elektronikproblem s50b2 (birne brennt durch)

• Re: elektronikproblem s50b2 (birne brennt durch)

okay dann werd ich mir die heut gleich bei akf mitbestellen...werd dir dann berichten ob's funzt

...alles was mor könn' mein kleener, hammer früher bei dor gsd gelernt... :D

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

achso komm aus leipzig...kannst mir noch 2 fragen in bezug auf tuning beantworten?

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

naja ich hab mir bei tkm den zylinder [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5tbj-1.jpg]
    bestellt und wollt wissen ob mir da nen luffi umbau nach lt und nen aoa2 was bringt??

außerdem wo find ich anleitungen für aoa3 bzw 4?? bzw wo ist der unterschied.

schönen abend noch, werd morgen nochmal nachschaun...

mfg

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

Mit diesem Zylinder bewegst du dich auf sehr "dünnem Eis". Die Laufbüchse ist sehr Dünnwandig. Durch die 65cmm hast du einen größeren Kolben. Aber deine alte Kurbelwelle ist an diesen Kolben nicht angeglichen, oder genauer gesagt; Der Kolben u. die K.-Welle sind wahrscheinlich nicht zueinander ausgewuchtet.
    Wenn du aber jetzt einen stino 70er Motor zum Vergleichst nimmst, brauchst du die Ansaugseite nicht zu verändern. Wirst aber mit dem Zündzeitpunkt ein bischen probieren müssen.
    Die "aoa" Geschichte sind Spülkanäle. Die werden zusätzlich in den Zylinder eingearbeitet. Dadurch hast du eine größere Menge Kraftstoffluftgemich zur Verfügung.
    Und jetzt kommt die Sache mit den Querschnitten. Der Einlaskanal ist begrenzt 16mm. Und der Auslasskanal eben so.
    Aber 65cmm sind noch verträglich.

mfG Jason

Zitat von jason1

Aber 65cmm sind noch verträglich.

mfG Jason

Meinste nich das man da bisschen schlecht ausm Knick kommt? :mrgreen:

Gruß joe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

Zitat von phil_s50b2

naja ich hab mir bei tkm den zylinder [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5tbj-1.jpg]
    bestellt und wollt wissen ob mir da nen luffi umbau nach lt und nen aoa2 was bringt??

außerdem wo find ich anleitungen für aoa3 bzw 4?? bzw wo ist der unterschied.

schönen abend noch, werd morgen nochmal nachschaun...

mfg

Luftfilterumbau wird sicher nur dann nötig sein wenn Dein vergaser einen größeren
    Durchmesser als original (16mm) hat.

AOA1 wäre sicher erst mal ganz nett, vieleicht auch noch AOA2 das musst Du ausprobieren...

AOA (Abgeäderter original Auspuff) die Ausbaustufen 1-4 geben soweit ich weiß an wie
    weit die Leistung durch die Auspuffresonanz in das obere Drehzahlband verschoben wird!
    Das heißt mit AOA1 hat man noch schön Kraft unten raus mit weniger Drehzahl, mit 2,3 und 4
    hat man erst ab entsprechender Drehzahl ordentlich Leistung zur verfügung aber dadurch
    hohe Endgeschwindigkeit.

gruß joe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

also werd wenn ich den zylli hab folgendes setup mal probieren...

65ccm
    aoa1
    hd 80

mal sehen...werd dann mal noch nen aoa2 umbau testen...

bringt bei mir eigentlich nen kolbenumbau nach lt was??

zum thread...werd morgen mal hinten ne 15w birne reinmachen und vorne ne neue weil so hat's ja auch ca 1500km gehalten...

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

Hy,

Kolbentuning würde ich persönlich nicht machen...
    80er HD? Musst Du ausprobieren... wenn es aber ein 16er Vergaser ist, und Du den
    Luftfilter normal lässt, dann wir er damit denke ich etwas zu fett laufen.
    Aber das ist in der Einlaufphase vieleicht garnicht so schlecht.
    Und was auch gut funktioniert ist AOA1 und ein 15er ritzel drauf gemacht.
    Probiere es am besten aus.

Hattest Du dir mal den Schaltplan angeschaut?
    Wegen deinem Scheinwerferproblem meine ich.....

gruß joe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

jo hab mal alle kabel + massepunkte geprüft, lt familie moser;) müsste also wirklich an der ladeanlage liegen, aber warum hauts dann vorne durch?wenn ich es richtig verstanden hab, hat die ladeanlage ja nichts mt dem frontschwinwerfer zutun??

was für nen ritzel ist original auf ner s50???

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

Original ist ein 14er Ritzel drauf.

Also wegen dem Rücklicht wie schon gesagt die Ladeanlage wechseln.
    Und wegen dem Scheinwerfer Original 6Volt 35Watt Narva rein und es muss gehen...
    Im Schaltplan ist ein Kabel Rot/Weiss, das ist das Kabel für Deinen Scheinwerfer...
    Wenn man die Leitung verfolgt sieht man, das es nichts mit Deinem Rücklicht zu tuhen hat.

Gruß joe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

danke dir auf jedenfall erstmal richtig...wirklich gutes forum hier, wo auch mal ein "neuangemeldeter" fragen beantwortet bekommt:)hab da schon andere erfahrungen gemacht!

werd die ladeanlage und birne am montag wechseln!

sag dir dann bescheid! mfg phil....

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

Hallo joejoe22
    Ich habe bei phil_s50b2 u. seinem Tuning-Zylinder den stino 70er Motor als Grundlage zum Vergleich genommen. Das sind ja auch 70cmm bei nicht vergrößerten Ein u. Auslasskanal. Zwar sind die Steuerzeiten u. Zündzeitpunkt beim 70er geändert aber dafür hat der 70er eine andere K-Welle. Der größere Kolben u. die Welle sind aufeinander abgestimmt (ausgewuchtet). Diese zusätzlichen Spülkanäle im Tuningzyli. u. die Anpassung über den Auspuff verlangen schon ein gewisses Fingerspitzengefühl. Wie du ja auch schon sagtest, bei einer höheren Drehzahl ist das Drehmoment sehr entscheidend. Das Problem ist, immer den richtigen Staudruck (Auspuff) u. der günstigste Zündzeitp. um die optimalste Menge "zündfähiges" Kraftstoffluftgemisch zu verbrennen. Die Bedüsung u. die genügende Menge Luft sind natürlich sehr entscheidend. Mit einer größeren HD ist es nicht getan. Ich bin deswegen auch nicht näher auf dieses Problem eingegangen.

mfG Jason

Hy Jason,

Zitat von jason1

Hallo joejoe22
    Ich habe bei phil_s50b2 u. seinem Tuning-Zylinder den stino 70er Motor als Grundlage zum Vergleich genommen. Das sind ja auch 70cmm bei nicht vergrößerten Ein u. Auslasskanal. Zwar sind die Steuerzeiten u. Zündzeitpunkt beim 70er geändert aber dafür hat der 70er eine andere K-Welle. Der größere Kolben u. die Welle sind aufeinander abgestimmt (ausgewuchtet). Diese zusätzlichen Spülkanäle im Tuningzyli. u. die Anpassung über den Auspuff verlangen schon ein gewisses Fingerspitzengefühl. Wie du ja auch schon sagtest, bei einer höheren Drehzahl ist das Drehmoment sehr entscheidend. Das Problem ist, immer den richtigen Staudruck (Auspuff) u. der günstigste Zündzeitp. um die optimalste Menge "zündfähiges" Kraftstoffluftgemisch zu verbrennen. Die Bedüsung u. die genügende Menge Luft sind natürlich sehr entscheidend. Mit einer größeren HD ist es nicht getan. Ich bin deswegen auch nicht näher auf dieses Problem eingegangen.

mfG Jason

Das ist ja auch richtig....

Aber meinst Du nicht das 70cmm (Kubikmilimeter) etwas wenig sind??? :mrgreen:

Gruß joe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

Hallo phil_s50b2
    Du hast Recht. Die Ladeanlage hat nichts mit deinem Frontscheinwerfer zu tun. Ich hab`mir jetzt noch mal den Schaltplan ganz in aller Ruhe angesehen. Dein Kabel rt/ws geht von der GP. zum Zündschl. auf Klemme 59. Vom Zündschl. Klemme 56 ws/sw auf Lenkerschalter Klemme 56. Wird von dort wahlweise auf 56a (ws) o. 56b (ge) geschaltet (Auf-Abblendschalter). Entweder an diesem Lenkerschalter o. an deiner Lüsterklemme (unter dem Tank) liegt ein Fehler vor. Ich vermute, daß bei dieser Kabelverbindung unter deinem Tank das Kabel gr/sw vom Zündschloß Klemme 57a mit deinem Kabel ws/sw vom Zündschloß Klemme 56 in "Verbindung" kommt. Dieses Kabel ist über die Ladeanlage Stromführend. Zum testen, ob es so ist, entfernst du die Kabelbrücke gr/gn am Zündschloß an Klemme 57 u. 57a. Dann sollte eigentlich dein Frontscheinwerfer auf Dauer funktionieren. Hast du eigentlich Dauerlicht?

MfG Jason

Hallo joejoe22

Damit hast du natürlich recht. 70cmm sind eigentlich nicht der Rede wert. Bei 70ccm sieht das schon anders aus. Aber du hast mich ja eigentlich verstanden.

mfG Jason

Zitat von jason1

Hallo phil_s50b2
    Du hast Recht. Die Ladeanlage hat nichts mit deinem Frontscheinwerfer zu tun. Ich hab`mir jetzt noch mal den Schaltplan ganz in aller Ruhe angesehen. Dein Kabel rt/ws geht von der GP. zum Zündschl. auf Klemme 59. Vom Zündschl. Klemme 56 ws/sw auf Lenkerschalter Klemme 56. Wird von dort wahlweise auf 56a (ws) o. 56b (ge) geschaltet (Auf-Abblendschalter). Entweder an diesem Lenkerschalter o. an deiner Lüsterklemme (unter dem Tank) liegt ein Fehler vor. Ich vermute, daß bei dieser Kabelverbindung unter deinem Tank das Kabel gr/sw vom Zündschloß Klemme 57a mit deinem Kabel ws/sw vom Zündschloß Klemme 56 in "Verbindung" kommt. Dieses Kabel ist über die Ladeanlage Stromführend. Zum testen, ob es so ist, entfernst du die Kabelbrücke gr/gn am Zündschloß an Klemme 57 u. 57a. Dann sollte eigentlich dein Frontscheinwerfer auf Dauer funktionieren. Hast du eigentlich Dauerlicht?

MfG Jason

mal sehen...werds morgen testen!!! danke!

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

an jason + joejoe:
    was meint ihr sollte ich nun für nen setup mit dem tuningzylinder ausprobieren??

phil

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

Zitat von phil_s50b2

an jason + joejoe:
    was meint ihr sollte ich nun für nen setup mit dem tuningzylinder ausprobieren??

phil

Also ich würde sagen Auspuff auf AOA1 umbauen, Luftfilter standart lassen (vorausgestzt Dein Vergaser
    behält seinen normalen Querschnitt (16er) )
    14er Ritzel lassen oder 15er probieren je nach Geschmack.....

Aber suche unter Umständen mal bissel hier im Forum, da wurde schon einiges zu geschrieben...

Gruß joe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

Da muß ich joejoe22 Recht geben. Kleines Ritzel u. mit der kleinsten Stufe beginnen. Aber Fragen kannst du ja immer.
    mjG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!