Moin habe mal ne frage
Wie wechsel ich das Motoröl bei meiner s50
Wo lass ich da das Öl ab ?
Wo fülle ich das Neue rein ?
Welches Öl muss ich da reinschütten ?
Wieviel brauche ich da ?
danke schon in vorraus.
Moin habe mal ne frage
Wie wechsel ich das Motoröl bei meiner s50
Wo lass ich da das Öl ab ?
Wo fülle ich das Neue rein ?
Welches Öl muss ich da reinschütten ?
Wieviel brauche ich da ?
danke schon in vorraus.
Re: Motor Öl Wechsel bei S50 wie wirds gemacht ?
Wo lass ich da das Öl ab ? Unten ist ne Schraube^^
Wo fülle ich das Neue rein ? Links am Kupplungsdeckel ist ne Einfüllöffnung
Welches Öl muss ich da reinschütten ? SAE 80 ohne zusätze (wegen der kupplung)
Wieviel brauche ich da ? nen halber Liter
Dein Motoröl ist im Sprit.
also brauche ich teo praktisch kein ölwechsel machen
und schön beim ölwechsel die metallspäne von der ablassschraube machen, die hat nen magneten dran.
MfG Basti
Das Öl SAE 80 ohne zusätze sagt mir nix
gibts da nicht irgend wo was was man kennt lol
ne muss da irgend was bestimmtes drauf stehen ?
einwas soltest du beachten! nehm nie synthetiköl sonst rutscht die kupplung!
röchtöch!!!
Ne, Quatsch.
Wenn das Öl die Jaso Norm erfüllt, (also für Motoren mit Nasskupplung geeignet ist)
dann ist das völlig ok. Z.B. die Motorradöle von Louis.
@threadsteller: Sae 80 muss da drauf stehen. Das ist eigentlich die momentan hier in D gängige Bezeichnung. Ist normalerweise leicht zu finden und kostet glaub um die 5€/liter(zumindest mein gutes Liqui Moly) Da diese Investition aber nur aller 2Jahre anfällt kann man das schon mal bezahlen. Motor vor dem Wechseln warmfahren!!!! aber dann bitte aufpassen und nicht die Finger am heißen öl verbrennen. Ölschraube auch nicht zu lasch anziehen sonst tropfts dann dort immer raus.
wiso warm fahren ?
Weil das Öl, wenns warm ist, dünnflüssiger wird und somit besser auslaufen kann.
(Wird beim Auto ja auch so gemacht)
MfG
Also geh zu nem Autoteilehandel und sag du brauchst SAE80 Getribeöl die wissen denn auch bescheid!!! Denn fährst du denn Motor warm!!! Schraub unterm Motro die große Schraube ab müsste ne 17er sein!!! Lässt öl ablaufen in der Zeit machst du die Ölschraube ordentlich sauber also metallspänne ab!!! Denn schraubst du die wieder rein aber vorsichtig denn nach fest kommt ab!!! Das kenn ich zu genüge wenn du der die Ohren abdrehst biist am Arsch denn brauch nen neues Motorgehäuse!!! Natürlich musst den Kupferring(Dichtung von der Ölablasschraube) erneuern!!!
In der Mitte vom Kupplungsdeckel sind zwei schrauben die schraubst ab und denn nimmst den kleinen deckel ab!!! Da füllst du 500ml vom getribeöl ein!!! Den kleinen Deckel wieder drauf!!! Fertig!!!!!!
PS: Zum festschrauben der Ölablassschraube keine Ratsche sondern normalen Maulschlüssel!!! Mit Maulschlüssen hast du weniger Gewalt> und das heißt weniger Gefahr die Schraube abzureißen!!!
Das Getriebeöl gibts es auch im Baumarkt zu erwerben.
Einen Maulschlüssel würde ich nicht zum festziehen nehmen, da kannste die Schraube leicht rund drehen. Lieber Ringschlüssel oder doch die Ratsche - das muss man dann im Gefühl haben.
MfG
hab ich maulschlüssel geshrieben???
meinte auch Ringschlüssel!!!
OK...passiert!
Oder, wenn man hat, mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, stellt sich nur noch die Frage, mit wieviel NM genau?!
MfG Simson S51 B
Zitat von Kojack28hab ich maulschlüssel geshrieben???
meinte auch Ringschlüssel!!!
der hebel ist der gleiche... und nur darauf kommt es an.. denn: kleiner Hebel, weniger gefahr, schraube zu töten. und du brauchst auch keine neue Motorgehäuse, sondern nur den seitendeckel.. wenn es der M541 ist., wovon ich mal ausgehe
und dann sind es auch nur 400ml öl, bzw. soviel wie die Ölkontrollschraube zulässt und die kiste auf zwei rädern steht!
Der Hebel ist der gleiche, aber der Maulschlüssel kann leicht abrutschen und halt die Schraube rund machen...Mit nem Ring oder ner Ratsche haste besseren Halt auf dem Schraubenkopf.
Er meint einen S50-Motor, also keinen M531/541...
MfG Simson S51 B
wäre es nen s51 hätte ich das auch nich geschrieben!!!
also bei mir ist da immer das öl rausgesabbert da hab ich die mal richtig fest angezogen(ja, so richtig mit der bösen ratsche). Bissl was hält die schon ab, ist ja schließlich kein plaste.
Wenn du's ganz ordentlich machen willst kannst du wenn das öl draußen ist noch irgendwelches spülzeuch einfüllen um im Getriebe mal richtig sauber zu machen. Normalerweise sollte man da spülöl nehmen, aber ich glaube mal diesel tuts auch. Benzin könnte schon kritisch werden. Aber eigentlich reicht es auch das alte öl raus und neues reinzumachen. Beim Ölablassen ruhig ne stunde laufen lassen, das kommt sehr langsam raus. Wenn nämlich zu viel drinbleibt und du dann volle 500ccm einfüllst rutscht die kupplung. Also nicht viel hilft viel. Musst du schon auf die genaue Menge achten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!