• Hey leutz... und zwar habe ich mich heute mal gefragt wie das mit dem einbauspiel gemeßen wird, und zwar habe ich nen zylinder zum schleifen geschaft und gesagt die sollen 0,05mm einbauspiel geben... nun habe ich das zeug wieder bekommen und mal nachgemeßen:

Laufbüchse innen: 45.301
    Kolbenaußenmaß (Laut Prägezahl): 45.21

Also wenn ich Rechne sind das 0.09mm oder muss ich das nochmal Halbieren... wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte^^
    und ob der kolben richtig rund ist oder eher eiförmig weil als ich den gemeßen habe war der nur: 45.15mm

-->Alles mit der Meßschraube (3punkt innen; Bügelmeßschraube) gemeßen
    Mfg

• Re: Einbauspiel Kolben

Wenn die Messwerkzeuge richtig Kalibriert sind und das Maß stimmt ist das Spiel zu groß.
    Würde aber hier ggf. eher mal noch mit dem Subito nachmessen.

MfG

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Ja die teile sind richtig kallibriert.... Habe sie vorher nochmal "genullt"...

Mit nen Subito, das ist doch im prinzip das gleiche wie die Dreipunkt innen... habe das innenmaß nochmals mit nen Digitalen Höhenmessgerät, aus unserer Prüfungsabteilung überprüft und das sagt mir das gleiche...

Mfg

normalerweise sind bei originalen Kolben 4/100 stel.

Wenn es ein Fernost Kolben ist dann ist es sicher ein Eierkolben. da habe ich schon die tollsten Eier gehabt.
    Meist sind die an den Seiten erheblich schmaler.

Welcher Kolben????

Gute kolben sind leicht Eierförmig!!!

Weil sich der Kolben bei wärme an den Kolbenaugen mehr ausdehnt, weil dort mehr Material ist. Und so muss der Kolben im kalten Zustand dort ein geringeres Mass haben! Also den Kolben am besten an den Kolbenhemden an mehreren höhen Messen!

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!