Schwalbe Duo Krankenfahrzeug?!

• Hallo.
    Habe mich gerade mit ein paar freunden über meine Neuen Pläne erzählt mir demnächst eine Schwalbe Duo zu besorgen und diese zu einem coolen Trike-Bike (für arme) aufzumotzen.
    Die erste reaktion von den andern war: "Duo???... ach das Behinderten Fahrzeug?!"
    Ich war empöhrt.
    Nun meine Frage:

Seht ihr Die Schwalbe Duo ebenfalls als Krankenfahrzeug, bzw. ist sie als solches damals gedacht gewesen?

Also ich sehe das gar nicht so.
    Ich stell mir das total toll für mit einem solchen gefährt an einem schönen Sommer Sonnentag an den Strand oder durch die gegend zu fahren und sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen.
    (vorrausgesetzt es besteht keine Helmpflicht bei diesem Gefährt.)

• Re: Schwalbe Duo Krankenfahrzeug?!

Sicherlich ist das DUO als Krankenfahrzeug gedacht gewesen!

Zu DDR Zeiten konnten meines wissens nach auch nur Behinderte ein neues Duo Kaufen/Bestellen.. Jeder andere musste sich nach einem gebrauchten umsehen!

Musst bedenken das es zu der damaligen Zeit noch viele alte Leute gab die im Krieg z.b. ein Arm oder Bein verloren hatten... Sowas ist heute ja eher ne Seltenheit..

Das Duo wurde auch nicht wie so viele behaupten von Simson in Suhl gebaut! Die Duos wurden bei irgend einer anderen Firma gebaut die nur viele Teile aus dem Simson Vogel Baukasten bezogen haben...

Allerdings finde ich es vollkommen falsch ein Duo heute noch als Behindertenfahrzeug abzustempeln.. Das ist ein Stück Zeitgeschichte! Und jeder der Heute wirklich noch unter so starken Behinderungen leidet wird kein Duo sondern was modernes Kompfortableres fahren!

Ein Duo ist schon extrem Cool ;) Muss irre Spaß machen damit im Sommer bei Sonnenschein über die Straßen zu cruisen ;)

Achja und Helmpflicht gibt es nicht!

Zitat von Lord Bas

Schwalbe Duo

Ist wohl der völlig Falsche Ausdruck...........ist immernoch ein Krause Duo was nur Komponenten der Schwalbe enthält!

Ich denke es wurde als Behindertenfahrzeug gebaut und wird auch bei den Älteren Leuten als Behindifahrzeug in den Köpfen bleiben!

Aufgrund der Steigenden Preise und seltenheit eines Original Belassenen Duos rat ich dir leg dein Geld nicht aufs Konto sondern restaurier das Duo und schon haste Goldstaub (wenn du verstehst was ich meine)

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

Soviel ich weis ist das Duo wirklich ein reines Kranken- und Behindertenfahrzeug gewesen. Im Fahrerlaubnis-blabla vom KBA Steht sogar:

"Krankenfahrstühle: (Louis Krause, Robur, Duo...)

Nur zur Benutzung durch körperbehinderte Personen. Fragen Sie bitte ihr zuständiges Straßenverkehrsamt."

Weis nicht ob man das so fahren darf. Würd mich aber auch mal dafür interessieren, ob das geht. Und ob das mit einem Helm gefahren werden muss weis ich nicht...

Find so ne Duo aber eigentlich auch sehr schick. Ist schon ne praktische Sache...Hätte auch ganz gerne eine ;)

Also bei uns am Bahnhof ist steht so eine Duo immer Rum. Die gehört nem Kneipebesitzer und der fährt die auch. Konnte mich aber noch nich mal mit ihm unterhalten.

Suhlen:

Restaurieren im Sinne von Komplett original oder bekommt man die auch noch leicht abgewandelt los?
    (Also kein Original Lackfarbe, andere Bezüge, andersfarbiges Abdeckhaube. So rellative kleinigkeiten halt)

Naja.. Ich sag mal so solange das Duo noch gut erhaltenen Ori-Lack hat lass ihn drauf!

Wenn der Orginale nichtmehr zu Retten ist oder schon anderer drauf ist Lackier sie wie du willst..

Denke halt daran das man alles wieder auf Orginal zurückbaun kann.. Schweiße und Flexe nich am Rahmen rum!

Und wenn du Ori-Teile abbaust hebe sie auf ;)

Duos werden leider viel zu oft extrem Verschandelt...

Um Gottes Willen. Ich bin kein Flexer.
    Würde sie nur Farblich moderner Gestalten.
    Obwohl ich die Stelle an der der Tank sitzt etwas merkwürdig und unpraktisch halte. Aber da muss man sich wohl dran gewöhnen. gehört halt dazu.

:mrgreen: is egal , darfst du fahren solange du einen führerschein hast, gibt auch noch genug die andre 3 räder so fahren , und außerdem sind es schon oldtimer :wink:

-----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!