moin
in letzter zeit nehm ich öfters mal den kopf von meinem zylinder um zu sehen wie es denn so mit dem verbrennungsvorgang aussieht (nicht falsch verstehen, ich schraub ihn nur ab wenn sie nicht läuft :mrgreen: ). dabei ist mir gestern aufgefallen das auf dem kolben kohle drauf ist. aber nich komplett über den ganzen kolbenboden sondern, das fsah ich als ich ihn auf ut brachte, nur da wo die kanäle sind. ich kann morgen mal ein foto davon reinstellen. aber anscheinend läuft da was nicht optimal oder? was sagt ihr dazu?
mfg clemens
verbrennung - hier stimmt doch was nicht?!
-
-
Re: verbrennung - hier stimmt doch was nicht?!
Nennt sich Spül- oder Kolbenbild. Ist absolut normal und macht nix. Sollte sich nicht unbedingt lösen, da es verschleißerhöhend wirkt.
[Blockierte Grafik: http://www.s51page.de/spuel.jpg]
So in etwa meinst du das sicher, richtig? Bei der Verbrennung legt sich der Kohlenstoff auf dem Kolbenboden ab, durch den Spülvorgang kommt aber im Bereich des Überströmer- und teilw. auch Auslassbereichs nicht zu solchen Ablagerungen. Drum schaut das so komisch aus -
naja so mies wie auf dem bild sieht es nicht gerade aus, aber so ungefähr.
bringts das wenn ich das zb mit ner drahtbürste weg mache oder kommt das immer wieder? was kann man dagegen machen :wink: ? -
lass das mal so mach dir da keine platte das is alles ok...
was is das nen 5k ? sieht laut spühlbild so aus... sorry wenn ich aus unwissenheit und interesse nachfrage (S51_RazEr_)
-
Warum was dagegen machen. Es hat keinerlei Nachteile und ist beim 2Takter sowieso immer vorhanden. Das Bild ist eben aufgrund von einer gewissen Ölsorte entstanden. Lass es drauf, zur Not kann mans vorsichtig runterkratzen. Lass alles wie es ist, das ist so in Ordnung! Versprochen
Nö isn 602k gewesen
Schaut nich mega prickelnd aus, aber an den Üs war glaub ich nix weiter gemacht.
-
okay, dann bin ich ja beruhigt :mrgreen:
ähm noch was, mir ist aufgefallen das bei ot der abstand vom kolbenboden zur oberen buchsenkante ziemlich groß ist. welches maß ist denn da zu groß und welches zu klein? -
Hast du evtl nen RZT Zylinder verbaut? Die haben andere Kolben als die Simsonkolben im Set. Eigentlich sollte der Kolben bündig mit der Buchse abschließen. Evtl hast du eine zu dicke Fußdichtung...müsste dann aber wirklich sehr dick sein. Wenns ne einfache Papierdichtung ist, ist da was nich in Ordnung
Laufen tut es, aber die Kompression sinkt schon erheblich, also wird dir Drehmoment und Leistung fehlen! -
ne von rzt ist da nichts, das set ist von akf. ich hab nur ne kleine mikrige papierdichtung drunter - sonst nichts.
deswegen läuft sie also auch nur 60 :mrgreen:
was kann ich denn da machen? die buchse abdrehen? -
Zylinderfuß abdrehen währe das Beste. Aber es reicht wenn der Kopf abgedreht wird, das die Quetschkante stimmt. Zwischen 0,7 und 1,2 mm sollte es auf jeden Fall sein. Bei den Paarungen aus der "Kiste" sind es manchmal 2mm.
MfG LT
-
also meinst du jetz den zylinderkopf oder die obere kante vom zylinder?
-
die quetschkannte vom kopf meint er...
-
aber wäre es nicht besser, nicht unbedingt einfacher, den zylinder oben abzudrehen bis der kolben nur noch ca. 0,5mm bis zur oberen kante vom zylinder hat?
-
Wäre meines Erachtens nach auch einfacher. Muss nur darauf geachtet werden, dass du die Dichtfläche wieder mit Profil hergestellt bekommst.
-
joa das kann man ja denk ich mal auch auf der drehbank hinbekommen.
aber ich denke das der ganze zylinder bei mir nicht passt, weil der kolben die kanäle bei ut nicht 100% freigibt. -
Das ist relativ normal und kommt häufig vor
-
okay dann muss ich ich mal schauen ob ich den zylinder abdrehe.
sollte der kolbenbonden mit der zylinderbuchsenoberkante bündig sein oder sollte da noch ein bisschen platz (vielleicht 0,2mm) sein? -
Bündig
Der Boden muss natürlich etwas oben überschauen. Aber die Kante schließt bündig mit der Buchse ab.
-
okay, dann danke für deine antworten, wenn ich noch fragen hab schreib ich sie hier rein.
-
was meinst du, sollte ich wenn ich oben messe wieviel ich abdrehen muss die zylinderfußdichtung abnehmen oder drauf lassen? weil wenn ich sie beim messen weg nehme kann ich mir ja 100% sicher sein, dass der kolben nicht gegen den kopf stößt.
-
Wennn er Bündig ist, wird er nicht anstoßen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!