Video - eine Sache der Abstimmung

• Nabend!

Mir ist aufgefallen, dass Videos von Tuningarbeiten in diesem Unterforum gut ankommen und oft super Diskussionen entstehen. Ich will mich mal einreihen, allerdings mit einem ziemlich unspektakulären Motor^^

Es geht um meinen 50er und 60er SZ. In erster Linie aber um den 60er, weil ich den im Moment fahre. 19er Vergaser, AOA1 und gekürzter Krümmer, E-Zündung. Laut Radarpistole mit Schwalbe Serienübersetzung knappe 80km/h.

Läuft eigentlich gut, aber das Problem ist, dass wenn ich im Standgas ruckartig Vollgas gebe, das Moped ausgeht. Wenn der Motor jedoch schon auf einer geringen Drehzahl ist, und ich dann Vollgas gebe, dreht der Motor so richtig schön hoch. Das nervt und ich weiß nicht woran es liegt und wie ich das wegkriege. Jemand ne Idee? Wäre cool :)

Hier der 60er: http://%22http//www.myvideo.de/watch/2661643%22

Hier der 50er: http://%22http//www.myvideo.de/watch/1931465%22

Gruß

• Re: Video - eine Sache der Abstimmung

Was für ne HD fährst du? geh mal bissel höher und Probiere nochmal. Teillast mal nen bissel fetter

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Ich bin noch kein Moped/Vergaser gefahren, welche wenn ich aus dem Standgas heraus ruckartig Vollgas gebe keine Zicken macht.
    Das ist ganz normal, hat was mit der nicht ausreichenden Gasgeschwindigkeit im Gaser zu tun.

Sieht aus als ob der 50er besser geht , oder liegts am fehlenden Gewicht? :)

Zitat von Drehbank

Ich bin noch kein Moped/Vergaser gefahren, welche wenn ich aus dem Standgas heraus ruckartig Vollgas gebe keine Zicken macht.

Dann bist du noch kein Möp mit richtig eingestelltem Vergaser gefahren, klar wird das abstimmen mit steigendem Vergaser Durchmesser schwieriger jedoch nicht unmöglich.
    Dazu wäre erstmal zu klären was für einen Durchlass er überhaupt hat.

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von Uwe25

Dann bist du noch kein Möp mit richtig eingestelltem Vergaser gefahren, klar wird das abstimmen mit steigendem Vergaser Durchmesser schwieriger jedoch nicht unmöglich.
    Dazu wäre erstmal zu klären was für einen Durchlass er überhaupt hat.

MfG

Also mit Zicken machen mein ich dreht nicht sofort schnell/spritzig hoch. Hoch kommen sie alle. :strange: :mrgreen:
    Abwürche sollse natürlich nicht.

Gruß

probier mal ne 85er oder 90er HD mit nadel ganz unten, dann noch standgas einstellen. bei mir drehen die och im standgas immer gleich hoch wenn ich gas gebe. wenn die karre ausgeht ist deine HD warscheinlich zu groß und die karre säuft ab

Zitat von olmone

19mm?

Da sieht man wieder was passiert wen man in Gedanken schon schlummert :mrgreen:

Experimentieren heißt das Zauberwort, die Kunst des Abstimmens, Teil und Vollast miteinander harmonieren zu lassen :mrgreen: Ich sollte wirklich schlafen gehen.................................. Guts Nächtle euch allen

Die Umluftschraube oder wie das Dingen heißt, womit man das Leerlaufgemisch bildet ein klein wenig weiter rein :)
    Dann sollte die schon besser kommen!

Ist das nicht so, wenn man das ganze spontan aufreißt, dass dann das Gemisch zu stark abmagert? So hatte ich es jedenfalls mal in Fachliteratur gelesen :)

Ich hab auch noch keinen Motor mit 19er Gaser abgestimmt sondern bisher nur weitestgehend Stinos (60er Stino und 50er Stino) aber selbst da kann man gut rumprobieren ;)

Und ob der BVF so optimal ist? Ich mein ein aufgedrehter Vergaser wurde ja nicht dafür konzipiert so groß zu sein...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

jop... :wink:

ich geb da drehbank mal recht...60ccm und 19 gaser ist untenrum ein bissel knifflig, was die gasstromgeschwindigkeit angeht...da bräuchte es schon mehr hubraum, ergo ne grössere sogleistung
    um bei einem 19 er kanal geschwindigkeit aufzubauen

da kommt untenrum nix in die puschen... :D

Ja da kann ich euch nur Recht geben. Den Unterschied merkt man deutlich beim Ansprechverhalten.
    Der 86er von nem Kumpel ist deutlich flinker beim hochdrehen als mein 60er mit dem gleichen Gaser.
    Liegt wie schon gesagt hauptsächlich an der Strömungsgeschwindigkeit. Aber absterben sollte der Motor nicht.
    Wenn die Drehzahlen dann kommen steigt beim 60er auch die Strömungsgeschwindigkeit und es müsste dann auch gehen.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

Also wäre wahrscheinlich ein 17er oder ein 18er für nen 60SZ oder 60/4 viel angebrachter als ein 19er?

Wenn man sowas weiß kann man den Gaser ja nicht so weit aufdrehen...

Zur Zeit Mopedlos...

Naja aber um auf hohe Drehzahlen zu kommen benötigt man halt auch große Gaserdurchmesser. Sicher sollte man nicht zu weit gehen. Ich habe das so gelernt. Dort wo der Motor Leitung bringen soll muss die Geschwindigkeit im Gaser stimmen damit dort auch die Richtige Zerstäubung statt findet.
    Wenn man weiss dass man von den Sz und so weiter nicht so hohe Drehzahlen anstrebt dann sollte man sich auch beim gaser zurückhalten. Aber es ist eigentlich schon richtig den Gaser so klein wie möglich zu halten. Vielleicht lieber den Ansaugweg kürzen oder so.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

Hab auch so ein Problem, fahre nen 60/2 mit standart 16er BVF, hatte die ganze zeit ne 80er HD drin und da war die gassannahme richtig schlecht, hat immer geruckt und ist leicht ausgegangen wenn man nich aufgepasst hat, gassanahme war halt richtig scheisse. Jetzt hab ich 72er HD und Nadel auf der 2. obersten Stufe, Kerze is jetzt auch Rehbraun und Gasannahme wurde deutlich besser, jedoch nicht perfekt. Mit meim Stino Fuffi mit Bing war die Gassannahme 1. Sahne.

Was kann ich denn jetzt noch tun um das ganze zu verbessern?

Achja schicke Schwalbe. :wink: :lol:

tsjo...

du hast die richtige richtung eingeschlagen...weg vom überfetten.
    du kannst eventuell nochwas mittels einer anderen nadel optimieren...die entweder ne spur länger ist, oder ne spur breiter.
    der konische anstieg sozusagen anderst geformt ist. heist, die spitze muss ein bissel breiter sein...

mach nicht den fehler den berliner mit dem bing zuvergleichen was das ansprech verhalten beim zb anfahren angeht...da sind die einfach besser...iss halt so

Was is das genau für ein Gaser, welche Bedüsung und in welchem Moped rennt der?
    Zündung auf 1,6 eingestellt? Mit 1,8 hatte meine auch ne schlechte Gasannahme - zumindest hab ich mir das eingebildet :D
    Im Prinzip lässt man den Gaser so wie er war, macht nur die nächstgrößere HD rein oder lässt die Stino drin (die ist ja eh zu einem Großteil für Vollast wichtig aber weniger um auf Drehzahl zu kommen).

Kannst noch die Umluftschraube ne halbe Umdrehung rausdrehen...

Zur Zeit Mopedlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!