Hallo,
da ich mein gewinde Zerwichst habe, habe ich von ein bekannten noch 2 DDR Zylinder bekommen die bei ihn rumlagen, so nun habe ich angst das ich die wieder kaputt mache, wie fest muss ich das anziehen ??? gibt es da eine nm angabe oder so??
Hallo,
da ich mein gewinde Zerwichst habe, habe ich von ein bekannten noch 2 DDR Zylinder bekommen die bei ihn rumlagen, so nun habe ich angst das ich die wieder kaputt mache, wie fest muss ich das anziehen ??? gibt es da eine nm angabe oder so??
Re: wie fest muss die Krümmerschraube angezogen werden?
Das würde mich auch mal interessieren ich setz da einfach immer an und drück solang bisses nimmer geht bei normalem Kraftaufwand mit einem Arm!
hm ... ich denke eher du meinst die krümmermutter oder? weil krümmerschraube sagt mir garnichts.
ich habe diese im kalten zustand handfest angezogen und dann vorsichtig mit einem leichten hammer nachgezogen, hat sich aer trotzdem gelöst.danach habe ich die im warmen zustand nur handfest angezogen und nun hab ich ein kalottenset (aber nicht weil mein krümmergewinde im ar... ist nur so weil einfach schöner ist)
ja dieses kalottenset wollte ich mir auch kaufen aber viele haben gesagt das das nichts taugt und nach einigerzeit wieder undicht wird usw...
Ja also so richtig dicht wird das Kalottenset nicht, aber dafür tust du deinem Krümmergewinde was gutes und wirst nie wieder Probleme an dieser Stelle haben. Ich versteh auch nicht, warum alle die Krümmermutter sonst wie fest anbrummen müssen, dafür gibt es doch dieses kleine Sicherungsblättchen. Einigermaßen fest anziehen und dann kann sich die Mutter gar nicht mehr lösen. Habe bei mir damals sogar nur handfest angezogen, das tut dem Gewinde nicht weh und gehalten hat's trotzdem.
Absolute gefühlssache... zu locker kann die Mutter auf dem Gewinde arbeiten... was auch nicht gut ist. Und bitte mit dem Hakenschlüssen anziehen und nicht mit der Wapuzange.
Normal anziehen, ein paar KM fahren, nachziehen da ja die Quetschdichtungen nachgeben.
Also ich hab meine auch mit Hakenschlüssel angezogen das hällt eigentlich recht gut ... wenn nich zieh ich alle 300km oder so mal nach und das wars!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!