Gibt es eig bestimmte Merkmale an Teilen, dass ich keinen Ärger mit den Grün-Weißen Partybussen bekomme ???
Ich kenn bisher nur das "GS" Zeichen !!
Merkmale an Teilen
-
-
Re: Merkmale an Teilen
"E-Prüfnummern" z.B. an Scheinwerfern,musst du ggf. aber auch eintragen lassen.
-
Was ist aber z.Bsp. am Lenker dran ???
Den muss ich doch glaub ich auch eintragen lassen. -
Bei mir isn Aufkleber mit ner Nummer aufm Lenker, aber eintragen lass ich den nich, der hat en Teilegutachten für so ziemlich jedes Motorrad, dass ne Simson bei so nem neumodigen Lenker nich drin steht is ja klar, aber wenn man das Ding an ner 1300er fahren kann, dann sollte er die Kräfte an ner Simme auch aushalten und wenn die Bullen wegen sowas rumheulen naja dann hab ich halt pech gehabt, mir auch egal, aber ich finde das sind nur unnötige Formalitäten.
-
Ich hab aber kein Bock auf Stress mit denen !!!!
-
Dann musst Du mit Moped und Teilgutachten zu TüV/Dekra und Dir das Teil eintragen lassen.
GG
-
Naja ich kann doch nich alles eintragen lassen.
-
wo willst du das eintragen lassen denn simson hat doch kein farhzeugschein im klassischen sinne!!!
-
Es muss doch i-wie gehn !!!!
-
wenn de für die teile ne abe hast ist dat net das problem!!!!
ist mit meinem Tommaselli auch so wurde angehalten ABE gezeigt und alles io!!!
-
Ma so ne gaaaaaaaaanz dumme Frage: Was heißt ABE ausgeschrieben ?????????
-
Zitat von chris619Naja ich kann doch nich alles eintragen lassen.
Nein ? Was heisst denn "alles" ?
Wenn Du Dein Moped lässt wie es ist, nämlich Original-Simson musst Du überhaupt nichts eintragen lassen.
Wenn Du etwas veränderst musst Du eben beachten was erlaubt ist (ein hellblauer Sitzbankbezug um Beispiel),
was nicht erlaubt ist (stärkerer Motor) oder was unter Umständen mit Abnahme bzw. Prüfzeichen erlaubt ist.Oder hast Du gedacht Du darsft einfach so an Dein Mopped dranbasteln was Dir gefällt ?
gruss GG
ps. ABE = Allgemeine Betriebs-Erlaubnis
-
Naja am Motor wll ich sowieso nichts machen, denn der is noch Top.
Ich will nur was an der Optik machen (halt Beleuchtung, Lack, Chromteile usw.).
Mir geht es darum, was für Merkmale an solchen Teilen dran sein muss, denn im Shop (akf) is so was NICHT gekennzeichnet !!! -
naja bei Lenkern steht bei Akf da ob mit ABE oder Teilegutachten usw...
habe auch schon andere teile bei denen gesehen wo dasteht ob in der Stvo zugelassen oder nicht bei Auspuffe steht es bei manchen auch da...Gruß
-
Zitat von BassBoosterBei mir isn Aufkleber mit ner Nummer aufm Lenker, aber eintragen lass ich den nich, der hat en Teilegutachten für so ziemlich jedes Motorrad, dass ne Simson bei so nem neumodigen Lenker nich drin steht is ja klar, aber wenn man das Ding an ner 1300er fahren kann, dann sollte er die Kräfte an ner Simme auch aushalten und wenn die Bullen wegen sowas rumheulen naja dann hab ich halt pech gehabt, mir auch egal, aber ich finde das sind nur unnötige Formalitäten.
is ja ganz schön das dudas so siehst jedoch bringt dir das 3 punkte in flensburg sowie mit gebüren knapp 100€ Bußgeld.
eintragen lassen so nen teilegutachten hatte ich nämlich auch sogar bei nur wars eben nicht eingetragen.
wenn du zum Tüv gehst trägt der dir das ein da gibts dann di emöglichkeit das er dir nen zusatzwisch andreht oder aber einen neuen fahrzeugschein ausstellt.. -
Echt, wenn ich das Teilegutachten mit mir rumschleppe, gibts 3 Punkte?
Und wenn ich es eintragen lasse nicht?
Versteh ich nicht, oder hab ich was falsch verstanden? -
Das Teilegutachten besagt nur, dass der Lenker geprüft wurde. Er muss aber noch für das einzelne Fahrzeug abgenommen werden, da es eventuelle Probleme mit der Bowdenzuglänge, Kabellänge oder mit dem Lenkeinschlag geben kann. Das Eintragen kostet beim Tüv 32€.
Bei vielen Lenkern gibt es zusätzlich zum Teilegutachten noch eine ABE dazu. Im Anhang dieser ABE sind alles Fahrzeuge aufgeführt an die der Lenker ohne Eintragung einfach so montiert werden darf. Die Marke "Simson" ist dort allerdings nicht vertreten, weil sich kein Lenkerhersteller die Arbeit machen wird seine Lenker auf so ein kleines Zonenmoped von einer Marke, die es seit 5 Jahren nicht mehr gibt, draufzuschrauben und zu gucken ob alle Bowdenzüge und Kabel passen ( grade bei breiten Lenkern, passen die originalen Züge auch garnicht!). Daher muss der Lenker mittels dem Teilegutachten bei Tüv, Dekra, GTÜ, oder was weiß ich nich alles was es da noch für Prüforganisationen gibt, eingetragen werden.Soviel zum Thema Lenker.
Alle anderen Anbauteile (Scheinwerfer, Blinker, Spiegel, Rückleuchten, Rückstrahler...) dürfen ohne Weiteres montiert werden, wenn sie mit einen europaweitgültigem Prüfzeichen " E-xx" (für die X gibt es verschiedene Zahlen) versehen sind. Dabei ist auf die koreckte Montage und auf die richtige Position zu achten.
( grade bei Beleichtungsanlagen gibt es da genaue Vorschriften, wo sich zum Beispiel ein Blinker befinden darf, wie hoch der über dem Asphalt ist, wie weit die Blinker auseinander sein müssen, wie groß der Abstand zum Rücklicht und zum Scheinwerfer ist)Alles was kein E-Zeichen hat ist erstmal illegal, man kann versuchen es eintragen zu lassen per Einzelabnahme, lohnt sich aber meistens nicht.
-
Okay, danke für die info.
-
da Hier gerde das thema lenker angesprochen wurde hätte ich auch mal eine frage:
ich habe bald einen flachen Tomaselli Lenker auf meinem S51 leider ist da die ABE verloren gegangen, könnte ich mir die Hteoretisch auch einfach von einem anderen baugleichen Lenker kopieren?
und es wurde gerade geschrieben das der Lenker trotz ABE (weil Simson darin nicht vertreten ist) noch eingetragen werden muss muss ich den wirklich eintragen lassen oder reicht es wenn ich angehalten werde und die ABe vorweisen kann? -
muss eingetragen werden, bringt sonst im schlimmsten fall halt 3 Punkte, probezeitverlängerung und busgeld, da du in dem augenblick deine betriebserlaubnis fürs moped verlierst.
Das gutachten zu kopieren müsste gehen, denke mal da sollte es keine probleme geben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!