Großer Unterschied Alter zu neuen Motor??

• Hallo,

ich habe folgendes Modell:

-Simson S51 B2-4 Baujahr 1984
    -Kilomerstand rund 35 Tausend
    -12 Volt Vape
    -4Gang
    -Max Speed 65 mit ach und Krach

so mein Kumple hat:

-Simson S53 Baujahr 1992
    -Motor Komplett Regeneriert ca. 50 Kilometer alt
    -12 Volt Ori
    -4Gang
    -Max Speed unbekannt, Tacho Kaputt

So die Sache ist, ich habe keine Chanchse gegen ihn, im ersten gang sind wir fast gleich, aber danach zieht der deutlich schneller ab und auch endgeschwindigkeit ist besser, liegt das dadran das mein Motor so alt ist oder weil sein Modell neuer ist und der vieleicht mehr leistung hat als ich??

• Re: Großer Unterschied Alter zu neuen Motor??

vielleicht weil dein motor schon nen bisschen was runter hat.oder hat nen anderen vergaser oder ne andere übersetzung kanns tausend gründe geben.frag mich bloß woher ihr das wisst weil wenn der motor von deinem kumpel erst 50 KM runter hat is er doch noch kräftig am einfahren oder? :rockz:

1 x SR2, 3 x Schwalbe 2 x 4 Gang,SR 4-4, SR 4-3, SR 4-2, SR 4-1, S 51 straße, S 51 cross umbau,S 50, MZ ETS 150
    MZ ES 150/1,MZ ES 175/2, MZ TS 250/1( Altagsfahrzeug ),
    MZ TS 250/1 Gespann, Yamaha YZ 250,

ach ich habe es ihn 10 mal gesagt, tank 1:33 und fahre das ding richtig ein, aber na ja wird er schon sehn was er von hat, ist schon die dritte 50ger die er im 1 jahr kaputt bekommt...

weil er jagt die kiste im kalten zustand hoch, motor ist nicht einegfahren und er spielt ständig mit den gas und fährt das ding generell nur auf vollgas, na ja bin gespannt wie lange :)

an der übersetzung kann es doc nicht liegen ist die kürzer würde er zwar schneller beschleunigen dürfte aber nicht schneller fahren als ich und wäre sie länger würde sie bestimmt nict so gut beschleunigen, motor solll ori sein zumindest laut vorbesitzer der den motor machen lassen hat.

Wenn dein Motor Original bleiben soll dann lass iden Zylinder einfach mal schleifen.
    Aber mit der Vape hättest du auch gute Vorraussetztungen für Tuningzylinder.
    Mfg Ronny

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

ne soll eine komplett ori simson bleiben, von aussen sieht sie orginal aus, habe extra in den orginalfarbton lackiert, die vape habe ich nur verbaut wegen der sicherhheit die 6volt blinker sind ja ein kramf die hat man ja nur nachts gesehen jetzt blenden die ja schon fast, so muss das sein :)

Bring mal den gesamten Anstriebsstrang auf Vordermann:

Kette säubern und neu fetten
    Kettenspannung prüfen (nicht zu straff !)
    Lager prüfen & ggf wechseln
    Reifenluftdruck.
    Schleifende Bremsen.

Da wird mehr Leistung verschenkt als man so denkt.

Ob Dein Zylinder wirklich 35Tsd km runter hat wirst Du ja kaum nachvollziehen können.
    Wenn er richtig alt ist leidet die Kompression eben schon irgendwann - dann ist ein Neuschliff sicher sinnvoll.

Weiterhin: Zündung/Vergasereinstellungen prüfen und ggf korrigieren.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

der motor hat noch den orginal komlben und zylinder drinne der 1984 eingebaut wurde, habe geschaut ist kein übermass kolben...

nunja werde mich mal mit der kette beschäftigen und die anderen sache, zylinder wird ende diesen jahres neu gemacht also geschliefen usw..

Zitat von blueberlin

der motor hat noch den orginal komlben und zylinder drinne der 1984 eingebaut wurde, habe geschaut ist kein übermass kolben...

Mag sein. Aber vielleicht kam mal ein neuer Zylinder mitsamt 0-Maß-Kolben drauf ?
    Und der Kilometerstand deines Tachos spricht ja auch nicht unbedingt die Wahrheit.

Sofern das Mopped nicht von Deinem Opa ist und der Dir die ganze Historie belegt
    kannst Du eigentlich nicht wissen wie lange der Zylinder schon läuft ;)

Grüssle GG

S50 Bj76 - Caferacer

Ein Kumpel (50er original, U-Zündung) hat mich (60/2er MZA, Vape) immer eingeseift.
    Habs auch immer wieder probiert, alles mögliche, keine Chance. Erst nach Umbau auf AOA hatte ich dann einen Funken mehr Endgeschwindigkeit, aber seine Kiste zog einfach besser... Keine Ahnung, hab alles gecheckt und eingestellt und probiert, am Ende wirds irgendwie am Motor bzw. Zylinder gelegen haben.

Leider ist das gute Stück eh weg:
    https://www.simsonforum.net/dresden-sahara…ule-t30024.html
    Seine neue Kiste zieht auch nichmehr so gut (bin jetzt der Schnellste :mrgreen: ).

Grüße
    k

schließe mich da giftgruen an!!!

schon der übertragungsweg der leistung nach hinten ans rad - kann einiges kosten (haben mal bei nem kumpel auf dem prüfstand bei nem 105er 9ps von motor nach hinterrad verschenkt!!!)

es kann ja auch sein das eure zündungen unterschiedlich eingestellt sind, andere ritzel, andere vergaser einstellungen, überhaupt andere vergaser, reifen, bremsen usw!!!

wenn du natürlich 20kg mehr als dein freund wiegst - dann liegt es damit auf der hand!

abnehmen ist auch eine art tuning! :)

aber schön ist es auch wenn 2 mopeds ganz genau identisch laufen!!!

hatte ich auch mal mit nem kumpel - egal ob berg hoch oder berg ab - wir haben )mit stino 50er) immer immer derselben sekunde geschalten und waren auch auf das km/h gleich schnell!!

mfg

http://%22http//www.simson-team-rogaetz.de.vu%22

An 20kg muss es nicht liegen ich wiege auch 20kg mehr als mein kumpel.
    Er fährt 70ccm und ich 60ccm und er is nur Vmax besser.

Lieber Pulle Bier,
    als PulleZei!

Dann läuft sein 70er aber eher schlecht (vorrausgesetzt beides sind Stino 2-Kanäler).

20 kg sind ungefähr 10% des Gesamtgewichts, macht also gut ein halbes PS aus.
    Das merkt man schon. Wenn meine Kleinste (die hat wohl so 20kg) als Sozia mitfährt
    ist das auch schon spürbar. Wenn die Grosse mitfährt (ca 40kg) ist es so deutlich
    dass ich ganz anders ausdrehen muss.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!