elektronikproblem s50b2 (birne brennt durch)

• hallo!

fahre ne s50b2 (elektronische zündung).
    mein problem ist das bei mir immer wieder (ca aller 50km) das rücklicht (5w) und bei der scheinwerferbirne (35w/35w) der abblendlicht - glühfaden durchbrennt...
    hinten hab ich jetzt ne 10w birne drinnen und es funzt!
    aber was könnte das sein? mit dem ständigen wechseln wirds nix da es glaub ich auf dauer zu teuer wird:)bitte helft mir, brauch meinen bock jeden tag...

danke philipp

ps

fahr ohne blinker + batterie

...alles was mor könn' mein kleener, hammer früher bei dor gsd gelernt... :D

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

• Re: elektronikproblem s50b2 (birne brennt durch)

*hoch* :P

kennt den niemand das problem?

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

wenn ich mich jetzt ni irre ....

wird die spannung 5W rücklicht über die ladeanlage gedrosselt...

wird wohl di drossel im eimer sein. neue ladeanlage dürfte dein problem lösen...

schau auf die nummer der ladeanlage beim neukauf,da gibt es verschiedene ausführungen

ahh danke, das könnte es sein!und werden da auch die 35w fürn frontscheinwerfer "gedrosselt" :)

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

nein,wenns hinten durschbrennt kommt vorne zu viel an....

aba hol dir ma noch ne andere meinung ei weil ich nicht genau weis obs das rücklicht war was gedrosselt wird oder das bremslicht....

Hy,

Was verwendest Du denn für Leuchtmittel?
    Original Narva?
    Manchmal hilft schon der Einbau der original Leuchtmittel.

Gruß joejoe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

denk ich halt auch...somal ich ja jetzt hinten ne 10w drin hab und vorne brennt trotzdem durch. aber bis jetzt halt nur das abblendlicht. hab mir für vorne ne 35W/35W narva lampe geholt und die kosten ja 4eus und wenn das jetzt anderauernd durchbrennt :? ich hab vorallem überall 12v birnen obwohl meine zündung 6v liefert...
    zum k..tzen!!

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

Also die Original Narva Birnen halten mehr aus, als die angegeben 6V.
    Und genau so eine gehört bei Dir ins Moped!

Eigene Erfahrungen....

Stromkreis für Scheinwerfer und Rücklicht sind getrennt, haben also
    schaltungstechnisch nix miteinander zu tuhen!

Und bitte 6V Leuchmittel verwenden!

Grund: Ein 12V Leuchtmittel belastet Deine Lichtspule bei gleicher Leistung
    also 35Watt nur mit der Hälfte des Stromes wie es ein 6V Leuchtmittel
    tuht!
    Und das kann dadurch das die Lima ungeregelt ist zur Zerstörung des Leuchmittels führen
    auch wenn dieses eine höhere Nennspannung hat!

Grß joejoe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

Hallo phil_s50b2
    Auf deiner Grundplatte ist alles i.O. Deine Zündung hat nichts mit deinem Licht zu tun. Da unten sind drei Spulen. Eine Ladespule für Zündung. Eine Lichtspule (6V 21W) für Batterieladung u. Bremslicht u. eine Lichtspule (6V 35W) für Hauptscheinwerfer u. Rücklicht. Wie robbx79 schon richtig gesagt hat, deine Ladeanlage mit integrierter Schlußlichtdrossel ist im Eimer. Die Ken.Nr. ist 8871.5 Nur diese u. keine Andere darfst du da wieder einbauen. Das immer dein Abblendfaden durchbrennt ist auch logisch. Man hat ja eigentlich immer Abblendlicht eingeschaltet. Ob du mit o. ohne Batterie fährst, hat keinen Einfluss auf deine Ladeanlage.
    Was joejoe22 schreibt ist in deinem Fall (S50B2) nicht zutreffend.
    Hau`die def. Ladeanlage raus u. setze ein neue ein!!

mfG Jason

mir hat gerade auchnoch das fernlicht durchgehaun...jetzt kann ich gar nicht mehr fahren:(

also liegt es hinten wie vorne an der ladeanlage meint ihr??oder nun doch nur an den 12v birnen??

das komische ist bis vor kurzem hat ich hinten ne 12v 15w drin und da ging alles einwandfrei...(hinten wie vorne)

wenns an der ladeanlage liegen sollte brauch ich die hier?? http://www.akf-shop.de/shop/product_i…it-4-Kabel.html

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

Diese SLEZ (Schwunglicht-Elektronikzünder) 8305.1 wurde auch bei vielen SR-Modellen verbaut. Zu diesem Zünder gehört die Ladeanlage mit der Ken.Nr. 8871.5 Diese läd die Batterie stärker. Bei dieser "Elektrik" wird das Rücklicht u. die Tachobeleuchtung (Blinker u. Hupe sowiso) nur über Batterie versorgt. Es funst auch so aber nicht so richtig.
    Beim SELZ 8305.1/2 Zünder mit der Ladeanlage Ken.Nr 8871.5/1 ist die 21W Lichtspule für Batterieladung, Rücklicht, Tachobeleuchtung u. Stopplicht ausgelegt.
    Das steht dann aber bei der Spulenbezeichnung mit da bei.
    Also ich kann nur sagen, Moser hat seine Hausaufgaben gut gemacht.
    Ist das jetzt so weit verständlich?

mfG Jason

denke soweit schon...

um's mit meinen worten zusagen:

ich müsste zumindest die batterie wieder dran klemmen damit nicht ständig das rücklicht durchbrennt?!lieg ich da jetzt richtig? und geht dann auch meine frontschwfer - birne?

@jason1:also nix mit ladeanlage kaputt oder 6v / 12v birnen, deiner meinung nach?

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

phil_s50b2
    Ich habe auch viele Ersatzteile zu Hause. Ich war gerade in meiner Garage u. hab`nach einer Ladeanlage für dich nachgesehen. Ich habe mindestens 10 Stück. Aber die, die du brauchst hab`ich leider nicht da. Die ist auch häufig in den SR Modellen alte Ausführung 6V zu finden. Tut mir Leid. Hätte dir gerne geholfen.
    Ich könnte dir höchstens eine bestellen. Aber ich denke das würde dann zu lange dauern. Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

Jason

phil_s20b2
    Du hast mich falsch verstanden. Du mußt nur diese Ladeanlage erneuern. Die Batterie währe ganz gut, aber wenn du keine hast, kannst du keine einbauen. Wenn dann müsste da eine 6V 12Ah rein. Wenn du diese Ladeanlage 8871.5 erneuert hast, ist dein Möp wieder i.O. Vorne 6V 35/35W u. hinten (Schlusslicht) 6V 5W.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!