Kurioser Kolbenklemmer!

  • tach zusammen.

    bin mittlerweile seit 15 jahren stolzer schwalbe fahrer aber so eine panne hat ich noch nicht. also die üblichen symptome eines kommenden kolbenfressers kamen, angehalten, nochmal kurz probiert(musste auf die arbeit) und dann ging nach 500m nichts mehr. zu hause den zylinder runter und blickdiagnose"kolbenringe gebrochen".am nächsten tag nochmal genauer hingeguckt und siehe da:
    am sprengring vom kolbenbolzen hat eine 3-4mm ecke gefehlt und die ursache der gebrochenen ringe war gestellt.

    nun meine frage:wie bekomme ich den evtl. kl. teil des sprengrings aus der kurbelkammer heraus? die wahrscheinlichkeit,das wenn ich nichts mache,mir das teil nochmal einen kolbenklemmer verursacht ist doch bestimmt recht hoch.

    also, was tun?

    grüsse joerg

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    Sicher das der noch im Kurbelhaus ist? Du kannst versuchen den Motor rauszubauen und umzudrehen oder mit einem Magneten nach dem Teil fischen. Die Wahrscheinlichkeit das das Teil nochmal Probleme machen könnte halte ich für gering. Allein der Bruch des Kolbenrings ist ein Indiz das der Clipsplitter von unten nach oben und raus ist (kann natürlich auch via Überströmer wieder runter gegangen sein).

    Ursache für gebrochenen Kolbenclip ist übrigens oftmals die geringe Spannung der Teile, also 30% aufbiegen und vorsichtig einsetzen. Der Kolben müsste auch an der Passstelle ausgenuddelt sein, guck mal.

    Ich würd die Zyligarnitur wechseln und gut. Wahrscheinlich passiert da nix mehr. Ansonsten: Motor zerpflücken und neu machen.

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    also ich würde versuchen das ding da raus zu holen! am besten wie schon gesagt mit nem magneten. ich hatte dadurch auch schon mal nen kolbenfresser gehabt, weil ich nichts ahnend mit meinem neuen gebrauchten motor losgefahren bin und der vorgänger anscheinend ein kolbenclip ins kurbelgehäuse fallen gelassen hat, meine beiden waren halt noch drin und ein dritter clip hatte sich zwischen kolben und laufbuchse eingebrannt.

    S51- original
    S51- Feldmoped
    SR50- 60/4 by RMJ
    KR51/1- original Neuaufbau
    Suzuki RM 250
    Ford Escort Feldauto^^

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    halt den Motor mal waagerecht und schüttel den bischen seitlich und dann leuchte mal in Kurbelgehäuse so hab ich mein Clip wiedergefunden

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    danke schon mal für die rückmeldungen. habe nochmal genau nachgeschaut:der clip ist in höhe re. strömungskanal einmal komplett die die zylinderlauffläche rauf und runter.somit ist er wohl nicht durch den auspuff raus.schütteln hab ich schon probiert,bisher nichts. kann ich das ding mit benzin versuchen rauszuspülen? ansonsten magnet finde ich auch gut oder ich habe auf der arbeit die möglichkeit mit einer saugung in das kurbelgehäuse zu gehen.
    am liebsten wäre es mir,wenn es so klappen würde.motor teilen traue ich mir nicht zu. habe auch nicht die erfordl. werkzeuge dafür.

    also frage:kann ich problemlos mit benzin versuchen zu spülen?

    grüsse joerg

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    ...hm, ist das denn eine KR51/1 oder /2 ?

    Du mußt vorallem beim Abbauen/ Zerlegen daraufachten jedes kleine Teil auzuheben.
    Ich mach das dann immer so, dass ich mir die Schrottteile wie ein Puzzel zusammenlege um zu wissen ob ich nun alles erwischt habe oder nicht.

    Bei der /2 isses halt blöd weil so nen kleiner Brocken sich schnell im KW Lager verheddert, so dass selbst mit Sprit spülen nicht unbedingt etwas bringen muß.

    Trotzdem Sprit spülen und Magnet sind auch so die einzigen Varianten, die mir jetzt als weitere Maßnahme einfallen.

    Viel Glück :wink:

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    Also ich hab damals mit Benzin gespült und nebenbei mit einem Stabmagneten die Teile rausgefischt. Dauert zwar aber geht.

    mfg

    Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    kannst auch mal versuchen mit pressluft das teil rauszublasen eventuell einen lappen drüber legen, die druckluftpistole seitlich drunter und vollgas .
    allerdings wenn es ne kr51/2 ist ,kannste doch locker den motor teilen nach anleitung lehrvideo .und mal ein paar neue lager und simmeringe spendieren

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser
    _________________________

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    nimm ein Blatt dickes Papier oder dünne Pappe was so breit ist wie der Kurbelraum, und drehe es mit der Kurbelwelle durchs Kurbelgehäuse.
    Wirst dann sehen ob Späne dabei sind.

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    ich nochmal. ersatzteile sind mittlerweile eingetroffen, werde morgen alles zusammen bauen. habe die kurbelkammer xmal mit benzin gespült und anschl. mit druckluft ausgeblasen. bis auf kl. späne vom kolben nichts dabei. somit ist der sprengring wohl ab in den auspuff. habe gelesen,das man die sprengringe nicht irgendwie montieren soll,sondern das der"druck" der ringe nicht nach re.li. gehen soll,sondern nach oben/unten.
    was ist mit dieser aussage?

    grüsse joerg

  • Re: Kurioser Kolbenklemmer!

    Hallo, das kommt auf die Kolben und ihre Form an. In deinem Fall (nehme jetzt mal an original) ist das relativ Wurscht.

    Achte aber darauf das du die Clips ca. 30% aufbiegen mußt damit sie auch mit genug Spannung sitzen.


    Gruß Uwe

    Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

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