

mit 40amp und 380volt

Bissl hohe Spannung zum Elektrodenschweißen oder??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zitat von sebastian1283

cool, dann ist ja silberlot dafür bestens geeeignet. hast du das selbst schonmal mit silberlot ausprobiert?

Hatte bissher immer die Möglichkeit zu schweißen bei Auspuffsachen.
    Das funkt aber Problemlos: Bei den 29mm Krümmern z.b. wird ein Ring zur Aufnahme der Krümmermutter hart aufgelötet, dann der Zylinderkopf ist aus Alu sowie der Auslasskanal.
    Die Wärme wird dort überall abgeführt :arrow: Luftkühlung
    Musst das zum Löten nur ordentlich fixieren, die Blechstümpfe, dann geht.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!