Radlager kaputt - Warum?

• N'Abend

Folgendes: Vor ungefähr 2 Wochen hab ich bei nem Kumpel Kabelbaum neu gemacht, er hat dabei ne andere Felge vorne eingebaut und auch direkt 2 neue SKF Lager reingemacht.

Er hat aber den Fehler gemacht, dass er eine Unterlegscheibe zwischen die Steckachse und dem Abdeckschild, was vorne dran is gelegt hat, dadurch wurde das ganze ein Stück weit zusammengedrückt.

Vor ca. 2 Tagen wurds dann richtig fies und sie fing an beim fahren zu quietschen, hab dann nachgeguckt und gesehen, dass das Lager, was auf Seite des Bremsschildes (dem Dingen mit den Bremsbacken dann) total(!) fratze is.
    Hab heut ein neues eingebaut und die Unterlegscheibe weg gelassen.

Meine Frage: Kann der Schaden einfach durch diese Unterlegscheibe gekommen sein? Ansonsten ist nämlich alles OK, ich konnt keinen Fehler finden!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Re: Radlager kaputt - Warum?

Jo, SKF is ja auch nicht verkehrt, wenn man sich mal umhört, glaub auch nicht, dass es einfach scheiße war.
    Das sieht so aus als hätte jemand mal bissl an dem Dingen rumgepresst. Total Schrott das Teil...

Aber so langsam kommt mir auch eine Logik.
    Durch das feste anziehen der Mutter auf der Achse wird das Radlager durch die Felge weggedrückt.
    Muss sehr schmerzhaft gewesen sein :mrgreen:

Zur Zeit Mopedlos...

Wenn die U-Scheibe den Käfig des Radlagers (C3) nicht beschädigt hat, ist die Unterlegscheibe eigentlich unerheblich. Wenn die Nabe (mit U-Scheibe zwischen Bremsschild u. Lager) in die Schwinge passt, macht das eigentlich nichts. Wenn aber das Distanzrohr zwischen beiden Lagern vergessen wurde ist das schon erheblich. Denn dann würden die Lagerinnenringe (bei festgezogener Achsmutter) unter Spannung stehen.
    Ist aber nur eine evl. Möglichkeit.

mfG Jason

Hallo Willi
    Das ist eigentlich nicht möglich. Es sei denn, du hattest da keine Original Distanzhülse zwischen. Zuerst wird ja das Lager auf der Naben-Außenseite eingesetzt. Dann wird ein Sicherungsring gesetzt um das Lager zu sichern. Dann wird die "originale" Distanzhülse eingeführt. Diese darf im Durchmesser nicht zu groß sein. Ist sie zu Dünnwandig, könnte die (nicht originale) Distanzhülse verrutschen u. am Lagerinnenring geweitet werden. Dabei zurstört sie das Innenleben (Käfig) des o. der Lager. Das Innere Lager (Bremse) hat ja nur den Lagersitz als Anschlag.
    Also ein Zusammendrücken der "originalen" Distanzhülse ist nicht möglich.

mfG Jason

Ne ne ne!
    Die Unterlegscheibe saß zwischen dem einen Gabelholm und dem Schild, was gegenüber vom Bremsschild liegt.
    --> S51, Vorderrad

Hat man die Mutter zu fest angezogen hat das Vorderrad blickiert, das is nu auch gegessen.
    Und ich weiß immernoch nicht wo die hergekommen ist...

Zur Zeit Mopedlos...

Hallo g33k0
    Die Steckachse wird ja durch den linken Gabelholm durchgeschoben bis zum Deckel der Vorderradnabe. Zwischen diesen Deckel der Vorderradnabe u. der Achsverstärkung (Lochseite) kommt Original diese U-Scheibe. Alles Andere hat mit dem Festanziehen der Achsmutter nichts zu tun. Ich würde sagen, da liegt ein Montagefehler bei der Radnabe vor.

mfG Jason

Setz ich die U-Scheibe zwischen den Deckel und der "Achsverdickung" dann geht anschließend nichts mehr: Die Bremsbacken schleifen seitlich an der Trommel und ansonsten is das auch Müll...
    Ich hab die weggelassen und Schwupp is alles gut!
    Bei meinem ehemaligen SR50 war so eine Unterlegscheibe auch nicht vorhanden...da ging die Verdickung der Achse direkt an diesen Deckel!

Zur Zeit Mopedlos...

Ja mit dieser U-Scheibe hast du völlig recht. Ich habe diese Anordnung der U-Scheibe auch nur aus einem Simsonkatalog von 1995 entnommen. Ich habe bei meinem Möp auch keine dazwischen. Das ist wahrscheinlich auch nur zweckmäßig wenn das Fahrzeug im Winter gefahren wird. Durch das Salz u. die Lauge frisst sich dieser Aludeckel an der Verdickung der Steckachse regelrecht fest. Hab`ich selbst schon erlebt.
    Aber trotzdem darf diese U-Scheibe auf ein Blockieren des Vorderrades (bei festgezogener Achsmutter) keinerlei einfluß haben. Du kannst ja die Steckachse im linken Gabelholm beliebig weit rein o. raus platzieren. Du mußt ja eh erst die Achsmutter fest anziehen, dann wegen Leichtgängigkeit der Gabel nochmals kräftig die Gabel einfedern, u. dann erst die Steckachse am linken Gabelholm unten mit der 8mm Schraube sichern.
    Zwischen inneren linken Gabelholm u. Deckel außen sind ja (muß ich jetzt schätzen) mindestens 2cm Platz. Da könntest du noch 2-3 U-Scheiben einlegen u. dann auf der rechten Seite immer noch die Achsmutter aufschrauben.
    Du veränderst ja nicht mit dieser U-Scheibe den Abstand zwischen Ankerplatte u. Bremstrommel.
    mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!