hallo kann mir einer sagen wie ich die esz(einlasssteuerzeit) von nem membraner ermitteln kann wenn der membraner aber noch nen kanal mit kolbenfenster hat danke an alle die mir weiterhelfen können

ESZ beim Membraner
-
-
Re: ESZ beim Membraner
Die ESZ beträgt oft 360°, also immer offen.
Wenn nicht, dann die ESZ wie beim Schlitzer ermitteln.
Entweder von Kanalunterkante messen und dann umrechnen, oder nen dünnen draht in den Einlasskanal stecken, die komplette Öffnungszeit mit ner Gradscheibe ablesen und dann noch das Stück vom Draht 2mal dazuaddieren.
Vergaser und Membran dazu abbauen. -
:mrgreen: und was passiert wenn die membrane schließt und der kanal aber offen is???
membraner die einlass sz genau rauszufinden ist fast unmöglich da sie mit drücken gesteuert wird und der druck sich immer ma ändert
:wink:
-
hmm ok und wie baue ich mir denn einen richtigen auspuff für meinen membraner wenn ich die esz net habe
-
:wink: berechnen kann man die esz schon über überund auslass sz
-
hää was soll denn überund sein kannste mir das net verständlicher erklären
-
(180°- (Ü/2) +180°- (Ü/2) + VA )/2
Das ist die Formel zur theoretischen ESZ Bestimmung beim Membraner, brauch man aber für die Rechnung nicht unbedingt!
Mfg Schwello
-
Hi,
beim Membraner ist die Einlasssteuerzeit ein Bereich
also von 5000 bis 8600 U/min (Bsp.)
Die Auspuff- bzw Auslassresonanz solltest du auch in diesem Bereich wählen. -
Das würde also bedeuten das jeder Membraner in diesem Drehzahlbereich liegt.....Witz komm raus.
Mann kann zwar theoretisch die Öffnungszeit der Memran berechnen, aber ist sie ab diesem Moment komplett geöffnet, oder zur hälfte, oder vieleicht ein Drittel....und wie lange braucht sie um sich zu öffnen und zu schließen. Fragen auf die wohl die wenigsten ein Antwort hätten (die auch stimmt).
Was ich damit sagen will ist: mann kann diesen Parameter nicht wirklich beinflussen, ausser Theoretisch durch die Überströmer. Also eine Steuerzeiten Berechnung des Membraneinlasses ist nicht wirklich sinnvoll.
MfG LT
-
Abend... also die ESZ beträgt nie und nimmer 360°. Die Aussage das der Kanal geöffnet ist heißt hier noch lang nicht das auch angesaugt wird. Die ESZ beträgt auch nicht 180°-(Ü/2)! Das ist eine idealisierte Vorstellung die keineswegs praxisnah erreicht wird. Das Problem ist das man nie mit Bestimmtheit sagen kann wann die Membran wieviel geöffnet bzw überhaupt geöffnet ist und wie lang die Nachladung durch die kin. Energie der Gassäule dauert. Hier spielen die Druckverhältnisse und damit die Gesamtabstimmung eine so große Rolle das aussagen nur Mutmaßungen wären...
EDIT: seh grad loode war schneller... fixer Bursche :mrgreen:
-
Zitat von beaverDie ESZ beträgt oft 360°, also immer offen.
Stimmt, bei einer stetigen Verbindung von Kurbelgehäuse und Membrankasten, zum Beispiel durch einen Spülkanal, ist eine dauerhafte Verbindung gegeben, mehr aber auch nicht. 360° Gibt somit nur die Verbindungsdauer Membrangehäuse - Kurbelgehäuse im Verhältnis zur Volldrehung an, die Steuerzeit wird hingegen vom Steuerelement geregelt, und das ist in diesem Fall die Membran, also nix ESZ=360°.
Zitat von beaverWenn nicht, dann die ESZ wie beim Schlitzer ermitteln.
Entweder von Kanalunterkante messen und dann umrechnen, oder nen dünnen draht in den Einlasskanal stecken, die komplette Öffnungszeit mit ner Gradscheibe ablesen und dann noch das Stück vom Draht 2mal dazuaddieren.
Vergaser und Membran dazu abbauen.
Für den oberen Bereich der entstehenden Einslasssteuerzeit mag dies bei hochfrequenter Auslegung näherungsweise zutreffen... für die unteren 2/3 Drehzahlband jedoch völlig daneben.
Zitat von Schwello2(180°- (Ü/2) +180°- (Ü/2) + VA )/2
Das ist die Formel zur theoretischen ESZ Bestimmung beim Membraner, brauch man aber für die Rechnung nicht unbedingt!
Mfg Schwello
schöne Theorie, nur leider völlig an der Realität vorbei...
Zitat von Moped-Fan-StefanHi,
beim Membraner ist die Einlasssteuerzeit ein Bereich
also von 5000 bis 8600 U/min (Bsp.)
Die Auspuff- bzw Auslassresonanz solltest du auch in diesem Bereich wählen.
Seit wann werden Steuerzeiten, ob nun Bereiche oder fixe, in U/min angegeben? Was du meinst ist ein Bereich einer Resonanzfrequenz.
MfG no one -
Die Formel ist eine Möglichkeit für diejenigen die unbedingt die ESZ wissen wollen, das dies an der Realität vorbei ist mag richtig sein, da man halt die Parameter wie Kiosk und SVI 90 schon sagten nicht kennt bzw. nur vermuten kann, deshalb ist die Berechnung vom Auspuff über die ESz sehr unnütz!
MfG Schwello
-
-
hmm also gut jetzt bin ich der sache schon ein bissel näher gekommen aber wie kann man denn den auspuff berechnen was muss man denn für parameter einfließen lassen wenn die esz da net so relevant is
-
Du brauchst die Drehzal bei welcher dein Motor aggiert und du brauchst die ccm um das Volumen herraus zu finden. Das sind ertsmal die gröbsten Anhaltswerte. Beim Volumen kommt es darauf an was du möchtest. Die einen sagen das das 22 Fache des hubraums verwendet werden muss und manche sagen bis zum 40fachen. Die Realität liegt in der Praxis irgendwo zwischendrin.
MfG LT
-
hmm ok also wie immer probieren geht über studieren naja dann werde ich es wohl mal probieren und mal sehen was bei rauskommt danke für dein comment loode
-
Zitat von loodecncDu brauchst die Drehzal bei welcher dein Motor aggiert und du brauchst die ccm um das Volumen herraus zu finden. Das sind ertsmal die gröbsten Anhaltswerte. Beim Volumen kommt es darauf an was du möchtest. Die einen sagen das das 22 Fache des hubraums verwendet werden muss und manche sagen bis zum 40fachen. Die Realität liegt in der Praxis irgendwo zwischendrin.
MfG LT
Richtig, steht der gewünschte Charakter fest, sowie die notwendigen 2 anderen Zylinderbezogenen Faktoren lässt sich der Volumenfaktor recht nah einkreisen, wenig Raterei, mit 2-3 Ausführungem um den Mittelwert des überschlagenen Volumens findet sich meist eine passende Auspführung die das gewünschte Ergebnis liefert. Ins Extreme getrieben funktioniert sogar das 50-fache Volumen noch gut.
MfG no one
-
ah noch mehr gute infos naja die 2 restlichen faktoren sind ja bestimmt die üs und die as gemeint sein zumindets benötige ich die ja auch aber was auch ganz interessant wäre wäre doch sicher die abgastemperatur aber ich denke das wird schwer zu ermitteln sein oder net
-
Ich weiß nicht exakt was du mit Üs und As meinst. Es geht aber erstmal ausschließlich um die rektale Aufladung. Dabei sollte die Überströmergestaltung mit bedacht werden, die 2 von mir angedachten Faktoren sind jedoch Auslassbezogen. Resonanztechnisch werden die Spülkanäle überlagert bzw unterdrückt, desweiteren lassen sie sich auch durch etwaiige Volumengestaltung auch kaum Eigenresoanzbezogen falsch legen, da sie ohnehin weit davon entfernt sind nutzbare Resonanzen zu bilden. Die Abgastemperatur lässt sich schon mit einem guten Multimeter ermitteln. Falls du jedoch darauf spekulierst über die Temperatur die Ausbreitungsgeschwindigkeit ermitteln zu wollen um Längenwerte abschätzen zu können muss ich dich enttäuschen. Die Geschwindigkeit der Druckwellen/Resonanzwellen ist grudnverschieden von der Laufgeschwindigkeit des Mediums. Aber dazu kann Loodecnc sicherlich mehr sagen.
MfG no one -
nee also über die temperatur wollte ich eigentlich auch nich gehen hatte es nur mal irgendwo gelesen und hätte ja sein können das sich dazu auch jemand mal gut erklärend aüßert naja werde ich ja noch sehen der thread is ja noch jung :mrgreen:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!