Mich werden jetzt zwar viele für bescheuert halten, aber kann mir einer erklären, was eine VAPE-Zündung ist ??? Worin ist der Unterschied zu einer normalen Zündung bzw. was sind die Besonderheiten einer VAPE ?????
MfG
Was ist eig eine VAPE-Zündung ???
-
-
Re: Was ist eig eine VAPE-Zündung ???
Vape ist eine Tschechische Zündung,
die eine Hohe Lichtleistung hat,
ein leichtes SChwungrad
dynamische Zündkurve..
aber:
-
Genau
Ist eigentlich eine moderne Elektronik Zündung.
Vorteile:
- wartungsfrei
- leichtere Schwungmasse
- stärkerer Zündfunke
- dreht bis 16000u/min ohne Probleme
- 100 Watt Lichtleistung, somit kann man auch Halogen Beleuchtung fahrenNachteile:
- hoher Anschaffungspreis von ca. 150€Das mit der dynamischen Zündkurve ist glaube ich nur ein Gerücht. Jede Zündung zündet bei höheren Drehzahlen etwas mehr in Richtung spät(?)
Die einzige Zündung die wirklich eine dynamische Zündkurve hat ist soweit ich weiß ne Selettra.
Das ganze aber ohne Gewähr -
Ich hab mir auch vor kurzer Zeit ne Vape zugelegt und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin mit ihr. Man hat halt auch den Vorteil, dass die ganze Elektronik ein wenig kompakter verbaut ist, was meines erachtens sehr angenehm beim verkabeln ist. Außerdem halt richtig starkes Licht und sie springt bei mir zumindest immer beim ersten kicK an!
Kann ich nur empfehlen! -
Aber der Anschaffungspreis is schon wirlich hoch. Außerdem blicke ich bei Elktrik überhaupt nicht durch.
-
Die vape is schon sehr einfach zu verkabel sind auch nich so viel kabel einzeln weil da auch zwei mehrpin stcker bei sin die man nur zusammen stöpseln braucht
MFG Kike
-
Nja wenns Geld da is, geh ich ma in den Laden von nem Bekannten.^^
-
Naja im Tuning ist ne Vape oder so schon das A und O. Echt ohne Vape hat man nie die erziehlte Leistung. Sind schon um einiges besser die Dinger. Dreht höher, besseres Licht und vorallem dreht sie viel schnelle hoch un brauch net so ewig. Schönes fahren... mfg. Paddy
-
ähm, mit steigender drehzahl wird in richtung früh verstellt, da sonst keine brauchbare verbrennung mehr zustande kommt.
wenn du richtung spät verstellst würde die karre keine leistung mehr erzielen auf hohen drehzahlen
-
Hallo
Kauft euch mal eine E Zündung neu!! Was kostet die neu!?! Sicherlich auch über 100€!
Also is der Preis für eine neue schon i.o.(Vape)mfg
-
Öhämmm
http://wiki.simson-portal.de/index.php/VAPEDas hatte ich schonmal vor 'ner Weile verfasst.
Verbesserungen sind schwer erwünscht...Grüße
k -
was schätzt ihr was ne Vape so an Leistung zusätzlich bringt, jetz nur mal so grob geschätzt? und was is besser: zündung mit unterbrecher oder ne e-zündung?
MFG Basti -
würde das was bei meinem 63er bringen?
-
Hab jetzt aber 6V Bordspannung. Lohnt es sich da trotzdem ??????
Ich müsste dann ja alle Birnen auswechseln !!!! -
Lohnen tut sich das allemal..
Basti: kaum leitungszuwachs.. eher garkeiner...
nur mehr licht... und ein stärkerer Funken.. und eben oben genannte Vorteile
-
Also müsste ich die gesamte Bordspannung auf 12 V auslegen ?????
Brauch ich da andere Kabel ?????
Bzw. was außer andere Birnen brauche ich da noch ???? -
du brauchst: das starterkit von dem händler.. da ist alles mit bei..
Zündung, Birnen, Hupe, Batterie..
und nein, du brauchst keine anderen kabel^^
-
Hm, hab mir erst ne neue Batterie und Birnen bestellt.
Der kostenaufwand ist mir zu hoch. -
brauch ich beim einbau einer VAPE nur bis zum zündschloss zu verkabeln ???habe nur minimal elektrik sprich nur an. an mit licht .
an ohne licht . ???????Muss man was beachten wenn man die vape ohne blinker betreibt ???Gruss ausm Harz
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!