Wie heißt dieses Teil auf dem Bild?

• Hallo Leute!
    Ich wollte mein Moped (S51) mal wieder für demnächst flottmachen. Es steht schon über einem Jahr im Schuppen.
    Es sprang am Ende nicht mehr bzw. sogut wie gar nicht an. Mein Dad und ich haben uns das dann mal versucht angegucken. Haben die rechte Seite beim Motor, also den Deckel abgenommen und gesehn, dass da, der Funke nicht richtig überspringt, wenn man den Kickstarter betätigt.
    Ich hab da überhaupt kein Plan von, leider.
    Ich hab meinem Dad ne Explosionszeichnung gezeigt und er meinte, das Ding da, was ich rot eingefärbt habe, das ist abgeschliffen, und deswegen "greift" die Spule nicht ganz, oder irgendwas an der Spule.
    Also wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus, vllt verwechsel ich auch einiges, auf jeden Fall hier das Bild:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/jz152zg/thumb/Getriebe.jpg]

Wollte halt jetzt wissen wie das heißt, damit ich ein Ersatzteil besorgen kann, sodass mein Dad das dann einbaut und die Simson wieder läuft.

Danke schonmal
    Gruß
    thunderman

• Re: Wie heißt dieses Teil auf dem Bild?

Das Teil nennt man Halbmond. edit: oder auch "Scheibenfeder", aber Halbmond ist gebräuchlicher
    Ist sozusagen das Teil, was die Schwungmasse "mitnimmt", damit die sich nicht frei auf der Kurbelwelle dreht.

Der Halbmond ist auf der Zündungsseite 2mm breit, auf der Getriebeseite 3mm breit. Gibt also zwei unterschiedliche. Aufpassen, dass man nicht den falschen kauft!

Okay, danke nochmal, habs nun bestellt.

Könnt ihr vielleicht noch sagen, ob das Problem was ich oben beschrieben habe, dass das Moped nicht mehr anspringt, dazu passt, also dass es sich dabei um den Halbmond handelt?

Hallo, einfach erklärt: wenn die "Passfeder" abgenutzt ist kann es sein das das Polrad net mehr an seiner vorgesehenen Stelle ist (verdreht). Das würde bedeuten das es micht mehr im richtigen Zeitpunkt zündet.

Abhilfe schaffst du nur in dem du eine neue einbaust und (gegebenenfalls) die Zündung neu einstellst (blitzt)

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von Luftpumpe

Ist sozusagen das Teil, was die Schwungmasse "mitnimmt", damit die sich nicht frei auf der Kurbelwelle dreht.

Wenn die Schwungmasse richtig montiert ist, sollte der Keil eigentlich nichts auszuhalten haben. Es ist nicht so, dass der Keil die Schwungmasse mitzieht. Diese Kraft wird über den KW-Stumpf übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!