Simme hat Zündprobleme und stottert

• Re: Simme hat Zündprobleme und stottert

ein 60/4 und nur 75 km/h... das kommt mir ein bisschen wenig vor..

welche ZK verwendest du= stimmt der Elektrodenabstand?

wechsel am besten den unterbrecher und den kondensator komplett aus, stell alles richtig ein (vorzündung auf 1,6 vor OT) und dann könnte das schon so klappen.

EDIT: achja, den unterbrecher auf etwas weniger als 0,4mm einstellen, die leere muss beim herausziehen ganz leicht schleifen. dass der abstand mit der zeit immer größer werden muss, hab ich ja noch nie gehört.

Das kann gut und gern am Unterbrecher liegen.
    Wenn der einen zu großen Abstand hat (>0,4mm) dann kommen die Kontakte zu spät wieder zusammen und die Zündung kann sich nicht lang genug aufladen um den nächsten Zündfunken zu produzieren.

Also besser 0,3mm als 0,5mm ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Neue Zündspule ist nun angekommen (oder auch Kondensator, wie man`s nennen will).
    Der Tipp, neuer Unterbrecher, ist leider zu spät gekommen.

Unterbrecher werde ich dann nochmal überprüfen. Habe ihn das letzte Mal per Augenmaß eingestellt, da ich noch keine Abstandslehre hatte ^^

dann wird mir einiges klarer...

warum das hier nit vorwärts geht..

Folgendes habe ich heute gemacht:
    Unterbrecher eingestellt mit Abstandslehre (>0,4mm), neue Zündspule verbaut, neue Isolator verbaut.
    So, lief dann auch richtig gut (gute 80 km\h, so schnell wie noch nie), allerdings nach fünf bis zehn Minuten der gleiche Scheiss wieder... wurde auf einmal ganz langsam, bis ich sie zum Schluss nur noch im zweiten Gang fahren konnte...
    Ich kapiers nicht :(

kann es möglich sein das der motor i-wie getriebeöl zieht? vllt. sind die simemringe und anderen dichtungen nicht mehr in ordnung. dann is nämlich das gemisch zu fett zum zünden.

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Was meinst du denn bitte mit Kondensator? Zündspule?!
    Die habe ich bereits gewechselt, wie oben bereits erwähnt ...

Aber ich habe das Problem nun gelöst:
    Der Bowdenzug vom Choke wurde immer ein bißchen gezogen und deswegen war das Gemisch zu fett. Hab den nun ersetzt und alles läuft wieder 1A.

Trotzdem danke für die Tipps!

neeeein, natürlich hat dein moped keinen kondensator^^
    wird ne 6volt block batterie oder womöglich ne 9x19 mm patrone aus ner luger sein OMG... klar hat dein moped nen kondensator wenns ne unterbrecherzündung is und das wird se wohl sein wenn es polrad schwarz is

Doch. Dein Moped hat eine Unterbrecherzündung und damit auch einen kondensator.

So sieht das Teil aus:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/bild_kond00.jpg]

Ist etwa Daumendick, sitzt in der Grundplatte - also da wo auch der Unterbrecher montiert ist.
    Um den Kondensator zu wechseln muss das Polrad raus.

Wechsle das Teil mal. Gibts in jedem Simson-Shop und auch bei eBay.
    Die Zündspule unter Deinem Tank ist ganz was Anderes.

Du hättest ja mal selbst in der Suchfunktion oder im Google "Kondensator" eingeben können :wink:

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Meine läuft ja auch wieder astrein.

Wenn ich das nächste mal am Unterbrecher zu Gange bin, werde ich mal drauf achten.
    Wusste ich echt nicht. Wozu dient denn das Teil?
    Irgendwie muss ich meine Simme noch besser kennen lernen; hatte bisher nur ne Hercules :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!