Simson Star Probleme beim Abstimmen eines 63er Zylinders

• Re: Simson Star Probleme beim Abstimmen eines 63er Zylinders

Gummi T-Stück is richtig! Ich habe jetz mal AKF angeschrieben ob der Zylinder und der Kolben angepasst sind aber bis jetz noch keine anwort bekommen!

Ah,

das ist schonmal garnicht schlecht. Mit dem T Stück hab ich zwar noch nicht gearbeitet aber das sollte schon ganz gut umzubauen zu sein.
    Ich mach Dir wenig Hoffnungen aber drück die Daumen :wink:

Gruss

vergiss das ventil nicht...tausch das mit aus, 5 minuten arbeit..
    und die 15 düse umschrauben auf das neue ventil

mal ne update:

hab den 16er vergaser dran und den 14er ritzel... jetzt ist aber von mehr leistung nix mehr zu merken! scheint wohl das der 63er Zylinder nix bringt!
    soviel dazu!
    ich werd vieleicht nochma den 19er vergaser mit ner grösseren hauptdüse probieren!
    könnte vieleicht die 78er HD was im 16er vergaser was bringen?

Mit 16er und ori Düsen sollte man am Berg schon was merken...

Größere Düse nur wenn die Kerze weiß wird, was nicht passieren wird.

Allgemein bringt ne magere Anstimmung mehr Leistung.

jo jetz hab ich mich an das setting gewöhnt! mein Zündzeitpunkt is noch nicht verändert! was bringt eigentlich das verschieben? kann mir das jemand kurz und knackig erklären? ich werde mich jetz erstma darüber belesen!
    was ich eigentlich wollte ist fragen wie man am einfachsten die federn kürzt? originale kürzen ober besser neue kaufen mit hydraulischer dämpfung evtl sogar für mehr fahrkomfort und besseres fahrverhalten?

Wie fährst Du denn jetzt? Also Vergaser, Übersetzung etc.? Welchen ZZP fährst Du denn jetzt? Im Prinzip (ganz grob) wird durch einen früheren ZZP (zB. 1,6 v.OT. statt 1,4 v.OT.) erreicht, dass das gemisch früher verbrennt und durch einen späteren (1,2 v. OT.) das es später verbrennt (ich hoffe ich hab mich nicht vertan). Jedenfalls muss Du beim ZZP aufpassen, dass Du nicht zu früh zündest, weil sonst der Zylinder schaden kann (Hitze, Druck). Andererseits ist ein zu später ZZP blöd, weil dann nicht die volle Leistung erbracht wird. Bevor Du aber damit rumprobierst, würde ich erstmal versuchen den Vergaser richtig schon abzustimmen. Wenn ich mich nicht irre sollte ein etwas früherer ZZP als ori drin sein aber ich bin mir nicht sicher. Es gab mal nen Fred dazu bezüglich unterschiedlicher Abstimmungen.
    Es gibt glaub ich ein Tut. zu den Federn. Obs was taugt, kann ich allerdings nicht beurteilen...

also...kurz und knackig

der zündpunkt steht bei deinem motor auf 1,5 vor dem oberen totpunkt..stellst du die zündung zb auf 1,3...zündet der motor später..läuft damit ruhiger und kühler.

stell den zeitpunkt auf zb 1,8..zündet er früher...entwickelt mehr drehmoment im vergleich zu 1,5 gerade im unteren/mittleren drehzahlband...entwickelt aber auch mehr hitze/nachteil..

weiterer nachteil ist das neigen zum fehlzünden...zb wenn schlagartig der vergaser geschlossen wird...dann brabbelt der motor akustisch..(geht aufs material/also nachteil)

ergo ist eine variable zündung mit zündpunkt verstellung der zumindest theoretische idealfall....je höher das ding dreht um so später zündet es...ist ein uralter hut..von großvatters zeiten..

hydraulische federbeine sind immer besser..diese verfügen auch über eine echte dämpfung im gegensatz zum reibungsdämpfer..

gruss :wink:

guck an...dat olmsche war flotter :mrgreen:

Zitat von olmone

Du armer! Das gleiche Problem hatte ich mal mit RZT und einem dieser alten Zylinder. Übrigens kriegt man da schon andere Krümmer dran, nicht war franz...

Ja, aber es sieht nicht nur blöd aus, es war auch abdichtungstechnisch nicht so das Gelbe vom Ei :|

[Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/527/20070530imgp2556pp3.jpg]

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

da wäre eine schweißnaht dein freund und helfer...sieht ein bissel verkantet aus...mit der serienschelle kommt man nicht weit...zu weich das ding samt schraube und mutter...

ab in den nächsten motorradladen und zwei zehner über die theke

... :mrgreen: ...naja so hab ich die probleme gelöst, wenn kein privates schweißgerät in der nähe war... :wink:

nene ich hab ja noch den originalen Krümmer und bei 63er is das wohl mehr als ausreichend! ich würd auch immer versuchen einen neuen Krümmer auf Maß zu biegen und dann neu mit Ofenlack bearbeiten! soviel Strömungsverluste sind da schon nicht zu erwarten!
    hat einer ne ahnung was gute hydraulische federbeine kosten? geboten bekommt man ja vieles aber es müssen nicht gleich die mit der Chromfeder sein!

mein Setup:

alles stino bis auf:
    63ccm 2Kanal
    Sportluftfilter mit Panzertape teilweise abgeklebt!(für den kernigen Sound und trotzdem optimaler Luftzufuhr)
    und AOA1 Auspuff

somit 14er Ritzel, 16er Vergaser(original belassen)

zum Luftfilter ich hätte entweder den Originalen bearbeiten können, da er zu wenig lieferte oder den anderen etwas abkleben und der originale ist mir zu schade!

Wenn du die Ori Düsen benutzt, kannst du auch den Ori Luffi benutzen :wink:
    Gilt natürlich nur mitm 16er.

Was Macht die Kiste denn jetzt so?
    70 hoffentlich?

das ist schwer zu sagen! ich muss das erstma ausprobieren und rausfinden da mein tacho ziemlich im arsch is! ich werd mir mal nen fahradcomp zulegen!
    mal folgendes! wenn ich die 78er düse in den 16er vergaser einbaue und den offenen luftfilter nehme dann zieht das moped ganz ordentlich!
    reisst das nur meinen spritverbrauch nach oben oder kann ich das so fahren?

Zitat von LuAp

das ist schwer zu sagen! ich muss das erstma ausprobieren und rausfinden da mein tacho ziemlich im arsch is! ich werd mir mal nen fahradcomp zulegen!
    mal folgendes! wenn ich die 78er düse in den 16er vergaser einbaue und den offenen luftfilter nehme dann zieht das moped ganz ordentlich!
    reisst das nur meinen spritverbrauch nach oben oder kann ich das so fahren?

klar steigt dadurch dein spritverbrauch

Ich würd den Ori Filter mit Ori Gaser empfehlen. Das ham die Engeneers bei SIMSON ja auch beim S70 gemacht.

Zitat von bluerider

Ich würd den Ori Filter mit Ori Gaser empfehlen. Das ham die Engeneers bei SIMSON ja auch beim S70 gemacht.

Das ist insofern falsch da es den Star NIE mit einem S70 Motor gab :idea:

Der original 50ccm Motor leistet ja schon in der Schwalbe 0,2 PS mehr weil die dortige Ansauganlage eine bessere Füllung erlaubt.
    Das Grundproblem beim Star (SR4-2 und SR4-2/1) ist einfach der mangelnde Platz für ein großvolumigen Beruhigungsraum.
    Vielleicht können starliner oder olmone hier weiterhelfen da beide so ein Gefährt haben und in der Richtung schon Versuche machten.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

wäre es evtl von vorteil einfch den habicht luftfilter zu nehmen wie schon zuvor vorgeschlagen wurde?

für deinen zylinder reicht der bestimmt..umbau ala habicht raser..

ansonsten kann ich ja mal ein foto reinstellen von unserem umbau
    wenn die batterien nicht alle sind von der kamera...ich guck mal..

:wink:

ja das wäre echt nett! der Star meines Mitbewohners hat den Habicht Luftfilter dran und der is mit originalem Zylinder fast so kräftig wie ich mit meinem überholten 63er Motor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!