S50 oder S51 ? Welche leicht tunen ?

• Hallo, habe unter anderem eine S50 ( M53 Motor ) und eine S51 ( M541 Motor ). Eine von den beiden sollte leistungsmäßig etwas optimiert werden, 75-80 km/h wären okay.
    Dachte da an Zylindersätze ( 60 bzw 63 ccm ), jedoch keine größeren Aktionen wie Kur belgehäuse ändern. Auspuff - und Vergaseroptimierung wären auch noch im Rahmen.

Wer kann was empfehlen ? Den 3-Gang oder den 4-Gang optimieren ?

• Re: S50 oder S51 ? Welche leicht tunen ?

Zitat von robbx79

aber mit den 80 bei nem 60er wird wohl schwer,da brauchst schon en 60/4 :strange:

Das geht auch mit nem SZ: weil Auslegungssache

Um die Vergaser und Auspuffumarbeitung kommst du allerdings nicht rum wenn er 80 laufen soll, jedoch sollte sich dies von der Optik und dem Aufwand noch in Grenzen halten.

Die Frage ist halt immer: kann ich es selber bauen oder was ist es mir wert wenns andere für mich machen.

Ich würde dir auch zum S51 raten.

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

einen S50 63ccm kann man ohne Probleme bei einen ordentlichen 2 Kanal Tuning 80 Km/h ohne spürbares Leistungsloch im unteren Bereich bekommen.

Was viele meinen, es müßten immer 4 Kanäle sein stimmt so nicht.

Beim Tuning bevorzuge ich S50!!!!!

:wink: ist eigentlich egal welchen motor du umbaust , nur eins für den s51 gibts alle ersatzteile die kaputt gehen sollten und beim s51 hast du schon mal den vorteil eines 4 ganges

würde daher auch lieber zum s51 motor gehen , wenn einen 60er 4 kanal und ihn kürzer übersetzen damit du mehr anzug hast und trotzdem deine 80 km/h schäffst

und es wird nicht lange dauern da willst du eh schneller fahren

-----------------------------------------------------------

tuningmäßig würde ich dir zur s51 raten, es gib da halt ein größeres angebot. bei s50 ist es halt etwas teurer zu tunen weil die teile seltener sind.

aber ich fahre auch eine s50 und voll mit ihr zufrieden. als sie noch originalen motor und vergaser hatte hab ich bei uns hier im umkreis jede stino s51 überholt.

MFG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Hmm

Die S51 hat,wie oben schon steht, den Vorteil, dass wenn etwas kaputtgeht, das schnell gemacht werden kann. Ich denke auch das hier im Forum mehr Leute mit dem Tunen einer S51 ERfahrung haben, als mitdem einer S50!

Jedoch ist die S50 von ihrer Gangauslegung interessant, ich selber habe eine gefahren und meine subjektiver Eindruck war, das dieser Motor einfach mehr Spaß macht, wegen den 3 Gängen und den Gangschlüssen! Ich finde den Motor genial, der will und kann gedreht werden undso komme ich zum Schluss, das wenn man nem S50 die möglichkeit geben würde eine längeres Drehzahlband mit spitzer Leistungskurve auszunutzen, ich denke da an schnelldrehende 60-70 Kubick mehrkanalmotoren, das das Gerät einem dann rechtviel Spaß bereiten kann!

MfG BlackFalcon

KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

Hallo, gerade wegen den Gangschlüßen beim S50 hätte ich von einer zu spitzen Auslegung abgeraten.

Wie meinst du das genau?

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

richtig, gerade beim 3 Gang S50 ist es wegen der guten fahrbarkeit wichtig einen Zylinder ohne Leistungsloch zu nehmen.

jo BlackFalcon hat recht. meine s50 kann cih im 2 gang auch mal so bis 45 drehen lassen und dann gehts im dritten schnurstacks weiter mit dampf. das s50 motörchen is schon geil. bin voll zufrieden mit.

MfG Basti

Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT

Entschuldigt, hab mich vertippt! keine Spitze auslegung, sondern eine lineare mit breitem Drehzahlband. DAs ist janur logisch, denn der Motor muss ja Subjektiv linear seine Kraft aufbauen, und solte nicht ewig mitder Leistung im Keller hocken. Es war ein langer Tag zu dem Tag!

MfG BlackFalcon

KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

arbeiten ist hart. i know 8)

MfG Basti

Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!