5k Schlitzer gekürzter ASW 60ccm³

• Hallo Leute.
    Wie in der Sig schon steht ist das Winterprojekt jetzt begonnen.
    Leider nur mit Simson Kolben. Der TS Kolben wäre zu kurz das würde vom Eilass her nicht mehr funzen.
    SO was ich vor habe:
    20er mik an die Rippen dran (ASW ca. 10,5cm)
    164,124 (leider etwas zu hoch gefräst daher werden es 128) und der Auslass sollte erst 184 werden. Durch die Ü SZ wollte ich aber jetzt auf 187 gehen.
    So die ganze Spülung soll hinterführt werden und ich will die Drehsau trotz allem mit 2 Ringen fahren.
    Die Spülwinkel sind in etwa so angesetzt. 5.Kanal 54° nach aben
    3/4 : 27/168
    1/2 : 20/115
    Jo Auslass Oval 26,1mm breit
    Einlass normal (keine Stütznase wegen dem 5. Kanal Hinterführung). Auch schon sehr breit war glaube was mit 27mm.

So und hier mal Pics von der LB.
    Edith sagt wie mach ich die Pics kleiner für Imageshack. hab mehr als 1,5 MB? thx

[Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/4325/45493061in0.th.png]
    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/5282/dscf0732uh9.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/3333/dscf0733nq8.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/1164/dscf0735wx9.th.jpg]

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Re: 5k Schlitzer gekürzter ASW 60ccm³

Vertikal würde ich 1 + 2 5° und 3 + 4 10° - 15°.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

... @ Stammberger woher weisst du das :mrgreen:

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.

Hallo
    Was ist für dich Nutzband?
    Was könnte ich denn ändern?

MFG Sieders

S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

Hi, das ist ganz einfach zu erläutern. Und zwar habe ich nicht nur meinen Kopf zum Haare schneiden, sondern auch mit einigem Wissen angestattet das ich auch zur Anwendung benutze. Solch einen Zylinder, der hier angesprochen wurde, habe ich vor Jahren selbst mal so mit diesen Winkeln und Steuerzeiten für Testzwecke angefertigt. Fazit war, das ich damals mit allen Tricks nur ein Nutzband von ca. 2.000 U/min hatte und der Schluß war, das ich diesen Zylinder in die runde Ablage legte. Jetzt fragen sich, was eine runde Ablage bei mir bedeutet? Bei mir ist eine runde Ablage mein runder Mülleimer.

MfG M.Stammberger

Dann hast wohl eher was falsch gemacht. Ein solcher 60er ist ja schon Renntauglich...

MfG

Zitat von Bomberpilot

Dann hast wohl eher was falsch gemacht. Ein solcher 60er ist ja schon Renntauglich...

MfG

Muss dich endtäuschen. Ich habe damals nichts falsch gemacht und deshalb baue ich diese Steuerzeiten so nicht mehr in einem Zylinder. Mit anderen Steuerwinkeln funktioniert das Konzept wie gewünscht. Deswegen kann man das nicht unbedingt als falsch bezeichnen.

MfG M.Stammberger

SZ sind nicht alles, es können auch andere Faktoren nicht gepasst haben.

Also das ist alles gefräst.
    Das stimmt das die ganze Sach noch frnsig aussieht. Leider bin ich da nicht so ruhig mit der Hand. Ich werde aber nochmal versuchen mein bestes zu geben.
    Die Ansteuerung soll hinter der Buchse verlaufen.Von Rechts und von links und die treffen sich dann und versorgen 3 4 und 5.
    Stammberger also mit mir musst du nicht böse sein. Ich habe dich lediglich gefragt wie du für dich Nutzband definierst und ob du mir Ratschläge geben kannst wie ich das Nutzband vergrößern kann.
    So ja das Wichtigste hab ich fast vergessen. Der Püff soll von Ace hergestellt werden also mit guten Volumen und so. Bei son nem Motor möchte ich keine Kompromisse mehr eingehen.

MFG Sieders

S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

Hallo,

die "Fransen" bekommste ggf. ganz gut mit der Feile weg.

Wegem Einlasseitigemnutzband sehe ich das so Nutzbandanfang=0,67*Reso bis Nutzbandende=Reso.
    Drehzhalbandanfang=0,67*Reso bis Drehzahlbandende=nMax.

Versuch mal die Winkel der ÜS ein wenig kleiner zu machen, kleine WInkel haben sich bei den "Mainports" als gut erwiesen. Wobei man sich immer ein wenig an die Kolbenwölbung halten sollte.

Wie groß machst du denn jetzt die Üsz? Würde schon schauen das "rundherum" die selben Winkel hast, wobei die SS kleiner ausfallen könnten.

Sz Allgemein würde ich in deiner Situation 160° 128° 184° machen, wobei wnen du den Zylinder schleifen lassen würdest würde sich die Überstömzeit auch noch ein wenig ändern.
    Musst aber auch denn wieder aufpassen wenn nen MZA Kolben nimmst die sind ein wenig kürzer als Stino - > es kann dazu kommen das was am Zylinder abgedreht werden sollte :cry:

Dem Auslass würde ich noch ein wenig mehr fläche geben, aber denke bist ja noch nicht fertig...

mfg

Ja das mit der Feile werde ich berherzigen.
    Und der Kolben müsste 49,5 mm lang sein. War bis jetzt bei meinen MZA Kolben immer so.
    So und wegen dem Auslass. Joar NA is glaube zu spät oder hab ja jetzt schon 26,1. Und die Ringstöße müssen ja dann drüber laufen. Kann man so was machen?
    Ja und dass die Üs noch a weng runter kommen ist eigentlich ganz gut. Ist allerdings nur ein Schleiffmass was er geschliffen wird. Also nicht vom 50--> 60er.
    Wenn ich mit der Feile dran war kommen nochmal Bilder und wenn der Einlass gekürzt ist.

MFG Sieders

S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

Hallo,

den Auslass könntest, wenn den so wie aufm Bild verrundest auch bis 70% der breite machen, Nebenauslässe wäre jetzt auch noch möglich, beim Stinokolben würden bei NA eig. ja immer Ringstöße übern NA laufen, das geht schon.

Wegen Kolbenlänge meine ich die Kompressionshöhe, kannst ja mal nachmessen könnten ca. 5/10 Differenz zum Stino DDR sein... so hab ich das zumindest beim 60er gemessen.

mfg

Ja genau.
    Das habsch ganz vergessen.
    Ich hatte immer Probs mit den 60ern. Da war der Kolben in OT immer nicht ganz an Der Buchsen Oberkante.
    Das wird wohl auch so werden. Da muss ich den Fuß halt mal abdrehen lassen.
    Das mitm Ausslas überdenke ich mal über NAcht und werde mal den Vorteil von NA oder nicht NA ausrechnen.
    Mein Gott mit ZX könnt ihr mich nicht vergleichen. Und wenn der Zylinder halt etwas bescheidener läuft habe ich auch etwas gelernt.

MFG Sieders

S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

Gutes bzw. schlechtes Aussehen vom Zylinder hat erstaunlicherweise ned immer was damit zu tun wie das Endprodukt läuft, also nicht entmutigen lassen...
    Zylinder am besten vorm schleifen unten abdrehen lassen, du hast ja jetzt sicher SZ mit dem Messschieber gemessen und wenns jetzt mit dem zu Kurzen Kolben wäre wärs ja um einiges mehr :wink:

MfG

Auf jeden Fall erst einmal probieren, das finde ich gut.

@Stammberger

Warum musst du so etwas schreiben? Es ergibt keinen Sinn zu behaupten, das diese Steuerzeiten nicht funktionieren und man damit ein Band von einer bestimmten Breite hat. Da spielen so viele Faktoren mit rein, das es rein mit den Steuerzeiten nicht festzumachen ist.

MfG LT

Zitat von loodecnc

Auf jeden Fall erst einmal probieren, das finde ich gut.

@Stammberger

Warum musst du so etwas schreiben? Es ergibt keinen Sinn zu behaupten, das diese Steuerzeiten nicht funktionieren und man damit ein Band von einer bestimmten Breite hat. Da spielen so viele Faktoren mit rein, das es rein mit den Steuerzeiten nicht festzumachen ist.

MfG LT

1. Weiß ich , was dieser Zylinder machen wird. Das beruht auf Erfahrungen.
    2. Ich habe ich meine Gedanken zu diesem Thema geäußert. Mit dem passendem Auspuff verschiebst du das Nutzband nur in einem anderen Bereich. Ich glaubte, das könntest du wissen.

MfG M.Stammberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!